Blutgerinnungsstörung - Heparin

Hallo zusammen,

unsere Vorgeschichte habe ich ja bereits in einem anderen Beitrag geschildert.
(Blasensprung in SSW18).

Daraufhin haben wir viel gelesen und uns erkundigt, dabei haben wir festgestellt das viele Frauen die eine FG erleiden, eine Blutgerinnungsstörung haben. Unser FA sagte damals auch, dass die Plazenta aussieht als hätte sie evtl. mehrere kleine Infarkte.
Daraufhin haben wir den FA gebeten das er ein großes Blutbild macht, und er hat auch zugstimmt, obwohl man dies normal erst nach mehreren FG macht.

Wir sind nach 3 Monaten auch gleich beim ersten Versuch wieder Schwanger geworden.
Wir sind jetzt in 5+4.
Gestern haben wir erfahren, das tatsächlich eine Blutgerinnungsstörung vorliegt. Ich kann jetzt nicht sagen welche Art, jedenfalls wurde mir Heparin verschrieben.
Wir haben damit gestern gleich angefangen.

Aber jetzt sind wir ein bisschen „down“. Wir haben nun Sorgen das es trotz dem Heparin eine viel größeres Risiko gibt zu einer weiteren FG.

Der FA sagt zwar wir sollen uns schonen und uns freuen, aber das ist einfacher gesagt.

Hat jemand Erfahrung mit Heparin?

Haben Frauen mit Gerinnungsstörungen keine Chance auf ein Baby , oder ist die Chance dadurch kleiner ?

Wird durch Heparin die Chance das es gut geht vergrößert ? Habe auch schon mal gelesen das es überhaupt nichts bringt...

1

Hallo,
das ihr erst eine FG haben musstest, bevor die Sache mit dr Gerinnungsstörung herausgekommen ist, tut mir sehr Leid für euch. #liebdrueck

Ich habe auch eine Gerinnungsstörung und spritze Heparin, hab ich auch in der 1. SS gemacht. Lass dir nochmal sagen, welche Art von Störung du hast, nicht jede hat ein gleich großes Risiko.

Das Heparin hilft durchaus, schon alleine um dich vor Thrombosen zu schützen, die in SS und Wochenbett häufiger auftreten können, besonders eben mit Gerinnungsstörung. Bei vielen, die FG hinter sich haben und hinterher rauskam, dass eine Gerinnungsstörung vorliegt, hat es dann mit Heparin geklappt. Die Wirkung von heaprin ist ja, dass dein Blut "verdünnter" ist und damit nicht zusammenklumpen kann und Thrombosen bilden und damit eben auch in der Plazenta die Versorgung minimieren. I.d.R werden unter Heparin alle 4-6 Wochen die Blutwerte kontrolliert, um zu schauen ob man ggf. die Dosierung anpassen muss oder sonstwas auftritt.

Kann verstehen, dass du dir Sorgen und Gedanken machst, du wirst jetzt aber bestimmt auch sehr gut betreut von FA und wohl auch von einem Gerinnungsspezilalisten(?)

Drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass diesmal alles gut verläuft und dass ihr es schafft, Ruhe und Entspannung zu finden und die SChwangerschaft nicht nur in SOrge verbringen müsst.

Viele liebe Grüße

2

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Gott sei Dank weiß man nun, dass du eine Gerinnungsstörung hast. Die Wahrscheinlichkeit einer FG ist extrem gering unter Heparin.

Ich habe mehrere Gerinnungsstörungen und Thrombosen bin bereits mit dem dritten Kind schwanger. Ich hatte keine FG. Ich konnte bereits in der ersten SS spritzen, da die Gerinnungsstörungen vorher bekannt waren. Aber ich weiß, dass ich vermutlich auch FG gehabt hätte, wenn es unbekannt gewesen wäre. Sobald ich die Spritzen mit positivem Test hatte, war ich beruhigt.

Mache dir keine Sorgen und versuche dich zu freuen! :-)

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (5,5 Jahre), Würmchen (21 Monate) und kleiner Diamant (28. SSW)

3

Huhu, also ich habe die Erfahrung gemacht das ohne heparin es immer zu einer fehlgeburt wurde. Habe ich gleich heparin gespritzt, ging es plötzlich gut. Ich habe zwar keine gerinnungsstörung laut der Ärzte, aber aufgrund von 6 fehlgeburten und einen spätabort in der 24. Ssw wurde mir das rein prophylaktisch verschrieben.
Merkwürdigerweise klappt es mit den spritzen sehr gut und dir es kommt seltener zu fehlgeburten.
Lg

4

Hallo.

Ich habe 2 Fehlgeburten letztes Jahr hinter mir und danach wurde bei mir auch eine Gerinnungsstörung festgestellt.

Ich spritze seit positiven SST Heparin und bin aktuell in der 30. SSW.

5

Hallo,

ich spritze auch Heparin, da bei mir nach einer Fehlgeburt und biochem. SS auch zwei Gerinnungsstörungen festgestellt wurden.

Ich bin zwar noch frisch schwanger, erst Mitte 6. Woche, aber dieses Mal sieht alles ganz anders (gut) aus!! Man sieht einfach deutliche Entwicklungsunterschiede.

Ist ja irgendwo auch logisch, dass das Kleine nicht richtig andocken und nicht richtig versorgt werden kann, wenn sich immer wieder kleine Thrombosen bilden. Mit Heparin bist du da aber gut versorgt :-) Auch wenn natürlich immer etwas passieren kann, deine Gerinnung wird mit Heparin gut behandelt, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Also alles Gute und viel Glück #klee