Schmerzen im unteren Rücken, rechts

Huhu!
Wie schon oben steht, seit einigen Tagen hab ich Schmerzen im Bereich des unteren Rückens, allerdings ausschließlich auf der rechten Seite (eher nahe an der Wirbelsäule als außen).
Beim Gehen, und vor allem beim Treppensteigen, zieht der Schmerz auch durch rechte Pobacke und ins Bein, manchmal bis in den Unterschenkel.
Ist da irgendein Nerv betroffen? Ist es ein Anzeichen für was Ernsteres?
Zusätzliche Symptome die in den letzten Tagen ziemlich plötzlich auftraten: beim Stehen, Gehen und Sitzen bekomme ich irrsinnig schnell dicke Füße (Wasser?), was sich allerdings innerhalb von einer halbe Stunde Beine hochlegen wieder normalisiert. Außerdem schläft im Sitzen immer wieder mein linker Fuß ein.
Und manchmal spannt mein Bauch so heftig, dass ich denke, es zerreißt ihn gleich und spüre auch ab und zu ein Brennen an der Bauchdecke, als wäre ich innerlich wund.
Meine Gyn is auf Urlaub (keine Vertretung) und meine Hebamme ist seit Tagen nicht erreichbar (kam nur kurz mal eine sms dass sie grad bei einer Geburt ist)

Vielleicht kann mir jemand erklären was warum und wieso weh tut :) das würde mir schon helfen!

Lg Lilly mit Marius 22. SSW

1

Hey das ist zu 90% dein Ischias das kommt oft vor in der Ss hatte es von der 8 dsw bis zur 26 ssw. Ansonsten eben zum Doc ;)

2

Sitzt der rechts?
Zu welchem Arzt soll ich denn? Hausärztin meinte letztens nur bei Rückenschmerzen kann ich jederzeit Paracetamol nehmen. Ich will aber keine Medikamente zur Schmerzlinderung sondern hätte gerne Heilung. Wer hilft mir da?

4

Richtig helfen wird dir da keiner können. Da muss man leider durch. Da der Ischias ganz oft die Ursache im Nacken hat (was kaum jemand weiß) Wärmflasche oder Körnerkissen in den Nacken legen. Oder wenns besser hilft auf die schmerzende Stelle. Aber bitte nicht zu heiß. Oder Baden ist auch ganz angenehm :) der Arzt kann dir höchstens bestätigen woran es liegen könnte.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Nah an der Wirbelsäule spricht eigentlich für die Fugen im Becken. Das Becken lockert sich und es kann an drei Stellen Schmerzen: Symphyse (Schambein) oder rechts und links vom Kreuzbein. Das ist unangenehm, aber nicht ungewöhnlich. Wenn es unerträglich wird, gibt es eine Art Gürtel, der das Becken zusammenhält. Es kann aber auch von alleine wieder weniger werden, das Phänomen habe ich gerade. Was allerdings dagegen spricht: Ziehen ins Bein. Das komnt häufig vom Ischias durch die neue, ungewohnte Körperhaltung. Aber das gabe ich mehr mitten in der Pobacke in Erinnerung, nichg so dicht an der Wirbelsäule. Du kannst auf heden Fall mal versuchen, beim Laufen kein Hohlkreuz zu machen oder durch Vierfüßlerstand mit Katzenbuckel den Bereich zu lockern. Oder auch im Stand das Becken nach vorne kippen. Oder Oberkörper runter hägen lassen und mit runden Rücken langsam aufrichten. Das hat mir etwas geholfen.

Das Wasser im Sommer ärgert einen immer mal wieder. Wenn es nur Wasser ist, dass sich durch Hochlegen und Kühlen bändigen lässt, dann ist das noch ok. Bei der Vorsorge wird dann ja zusätzlich auf Eiweiß und Blutdruck geachtet. Das ist wichtig. Im Zweifelsfalle Kompressionsstrümpfe aufschreiben lassen. Wollte meine Hebamme auch schon, aber ich drücke mich drumherum, so lange es immer wieder weg geht und mein Arzt es nicht verlangt. Ich würde vielleicht weiterhin versuchen die Hebamme zu erreichen, vielleocht kann sie die nächste Vorsorge zur Beruhigung etwas vorziehen.

Die ersten Gefühle vom harten Bauch hatte ich auch Anfang der 20er Wochen. Das hat sich irgendwann wieder gelegt. Jetzt (31. Ssw) kommt es hin und wieder erneut vor. Auch da beruhigt die Vorsorge und die Kontrolle des Gebärmutterhalses. Meiner ist aber bis heute vollständig trotz gelegentlich hartem Bauch. Bei meinem ersten CTG letztens sagte die Arzthelferin, dass der Bauch auch 10 mal am Tag hart werden dürfte, nur bitte nicht regelmäßig und der Arzt würde dann ja auch den Gebärmutterhals kontrollieren.

Brennen von innen hatte ich nur, als mein Kind mal auf der alten Kaiserschnittnarbe rumturnte. Da kann ich daher leider nicht viel sagen.

Ich wünsche Dir, dass Du bald eine ruhige, entspannte Phase bekommst... kommt sicher noch!

LG

6

Das klingt ganz nach Ischias... Mir hat da sehr geholfen, mal zwei, drei Tage die doppelte Dosis Vitamin B Complex- Tabletten zu nehmen. Das hat den Mangel schnell ausgeglichen und danach ging es wieder deutlich besser!

7

Danke, das kann auf jeden Fall nicht schaden!