Thrombose?

Ich hatte bereits vor einigen Tagen einen Beitrag über meine Beschwerden erstellt und weiß nicht wie ich den Titel updaten kann. Daher nochmal ein neuer:

Nachdem ich heute Nacht stsrke schmerzen im Oberschenkel bekam bin ich heute morgen zum phlebologen gefahren.
Dort machten sie den d-dimere Test der deutlich erhöht war (Norm bis 250. ich habe weit über 400) Er wurde zweimal gemacht um
Messfehler auszuschließen.
Darauf hin kam die mta mit einem Rollstuhl und den Worten zu mir

"Einmal hier reinsetzen bitte und absofort nicht mehr bewegen. Sonst Lebensgefahr. Sie haben eine Thrombose. Der Arzt kommt sofort und dann kommen sie auf direktem Wege ins Krankenhaus"

dann kam der Arzt und machte Unterschall von meinem Bein.
Der war unauffällig.
Ich sollte mich hinlegen und warten er käme gleich und schallt nochmal.

Inzwischen war ich völlig in Panik und hatte echt Angst.

Der zweite Schall war ebenfalls unauffällig. Dann sagte er noch, dass der dimere wert bei Schwangeren erhöht sein könnte und nicht unbedingt Thrombose heißt.
Mein Bein wurde gewickelt und ich nach Hause geschickt. Wenn mein Bein dick wird oder mehr weh tut soll ich ins kh ansonsten morgen früh wieder kommen.

Überflutet von diesen Dingen, bin ich grade etwas durch den Wind. Und habe dadurch nicht mehr nachgefragt

Hab ich nun eine Thrombose oder nicht?
Oder weiß man es nicht?
Hätte ich nicht beim Verdacht darauf Heparin oder ähnliches gespritzt bekommen müssen?
Mein Bein wurde wie gesagt gewickelt und ich soll nur zur Toilette aufstehen....

1

Erstmal Hallo =) ich hatte letztes Jahr des gleiche bin mit Bein schmerzen ins Krankenhaus dort haben sie Blut a genommen wegen dem d-dimer der auch erhöht war. Das war aber kurz nach einer schwangerschaf deshalb waren sie nicht sicher .

Der ultraschall war auch unauffällig. Akso haben sie mich wieder heim geschickt.
Mir hat es aber keine ruhe gelassen also hab ich nen termin beim Spezialisten ausgemacht fürn nächsten tag und der hat dann die oberflächige Thrombose gesehen. Und daraufhin hab ich mich dann gespritzt.

Im dem anderen Krankenhaus hab ich natürlich Stinksauer angerufen was das soll ich hab eine oberflächliche Thrombose und die schicken mich heim.!!!!!???????Der Arzt meinte nur er habe nur nach einer tiefen Thrombose gesucht und nicht nach einer oberflächlichen. ....... Na vielen dank.

Sorry dass es so lang wurde ich würde auf alle fälle zum Spezialisten gehen am deiner stelle liebe grüße und hoff ist es keine =)

2

Wenn er den starken Verdacht einer Thrombose gehabt hätte, dann hätte er dich sofort ins Krankenhaus bringen lassen. Wenn der Ultraschall ok war, dann ist das viel wert. Ich würde nun den nächsten Termin abwarten

3

Hallo,

da ich auf dem Sprung bin, nur eine kurze Antwort:

Ich war auch mit Verdacht auf Thrombose in der Notaufnahme und wurde nach dem Ultraschall nach Hause geschickt, da nichts festzustellen war.

In den nächsten 1-2 Tagen wurde es nicht besser und am 2. Tag nach dem Ultraschall war es beim Spezialisten so etwas von eindeutig eine Thrombose! Der Ultraschall war eindeutig, die Vene saß beinahe komplett zu und ich wurde direkt in die Klinik überwiesen.

Also: Lass es bitte noch einmal überprüfen - anscheinend kann sich der Befund relativ schnell ändern (bzw. vllt sind einige Ärzte auch nicht so kompetent, wie man es sich wünscht...)

Seit der Diagnose bin ich in absolut super Betreuung durch die Ärzte und hab keinerlei Beschwerden mehr. Es ist also keine schöne Diagnose, aber man kann total gut damit klarkommen.

Alles Gute weiterhin und viele Grüße

4

Danke für eure Antworten!

Hattet ihr auch nur schmerzen?
Mein Bein ist weder geschwollen,' noch verfärbt und auch nicht warm....die Schmerzrn halten sich nun auch absolut in Grenzen.

Ich war ja beim Spezialisten also phlebologen.....

Soll ich mir eine zweitmeinung holen?

Der d dimere Test ist ja leider in einer sxhwangerschaft nicht wirklich verwertbar,

11

Hallo,

ich hatte 2004 eine tiefe Beinvenenthrombose. Ich hatte Schmerzen, die sich auch in Grenzen hielten. Also mein Unterschenkel tat z.B. beim laufen weh. Aber mein Bein war, wie bei dir, weder geschwollen, noch dick, noch warm. Sind nach ein paar Tagen zu meiner Ärztin, die mich mit dem Verdacht auf Thrombose in die Notaufnahme schickte. Die Blutwerte waren nicht in Ordnung, Ultraschall vom Bein aber unauffällig. Ich musste im KH bleibe, mein Bein wurde auch fest gewickelt und ich durfte nicht aufstehen (nicht einmal um auf Toilette zu gehen) Am nächsten Tag war ich zur Phlepographie, wo die Thrombose eindeutig diagnostiziert wurde. Wurde dann auf Marcumar eingestellt, was ich 6 Monate nehmen musste.

In der SS darf man glaube kein Marcumar nehmen, aber Heparin spritzen wäre kein Problem.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen.

Liebe Grüße
Emansara

5

Also ich war schon dreimal beim Venenscan plus einmal Blut abnehmen und bei mir war der wert auch etwas erhöht was bei Schwangeren aber normal ist sagte man mir... Der sei bei Schwangeren immer erhöht. Also wie gesagt war schon dreimal beim Venen Ultraschall und drei mal unauffällig ich denke dass man sich darauf schon verlassen kann...

Hoff ich mal ...

Liebe Grüße

6

Warum musstest du schon dreimal?
Hast du schmerzen?

8

Ja immer so Muskelkatermäsige schmerzen in Waden und hinteren Oberschenkel. Zuerst nur links und seit gestern beidseitig. Ich war schon 3 mal weil ich auch voll Angst hab ne Thrombose zu bekommen und es vielleicht zu spät merke. Meine Hebamme Hats mir aber auch empfohlen. Ich nehm Magnesium usw aber bringt alles nix. Ich weis noch nicht woher diese Schmerzen kommen aber ich hoffe der Osteopath am 9.8 kann mir da weiter helfen. aber bei mir kommts wahrscheinlich vom Ischias der in die Beine ausstrahlt...

7

D-dimere sind in der Schwangerschaft absolut nicht auswertbar, da immer erhöht. Wenn der phlebologe im Sono nichts sieht würde ich das erstmal glauben. Was ich überhaupt nicht verstehe: warum sollst du denn jetzt nicht mehr ausstehen? Dann ist das Thrombose Risiko ja nochmal extra erhöht?

9

Bist du damit immer zum phlebologen gegangen? Ich versteh das vollkommen!!!! Ich komme mir nur selber so blöd vor irgebdwie.....

Ja, das verstehe ich auch nicht wirklich!

Aber wie das so ist. Ich war völlig überrumpelt und konnte nix mehr fragen oder in dem Mom klar denken

10

Wenn sie wirklich eine Thrombose hat, sollte das Bein fest gewickelt bleiben und sie es nicht bewegen. Das Gerinnsel könnte sich sonst lösen und in die Lunge wandern.

Ich hatte auch mal ein (tiefe Beinvenen-)Thrombose, welche mittlels Phlepographie erkannt wurde. die Blutwerte waren nicht in Ordnung, aber mein Bein war weder dick, noch warm.

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Ich hatte 2006 eine 4 Etagen thrombose und nun im März in der 9. SSW eine weitere, die nur das gesamte Bein einnahm. D-Dimere können in der SS tatsächlich erhöht sein und es liegt keine Thrombose vor. Bei mir war es diesmal so, dass meine Werte erhöht waren. Kurzzeitig wurde mein Heparin hoch dosiert. Sehr schnell wieder runter dosiert, weil ja "nichts" war und 3 Wochen später lag ich mit akuter Thrombose im KH. Ich bin sicherlich einige Tage damit rumgelaufen, da ich "Muskelkater" hatte. Dann bin ich am 17. März mit höllischen Schmerzen aufgewacht. Die Schwellung sah ich selbst gar nicht und warm oder verfärbt war es erst später im KH. Ich bin mir sicher, dass es nicht gekommen wäre, hätte der Arzt anders entschieden bzgl des Heparins.

Was mich stutzig macht, ist, dass du dich nicht bewegen sollst aber nicht unter dem Schutz von Heparin stehst. Das begünstigt doch wieder eine thrombose. Mein Phlebologe würde vorsichtshalber Heparin geben und wickeln. Dann ist das Blut so dünn, dass sich nichts weiter drauf setzten könnte.

Ich lag 5 Tage im KH und durfte recht schnell laufen - zum klo und zurück. Aber erst als ich Wickel hatte und Heparin. Vorher hätte es eine Lungenembolie los treten können.

Liebe Grüße und gute Besserung

Ninly

13

Ich verstehe das auch wirklich alles überhaupt nicht grade :-(

Hoffe morgen früh denke ich daran alles zu erfragen!

Ihr hattet aber alle doll Schmerzen?
So schlimm ist das bei mir nicht...

14

Du hast auf Grund der dimere werte Heparin bekommen? Oder war im Ultraschall auch etwas auffällig?

weitere Kommentare laden