Tiefliegende Plazenta

Hallo an alle,

hatte heute meinen Frauenarzt Termin. Bin in der 13+6 Woche schwanger.

Mit dem Baby ist alles gut, war fleißig am schwimmen.

Nur bei mir hat sie eine tiefliegende Plazenta diagnostiziert. Eine, die total verschließt. Sie sagt es könne bis zur 28 Woche wieder ändern, aber ich soll mich schonen.

Lag letzte Woche im Krankenhaus, da ich nach der Arbeit, ziehen im Bauch und Druck nach unten hatte. Zervix ist in Ordnung. Auch keine Infektion.

Wie mach ich das mit der Arbeit? Bin jetzt zwei Wochen krank geschrieben und wir streben das Beschäftigungsverbot an. Arbeitgeber möchte das auch.

Jetzt habe ich eben gegoogelt und bin total ängstlich. Oh man, wie soll ich das bitte mit zwei Kindern machen? Auch keinen Sex mehr? Jetzt die ersten vier Wochen bis zum nächsten Termin.

Geht es noch jemanden so? Was macht ihr? Wie verhaltet ihr euch?

Danke schon mal für antworten.

LG Suse

1

Hallo Suse,

Der Text hätte vor ein paar Wochen von mit sein können.
Ich habe auch eine tiefliegende VWP. Ist noch ca 1,5 cm vom MuMu entfernt.

Ich hatte von Anfang an ganz arge Probleme mit dem langen Sitzen bei der Arbeit gehabt. Da ich schon alleine 1 Std zur Arbeit fahren musste hatte ich schon bei Ankunft starke Unterleibschmerzen. Die sich natürlich über den Tag nicht besserten. Das hab ich dann ein paar Wochen mitgemacht.

Schließlich wurde es so schlimm (noch dazu hyperemesis), dass ich 3 Wochen krankgeschrieben wurde. War dann auch im KH da ich immer Angst hatte, es ist was mit dem Krümel.

Ich habe dann von meinem FA ein individuelles BV bekommen, da es mit dem langen Sitzen überhaupt nicht mehr ging. ( musste teilweise echt heulen auf der Arbeit und normal bin ich net zimperlich) Ich konnte auch nicht ab und zu mal Pause machen, da ich im Dauerstress war.

Seit ich zu Hause bin geht es mir viel besser :-)

Mit Sex würde ich vorsichtig sein. Mein FA hat mir davor abgeraten.

Zu dem BV kannst du ja deinen FA nochmal fragen was für dich sinnvoll ist.

Gruß

juli mit Krümelchen 25+5

3

Danke dir für deine Antwort, mit dem bv da wollte die Ärztin nur einen drei zeiler von meiner Arbeit.

Da bin ich dann morgen um alles abzuklären.

Mit der Übelkeit hatte ich es auch am Anfang. Lag damit vor fünf Wochen im Krankenhaus.

Dir noch eine schöne Schwangerschaft.

LG Suse

2

Hallo,
Ich hatte das auch, meine plazenta lag vorm mumu, das wurde bei mir in der 11.ssw festgestellt. Hatte mir auch voll die gedanken gemacht. Sollte mich auch schonen, bin dabei aber weiterhin normal arbeiten gegangen.
GV durften wir auch nicht wegen eventueller blutungen. Um meinen Großen(5jahre) hab ich mich auch normal gekümmert, hab mich aber auch mal hingelegt wenn ich das Gefühl hatte, das es besser ist.
Mach dir keinen so großen Kopf, ich weis das ist nicht einfach aber vielleicht wächst sie noch hoch, das war bei mir der Fall, in der 26.ssw war sie dann endlich hoch gewachsen. Die muss nicht da unten bleiben.
Ansonsten hab ich mich ganz normal verhalten, eben nichts schweres gehoben, was man ja eh nicht tun soll.
Ich drücke dir die Daumen das sie hochwächst.

Liebe Grüße
Franzilein mit Robin und Bauchzwerg (38+2)

4

Meine Plazenta ist momentan auch noch 1,5 cm vom MuMu entfernt. Ich hab keinerlei Beschwerden und mein Arzt sagte, dass noch genug Zeit ist, dass die Plazenta hochwandern kann. Ich mach mir da auch nicht so die Sorgen.

Ich gehe VZ arbeiten und habe einen Sohn von 22 Monaten. Diesen (15kg) trage ich auch noch ab und zu. Ansonsten mache ich nichts gross anstrengendes ausser spazieren gehen.

Mein Arzt meinte nur, falls ich Blutungen bekommen sollte, soll ich mich melden. Ansonsten kontrollieren wir naechsten Monat.

Wenn du Beschwerden hast, dann musst du natuerlich kuerzer treten und die ggf Hilfe zu Hause (Haushaltshilfe? Familie? Putzfrau) suchen. Ich mach alles normal weiter, mir tut aber auch nichts weh.

5

Mir hat meine FÄ bei 17+1 (heute 18+5) auch eine Plazenta Prävia totalis diagnostiziert, also meine liegt derzeit auch komplett über dem inneren Muttermund.

Ich brauche mich weder schonen, noch habe ich irgendwelche "Verbote" bekommen. Meine FÄ meinte, ich müsse mir erstmal keine Gedanken machen, mit wachsender Gebärmutter zieht sich die Plazenta oft noch nach oben.

Mir geht es gut und ich habe keinerlei Beschwerden. Schon krass, wie unterschiedlich die Ärzte das handhaben und wie unterschiedlich das dann auch von Frau zu Frau mit dem "Problemen" ist.

6

Hey ihr.

Ich hatte auch eine tiefliegende Vwp, zum Teil übern Mumu. Bei der letzten Untersuchung 20+2 war sie endlich nach oben gewandert.

Mein Arzt hat mir auch auf Nachfrage keine Auflagen gegeben..