Ss Diabetes rezepte

Hallo ihr lieben!
Ich war gestern beim großen zuckertest und das Ergebnis war, dass mein nüchternwert zu hoch ist ( Grenze 92, ich habe 95).
Da es sich nur um eine leichte Erhöhung handelt soll ich jetzt erstmal meine Ernährung anpassen um in 3 Wochen eine Wiederholung des Testes zu machen und zu schauen ob das reicht.
Nun meine Frage: ich weiß, kein Zucker, Weißmehl, etc. aber so schöne Rezepte fallen mir nicht ein. Ich muss dazu sagen, dass ich gefühlt ohne Brot und Obst nicht leben kann.
Habt ihr leckere Rezept Ideen?
Eine verzweifelte und hungrige Loreen mit Clara 25+1

1

Bei mir wurde vor drei Wochen auch diese minimale Erhöhung festgestellt. War schon beim Diabetologen, der sagte, ich bekomme das gut hin mit der Ernährung.

Es ist aber trotzdem auch wichtig, die Ernährung wirklich was umzustellen. Da ich gleich auch das Messgerät bekommen habe, kann ich also gucken, was bei mir so geht, weil so ganz muss man ja gar nicht auf alles verzichten!!!!!

Zum Beispiel (so ist es bei mir) kann man ganz gut Dinkel und Roggenbrot essen. Bananen und Beerenfrüchte (außer Himbeeren) gehen auch super!! Schokolade wird auch nur langsam ins Blut abgegeben, also so ein paar stücke sind drin, oder ein leckeres Mousse au chocolat?!!

Kochen kannst du gut mit dunklem und Naturreis, Vollkornnudeln.....und ich persönlich komm auch gut mit Kartoffeln klar. Viel frisches Gemüse....!!! Es geht eigentlich noch fast alles. mach dir halt ein klein bisschen mehr Gedanken drüber, bevor du was isst. Nimm keinen Zucker für den Kaffe, sondern Agavendicksaft beispielweise. Ess das stück suchen nicht gleich nach dem Mittagessen oder mach nen Spaziergang...

So funktioniert es bei mir zumindest. Keine Ahnung ob das so auf dich passt#kratz

2

Hallo.
Ich habe Vollkornbrot gekauft. Hab sehr auf Zuckergehalt bei Speisen geachtet.

Das witzige war,mein Körper reagierte nur auf bestimmte speisen,mit einer Zuckererhöhung. Hatte eine MESSGERÄT Zuhause und hab Tagesprofile nach den Mahlzeiten gemacht und war bis auf morgens immer im Rahmen. Nur morgens war der Nüchternwert zu hoch und halt bei dem Test damals. Wie bei dir nur ein paar Punkte und über Ernährung behandelbar. Aber wie gesagt,hab kontrolliert bei welchen Speisen mein Zucker sich nicht reguliert.
chinesisches Essen ging gar nicht.

Süßes auch schwer.

Chips und Nudeln kein Problem :-) .

Ansonsten,wenn du komplett drauf achten willst,ohne Kontrolle
Volkornbrot
Käse
Wenig Kohlenhydrate,am besten Kartoffeln
Gemüse
Kaum Obst
Keine Säfte etc
Joghurt Natur
... kannst auch direkt nach Diabetischer Kost googeln :-)

3

HI

hast Du auch ein Gerät bekommen?

Den Nüchternwert kann man nicht unbedingt mit essen beeinflußen!
In der ersten Schwangerschaft hat mir geholfen, gegen 22Uhr noch ne Kleinigkeit zu essen ("Körnerjogurth" 1,7BE) ... und dann war der Nüchtern BZ o.k. ... in der zweiten war es egal, da hatte ich hab Herzschlag schon Insulin für die Nacht.

Und ansonsten schau einfach was Du essen kannst, ohne dann ändere es wenn Du über die Grenze kommst.

Z.b. ist Roggen besser als Weizen, aber DU musst rausfinden was DEIN Körper davon hält!
angeblich sind Kartoffeln besser als Nudeln,
Du kannst Obst z.B. mit Quark (aber nicht die 0,0% version) essen - da Fett die Aufnahme der KH verzögert,
Beeren haben meist weniger KH,

Also, koch einfach was Du sonst auch kochst ... und ess Notfalls einfach mehr Fisch / Fleisch / Gemüse und weniger Kartoffeln / Reis / Nudeln ... WENN es nötig ist.

VG

fddb.info ... dort kannst Du schaun, wieviel KH das Essen hat was Du essen möchtest