Ruhezeiten im Fitness-Studio beantragen

Hallo,

bin jetzt in der 25. SSW und seit 3 Wochen krankgeschrieben, weil mein Bauch bei Anstrengungen schnell hart wird. Jetzt überlege ich mir, Ruhezeiten im Fitness-Studio geben zu lassen, da ich ja doch nicht mehr trainieren kann. Kündigen will ich nicht, ich möchte nach der Geburt, sobald es dann halt geht, meine Pfunde wieder abarbeiten. Ruhezeiten kann ich laut Vertrag aber nur 1-3 Monate beantragen. Das wäre dann sagen wir mal von August bis November, mein ET ist aber erst am 11.10.. Ich glaube ja nicht, dass ich dann ab November wieder trainieren kann. Also wie stelle ich das jetzt an ?

Wer hat Erfahrung damit und selbst schon Ruhezeiten vereinbart ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Nici

1

Hallo Nici,

ich kann Dir mal sagen, wie es bei mir war. Bin jetzt in der 32. SSW, und habe bis einschl. gestern noch trainiert (zum Ende hin aber nur Herz-Kreislauf-Training, also Radfahren, leichtes laufen und so). Ab heute habe ich jetzt eine Ruhezeit mit dem Studio vereinbart. Und da war mir zeitlich kein Limit gesetzt.

Mein ET ist Ende August und ich habe mal vorsichtshalber für den ganzen Rest des Jahres die Ruhezeit vereinbart. Zurück kann ich nämlich auch wieder früher, wenn ich möchte. Ich habe aber auch die Möglichkeit noch weiter zu Verlängern, wenn ich merke, das es noch nicht geht.

Gesundtheitlich hoffe ich schon, aber ich glaube, dass gerade die ersten Monate etwas anstrengend werden. Und ich dann halt weniger Zeit habe. (und ich meine die Kinderbetreuung ist bei mir im Studio erst ab dem 2. Lebensjahr).

1-3 Monate Ruhezeit erscheint mir sehr wenig.

LG

2

Lt meiner Hebi ist vor 6 Monate NACH der Entbindung Fitnessstudio total tabu, da gerade die Bauchmuskulatur so lange bräuchte um sich zu schließen (wir hattens grad heute davon *g)
Fands zwar auch schade, aber ganz ehrlich: lieber setzte ich länger aus als mir irgendwas unwiederbringlich kaputt zu machen.
Sie sagte man solle in der Zeit lieber viel schwimmen und radfahren. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Studio reden und auf Kulanz plädieren, hättest z.B. ganz gute chancen, wenn du schon sehr lange dabei bist.

Viel Glück!

3

Hallo Nici,

bei mir ist das ganz blöd geregelt - ich kann während der SS beitragsfrei bleiben (also Ruhezeit nehmen) und die Zeit wird nach der SS an den Vertrag angehängt. Finde ich prinzipiell gut, doch sie haben mich jetzt freigestellt bis Ende August und mein ET ist am 06.09.! Ist schon komisch, wie sie sich das so vorstellen...

LG Vonni + #ei-Boy (31. SSW)

4

Hi Nici,
ich bin zwar nicht im Fitnessstudio hab aber mal gelesen, dass man aus dem Vertrag rauskommt wenn man schwanger ist. Der Arzt muss da glaub ich nur ein Attest ausstellen. Rechtsgrundlage ist da wohl ein § aus dem BGB. Gibs doch einfach mal in Google ein. Vielleicht ist es besser erstmal so zu kündigen und dann wenn man wieder kann neu einzusteigen.
Wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft.
LG Nicki und #baby Luca 30 SSW