Kaiserschnitt??

Bin zum 2ten Mal schwanger. Meine erste Geburt war für mich die Hölle. Selbst der Arzt hat gemeint sowas hatte er noch nie (PDA lies sich kaum setzen, Herztöne sehr schlecht, Kreislaufversagen, fruchtblase hat sich 3x wieder gefüllt usw). Jetzt hätte ich gerne einen Kaiserschnitt in Vollnarkose, jedoch hab ich bedenken ob dass so besser ist. Wie waren eure Erfahrungen? War die 2te Geburt besser/leichter?

1

Kann dir deine Frage nicht beantworten aber ich hatte auch eine spontane Geburt die echt schlimm war. Von daher steht für mich auch ein wunschkaiserschnitt fest. Ich möchte aber nur die spinale.

Wenn es dein Wunsch ist und dir bewusst ist worauf du dich einlässt und 100% dahinter stehst, bin ich mir sicher, dass die Geburt dann schöner wird.

Allerdings solltest du dich gut bei den khs um hören, wks macht nicht jedes und in VN sicherlich schon dreimal nicht!

2

Hey.
Meine 1. Geburt war die Hölle. Vorz bsp, Einleitung, pda, keine Herztöne, Vollnarkose und not Kaiserschnitt.

2. blasensprung, für pda wars zu spät (bereue es auch nicht), 3 Std wehen, Kind da!

KS würd ich nicht freiwillig machen. Schmerzen ohne Ende am Bauch, tagelang Krankenhaus.

Mein 3. kommt hoffentlich wie das zweite und ne pda werde ich dieses Mal ablehnen! Habe seit der 1. pda ziemliche Schmerzen beim bücken und es ist mir persönlich zu gefährlich.

3

Hallo.

Bei mir war die 1. Geburt auch kein Zuckerschlecken.
Dafür war die 2. Um so schöner, trotz das ich am Ende als das Baby schon im Geburtskanal war wieder aus der Wanne musste wegen Herztonabfall ...

Die Eröffnungsphase als auch die Austreibungsphase (was ein Wort ... austreiben ...) waren wesentlich kürzer und leichter zu ertragen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern. Das ich nach der Geburt sagte; hätte auch Zwillinge gebären können. So fit war ich im Vergleich zur 1. Geburt (ca. 14 Stunden Wehen, Nacht nicht geschlafen ...)

Vorraussagen wie es wird kann keiner, und jede Geburt ist anders.

Ich bekomme mein 6. Kind und steh kurz vor ET, Bammel hab ich wie immer auch diesmal - man weiss ja was einen erwartet ... Aber die Vorfreude überwiegt!!!
Und ich vertrau einfach, das alles gut werden wird... Kaiserschnitt käme für mich persönlich freiwillig nicht in Frage.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich wünsch dir eine schöne Geburt!

Lg maluki (39. ssw)

4

Man sagt, dass die 2. Geburt meistens leichter ist, weil der Mumu schon einmal komplett geöffnet war, die Eröffnungsphase dauert daher meistens nicht mehr so lang.

Im Vergleich zu meinem KS bei der ersten Geburt waren die beiden folgenden natürlichen Geburten ein Klacks. Es verschiebt sich nur der Zeitpunkt der Schmerzen (obwohl ich den Geburtsschmerz nicht als unangenehm empfunden habe) und in Vollnarkose wäre für mich sowieso der Super-GAU.
Als Vorbereitung auf deine nächste Geburt kann ich dir dieses Buch empfehlen:
"Gewalt unter der Geburt: Der alltägliche Skandal" von Christina Mundlos. Dort bekommst du wirklich unabhängige Infos und wichtiges Hintergrundwissen rund um die Geburt.

Mein Mantra: lass dich nie, zu keiner (!) Zeit der Geburt, auf den Rücken legen!

12

Sollten dieses Buch auch Panikpatienten lesen?
Es ist ja so, um so mehr man sich zur Geburt vor nimmt und um so weniger davon dann klappt aus welchen Gründen auch immer umso deprimierter ist man doch danach ???

23

Ja, denn je besser man informiert ist, desto weniger muss man Panik schieben. Und das Buch gibt wirklich viele und gute und hilfreiche Infos, die man sonst nicht im Vorfeld so ohne weiteres bekommt.

5

ich hatte freiwillig KS mit oertlicher betaeubung. war super und wenig schmerzen danach. wenn du bei der geburt unten aufreist dann tut das ja auch weh. wuerde KS wieder machen.

6

Meine erste Geburt habe ich auch als traumatisch empfunden. Daher habe auch ich kurzfristig überlegt ob nicht eine sectio beim zweiten besser wäre. Hätte diese allerdings definitiv nicht in Vollnarkose gewollt. Das machen die Ärzte auch ungern, immerhin kriegt dein Kind dann ja auch was ab von den Narkosemittel.

Habe mich dann aber für eine normale Geburt entschieden und wurde definitiv belohnt. Keine 2 Stunden Wehen, pda nicht nötig, Kind fit, Mama fit. Alles ist total gut gelaufen. Kann dir natürlich keiner Vorhersagen, aber bei den meisten geht die zweite Geburt deutlich schneller und besser als die erste!

7

Ich würde das machen was dir dein Bauch sagt!

Ich hatte einen KS. Die Schmerzen waren nur wie ein extremer Muskelkater. Am 2 Tag bin ich mit dem Kinderwagen um das KH geschoben und an Tag 3 würde ich entlassen. Schmerzmittel habe ich nur die ersten 3 Tage nehmen müssen und selbst im KH habe ich schon auf dem Bauch schlafen können.

Ja, es läuft nicht bei jedem so toll, aber es ist auch nicht bei jedem total grauenhaft wie immer geschrieben wird. Es gibt ein ganz tolles Buch über Wunsch-KS. Lohnt sich zu lesen.

LG Coconutsun (12+0)

9

Hallo! Danke für die buchempfehlung - wie heißt das Buch?

10

Mein Wunschkaiserschnitt

weiteren Kommentar laden
8

Hast du denn bei der 1.Geburt normal entbunden oder musste das Kind da auch per Kaiserschnitt und Vollnarkose geholt werden? Habe auch Angst vor 2.Geburt weil 1. so schlimm war letztendlich eben Not Sectio mit Vollnarkose. Und das war gar nicht so schön kannst für dein Kind in den ersten Stunden gar nicht da sein....und ob es auf Wunsch gemacht wird? Meist nur Kaiserschnitt mit PdA das hat mir auch die Ärztin von damals empfohlen geplant dann wird es nicht so schlimm......bin erst 15.woche denke werde es aber wieder spontan versuchen.....falls es möglich sein wird

19

Nein hatte eine normale Geburt.

13

Liebe 2012nine22,

wenn du jetzt einen KS mit Vollnarkose wählst, würde dir das vermute ich nur kurzfristig helfen. Was wenn ihr noch ein drittes Kind bekommen solltet? Dann stündest du wieder vor dem gleichen Dilemma.

Dir wird es denke ich mehr bringen, du setzt dich jetzt mit deiner ersten Geburt mit fachmännischer Hilfe auseinander. Dazu könntest du z.B. mit einer Hebamme oder einem Arzt den Geburtsverlaufsbericht durchsprechen.

Wie kam es z. B. zur PDA? Die ist oft sehr hilfreich aber leider auch oft ein Grund für schlechte Herztöne, Kreislaufversagen und damit weitere Interventionen.
(Fruchtwasser wird ständig nachgebildet, so lange die Geburt noch nicht abgeschlossen ist, ist also eigentlich normal)
Vielleicht schaffst du es deinen Frieden mit der ersten Geburt zu schliessen #klee

Schau wie du dich positiv auf eine normale Geburt kannst. Beleghebammen/Hypnobirthing/Yoga/...
Was kannst du machen, dass du immer die Regisseurin bei deiner Geburt bleibst?

Und wenn du alles versucht hast und deine Angst am Ende doch zu groß, ist dann lässt du eben einen Kaiserschnitt machen, Punkt.

Ich kann dir zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber oft sind die zweiten Geburten schneller und einfacher als die erste :-)

Deine Chancen auf ein positives Erlebnis stehen also eigentlich gut #winke

Alles Gute Dir und viele Grüße!

14

Wenn du noch mehr Literatur lesen willst, sind diese vielleicht geeignet:
Nora Imlau: Das Geburtsbuch
https://www.beltz.de/sachbuch_ratgeber/buecher/produkt_produktdetails/31127-das_geburtsbuch.html
Da werden alle Geburtsmodi ausführlich und neutral besprochen

oder auch

Jana Friedrich: Das Geheimnis einer schönen Geburt
https://www.hebammenblog.de/ebook-das-geheimnis-einer-schoenen-geburt/
Hier liegt der Fokus auf der Geburtsvorbereitung (ein Thema ist auch Bewältigung von Ängsten)

20

Wurde eigentlich kaum was gesagt. Wurde nur gefragt wie ich zum Thema PDA stehe und da hab ich gemeint wenn es hilft und förderlich wäre dann wäre es ok. Dann kam auch gleich der Arzt, der ein richtiges A... war. Eine PDA kommt für mich nicht mehr im Frage, deshalb blieb nur die Option mit Kaiserschnitt. Wenn möglich würde ich mich dann auch gleich sterilisieren lassen.

weitere Kommentare laden