Schmerzen im rechten Oberbauch

Hallo ihr lieben,

bin jetzt in der 23. SSW und seit einer Woche plagen mich immer wieder Schmerzen im rechten Oberbauch, direkt unter der Brust. Ein pulsierender, stechender Schmerz. Freitag war ich deswegen noch bei meiner Frauenärztin. Sie hat alles abgetastet und meinte, dass es nach einer Muskelzerrung aussieht, da die Organe nicht weh tun beim abtasten.

Nun werden die Schmerzen absolut nicht besser. Gestern Abend musste ich ne Tablette nehmen, was ich natürlich ungern wieder machen möchte.

Das komische.... Die Schmerzen kommen, wenn ich sitze. Könnte das ein eingeklemmter nerv sein?Ich kann dann nur noch liegen und die Stelle wärmen, dann wird es besser. Sobald ich sitze, geht es von vorn los.

Vielleicht hatte das hier ja schon mal jemand und weiß Rat. Bin mittlerweile kurz davor, das im Krankenhaus checken zu lassen.

LG Jenny

1

Könnte es evtl. auch das Kind sein? Ich bin jetzt 27.ssw und hab seit einigen Wochen im sitzen immerwieder rippenschmerzen

2

Das kenn ich nur zu gut.

Ich dachte anfangs ich hätte eine akute Gallenentzündung oder Gallensteine :)
Mein Hausarzt hat dann einen Ultraschall gemacht und gesagt das alles in Ordnung ist, aber aufgrund der Schwangerschaft sich die Organe innerhalb des Körpers verschieben und das ist das unangenehme. Ich hatte das schon in der 17. Woche, hätte nicht gedacht dass da die Organe schon so auf Wanderschaft gehen.
Mir hilft es wenn ich leicht drauf drücke. Oder eben auch wärme. Mal habe ich bessere Tage mal schlechtere. Wünsche dir das es bald besser wird.

3

So gings mir auch. Mache mir einfach Gedanken, weil ich nicht weiß wo die Schmerzen her kommen. Das verunsichert ja doch sehr.

Schon verrückt, wie sich der Körper schon so früh in der Schwangerschaft verändert.

Danke für deine Antwort. Ich warte jetzt mal die Mittagszeit ab und beobachte das ganze.

4

Hallo jenny

Ich kenne das auch habe auch vor ca 2 wochen diesen schmerz gespührt ich meinte zuerst dass sich vlt mein bauch dehnt oder grösser wird.. Aber die schmerzen waren immer stärker kaum zum aushalten.. Ich hab dann auch meine fa gefragt sie meinte ich sollte zwei magnesium brausetablette nehmen.. Es hat mit der verdauung zu tun.. Sie meinte einmal am tag musst du aufjedenfall aufs wc können wenn nicht hast du verstopfungen dann hast du schmerzen im oberen bereich vom bauch.. Manchmal merke ich es ab und zu..

Lg meli mit babyboy 27 SSW

6

Magnesium nehme ich schon. Mit Verdauung hab ich eigentlich auch keine Probleme. Ich werde jetzt nochmal abwarten. Wenn es nicht besser wird, sollte ich eh wieder bei meiner Frauenärztin anrufen.

5

Guten Morgen :-)

Ohje du arme ich weiß ganz genau wie du doch fühlst mir ging es die letzten 5 Wochen genauso. Meine Maus hat so gegen die Bauchdecke und in die Rechten Rippen gedrückt, dass mir teilweise die Tränen gekommen sind. Die Bauchdecke wurde sogar taub, da sie mir einige Nerven abgedrückt hat.

Machen kannst du leider nichts dagegen außer die Zähne zusammen beißen.

Meine FÄ meinte ich kann Ihnen nur sagen, sobald der Bauch sich senkt wird es wieder besser und siehe da, am vergangenen Mittwoch haben die senkwehen begonnen ( merkt die richtig, keine Angst ist super zum aushalten). Und die Schmerzen sind weg. Ab und zu ein Tritt in die Rippen erträgt man ohne zu jammern.

Ich wünsch dir viel Kraft.

Liebe Grüße Ina und Babygirl 35ssw

7

Hey Du, lass es nochmal checken. Ich habe auch immer wieder so krampfartige Schmerzen im rechten Oberbauch. Lass die Leberwerte checken und einen Ultraschall vom Internisten machen. Der schaut sich die Leber und die Galle dann mal genauer an. Es könnten Gallensteine sein, und wie eine Vorrednerin schon sagte: das Kind drückt auf alles und kann den Gallenfluss beeinflussen.

Lass fettiges Essen weg und trinke viel. Aber lass es auf jeden Fall abklären!

LG und alles Gute
Katinka mir Püppi 35 Ssw

8

Danke :-) heute nachmittag ist es ein wenig besser. Werde aber morgen früh gleich wieder meine Frauenärztin anrufen.

Dir auch alles Gute!

9

Ich hatte das in der 22. SSW. Dann wurde es so schlimm, dass ich von meiner Ärztin mit RTW eingeliefert wurde, weil sie dachte, unser Baby kommt. Es war eine Gallenkolik. Herr im Himmel, das tat schlimmer weh als die zweite Geburt unserer Tochter. Abstand der Krämpfe alle 2 min über Stunden.

Versuche mal möglichst viel fett und Zucker wegzulassen. Seit meiner Ernährungsumstellung hatte ich keine Probleme mehr. Bin nun in der 31. Ssw und 6,5 Kilo leichter als in der 22. SSW.

Liebe Grüße