Update: Senkwehen, echte Wehen - uffz

Huhu,

kurzes Update zu meiner Frage gestern und meinem kleinen Schmerzbericht.
War heute außerplanmässig beim FA, weil es heute Morgen schon wieder losging mit den Beschwerden.

Ich hab definitive Senkwehen, sind auch auf dem CTG zu sehen und der Kleine liegt nun beinahe komplett fest im Becken.

Der MuMu ist ebenfalls um die Hälfte verkürzt.

Irgendwer schrieb gestern was von wegen "Senkwehen des Jahrhunderts." Das waren und sind sie wohl tatsächlich ^^!!!

Und tierisch schmerzhaft noch dazu. Also schleichen sich doch nicht immer an, sondern können auch Knall auf Fall kommen.

Nun bin ich gespannt, wie lange er sich wohl noch Zeit lassen wird. Zumindest bereitet mein kleiner Wurm fleissig seinen Auszug vor. Vielleicht wartet er ja noch bis 37+0 ssw und ich komme um die Einleitung herum :-)

Lg

Trys bei 36+0 ssw

1

Hallo du,

Habe deinen Beitrag gestern gelesen als ich unterwegs war.

Ich möchte dir ein wenig Mut für die Geburt machen.

Meine persönliche Meinung ist nämlich, dass Senkwehen, aber auch übungswehen kurz vor der Geburt im Grunde schon ein kleiner Teil der Geburt sind, wenn sie was am Muttermund/ gbmh machen und das Kund nach unten schieben! Das was du und drin Baby jetzt leistet, müsst ihr in der Geburt nicht mehr abarbeiten ;).

Meine Kinder blieben trotz übungs- und Senkwehen über Becken. Die Geburt hat somit länger gedauert, da düs dann unter der Geburt noch geschehen musste.

WIE jeder Senkwehen, übungswehen oder auch Geburtswehen empfindet ist einfach so verschieden! Lass dir da mal nichts einreden.

Ich würde die gern noch ein paar ganz simple, vielleicht auch schon bekannte Tipp geben, wie du evtl. besser mit den Wehen umgehen kannst, bzw. Sie weniger unangenehm für dich sind:

1. Versuch dich den Wehen hinzugeben, lass es geschehen, öffne dich. Einfach gesagt, aber garnicht so einfach. Jede Wehe bringt sich deinem Baby näher, sie sind unser "Freund". Je besser du diese innere Einstellung einnehmen kannst, desto weniger verkrampfst du dich, machst "zu" und die Schmerzen können dadurch um einiges zurück gehen!!

2. Mund offen, locker lassen! Durch Singen, tönen, mit den Lippen "brummen", ist der Mund locker, ist es der Muttermund auch.

3. so gut wie es geht "entspannen", durch lachen, dösen, Musik hören, tanzen

Alles Gute für dich,

Nora, 17.SSW und noch ganz happy vom gestrigen Ultraschall mit vagen Outing und gesundem Baby "hach"

3

Hallo Nora :-)

vielen lieben Dank für deine Worte, die nicht nur aufmunternd waren, sondern auch irgendwie erleichternd :-)

Deine Tipps sind Klasse!
Nachdem ich heute erstmalig wieder klarer denken konnte, kann ich sagen, dass ich gestern alles andere als entspannt war.
Ich hab ständig gegen den Schmerz gearbeitet und oft die Luft angehalten. Daher kam mit Sicherheit auch die Übelkeit und die Kreislaufprobleme.

Als es vorhin wieder losging und ich nun auch genau wusste, woher die Schmerzen kommen, konnte ich entspannter dran gehen und hab innerlich meinen Zwerg angefeuert und versucht die Atemtechnik auszuprobieren. Das ging schon wesentlich besser als gestern :-) und ich musste nicht mal heulen *lach*

Wenn der nächste Schub kommt, versuche ich deine Tips umzusetzen !!!
Mittlerweile freu ich mich sogar mehr, als das ich jammere :-)
Und ich merke wie arg der kleine Frosch mitarbeitet und mit den Beinchen schiebt, um weiter runter zu kommen. Sehr tapfer! Und wenn der Knirps so tapfer ist, bin ich das auch ^^

Denke das tut ihm auch gut, wenn ich nicht im Dreieck hüpf!

Lg und Danke noch einmal! #herzlich

6

Das freut mich sehr, dass es heute schon besser ging. Das macht dann Mut für die eigentliche Geburt, oder?! :)

Und ja: Geburt ist was Schönes! Schließlich ist es der Weg eures Kindes ins Leben. Schmerzen gehören leider auch dazu, aber die sind sooooo schnell vergessen :)).

Tapfer sein ist zwar löblich, aber auch weinen und schimpfen kann Erleichterung bringen und somit wieder entspannen. Also lass das ruhig auch raus.

Wichtig ist wirklich einfach erst mal der Grundgedanke: da passiert nichts " böses" sondern was Gutes! Man könnte sagen, Wehen sind die einzigen "positiven" Schmerzen , die es gibt.

Du und dein Frosch werden das sicher gut meistern, davon bin ich überzeugt. Alles Liebe!

2

Huhu Trys
Ich leide mit dir.

Hab auch diese höllischen senkwehen. War sogar mit falschen Alarm im kh.
Aber wenigstens ist er jetzt bombenfest im Becken verankert.
Hoffe es geht bald los.
Jeden Tag denk ich es geht los da ich verschiedene Symptome habe. Aber er will noch nicht.
Bin einfach nur völlig ko und übermüdet.

Lg Jenny mit bauchzwerg ET-15

4

Ja, hatte vorhin die nächste Attacke ^^! Nicht schön!
Aber jetzt wo ich genau weiß, was da passiert, ist es leichter geworden.
Den Schlafmangel merk ich allerdings auch übelst.

Aber hinlegen ist gerade irgendwie gar nicht :-(

Ich wünsch dir, dass du es bald geschafft hast ! Bei dir ist es generell ja nimmer so lang :-)
Und ich selbst bin gespannt, wie lange es wohl so weiter gehen wird und hoffe auf ein "Nicht zuuuu lang!"

Lg

5

Bei mir fängt es meist nachmittags an und zum Abend richtig schlimm bis in die Nacht rein.
Ja gott sei dank aber geht ja auch schon seit 3 wochen so.
Ich hoffe er macht sich bald auf dem weg.
Ja ist alles langsam ätzend haha. Mal sehen wann er Lust hat auszuziehen.

Lg Jenny mit bauchzwerg ET-15