Negativer Harmonytest und jetzt positive Nackenfaltenmessung

Hallo an alle :-)

Ich bin 35 Jahre alt und heute 11+6. Am 05.08. habe ich die Ergebnisse meines Harmonytests bekommen. Alles unauffällig. Was haben wir gejubelt. Heute war ich in der FA-Praxis, weil ich gestern eine kleine Blutung hatte. Was die Blutung angeht, ist alles gut (kommt von der Schleimhaut, sei normal). Die Ärztin hat eine vaginale US-Untersuchung gemacht und stutzte. Und bat mich in einen anderen Raum wo Ihr Kollege war, der eigentlich am Freitag bei mir einen großen US mit Nackenfaltenmessung machen wollte. Die Stimmung war nun sehr bedrückt und ich wusste, dass etwas nicht stimmt. Die Nackenfalte sei auffällig und er empfiehlt eine Fruchtwasseruntersuchung. Diese ist morgen bei einem Pränataldiagnostiker.

Ich hab solche angst, könnte nur weinen und mich verkriechen. Hatte jemand schon einmal ein gleiches Ergebnis? Gibt es Hoffnung?

2

Also eigentlich läuft es ja oft anders rum. NF auffällig also Harmonytest hinterher. Der ist nämlich weniger Fehler anfällig als die NF Messung. Wie oft heißt es NF auffällig und das Kind ist ein Glück gesund. Ich würde eher dem Harmonytest vertrauen und mir die FW Untersuchung überlegen. Die kann zur Fehlgeburt führen. Deswegen ist man ja so froh nun die Möglichkeit des Harmonytests zu haben, denn dieser gefährdet das Baby nicht. Alles Gute dir

1

Ich selber habe mich bewusst gegen diese Untersuchungen entschieden... Selbst wenn die NFM auffällig ist muss das nichts heissen. Und eine Fruchtwasseruntersuchung kann auch schief gehen....
Belese dich mal, das wird dir die Angst nehmen.
Alles Gute

3

Mach dir keinen Kopf.

Ich weiss gar nicht warum dein FA überhaupt noch eine Nackenfaltenmessung gemacht hat, denn überall steht zu lesen, dass der Harmonytest viel genauer ist als din Nackenfaltenmessung. Ich kenne es wie gesagt nur umgekehrt. Bei auffälliger Nackenfalte macht man Harmonytest, wenn man keine Fruchtwasseruntersuchung möchte.

Deshalb lass dich nicht verunsichern. Wenn der Harmonytest negativ war dann gibt es keinen Grund für weitere Tests.

4

Hallo Lily,

hmmm grundsätzlich würde ich eher dem Harmonytest vertrauen, als der NFM

Hast Du nochmal die Möglichkeit den Harmonytest zu besprechen?

LG netty

5

Wir haben uns auch bewusst dagegen entschieden, da es für uns keine konsequenz gegeben hätte und es einfach zu ungenau ist.

Eime fruchtwasser untersuchung lehnt meine gyn komplett ab es kommt zu, zu vielen fehlgeburten die rate ist noch sehr hoch. daher werden die eigentlich garnicht mehr gemacht.

Ich möchte dir keine angst machen aber das sind sachen die man dir hätte sagen müssen.

Ich hoffe natürlich trotzdem das alles gut geht und auch das Ergebnis gut ist... allerdings ist trisomie 21 auch nicht mehr so schlimm in der heutigen Zeit.. (bin heilerziehungspflegerin und etwas ahnung davon)

Eine tolle kugelzeit wünsche ich dir.

Mimmi89 mit bauchbewohner 15+3

6

Klar gibt es Hoffnung. :-)

Ich hatte auch eine auffällige nackenfalte und der harmonytest war unauffällig. Einige Wochen später stellte sich heraus das mein Muckel eine VSD hat. Somit erklärte sich auch die nackenfalte. Aber eine VSD, so klein wie bei uns, ist nichts lebensbedrohliches.

Der Pränataldiagnostiker wird dich eh vorher nochmals schallen und genau hinsehen.

Und eine fruchtwasserpunktion würde ich auch nur machen lassen, wenn der pränataldiagnostiker dir das nahe legen würde.

Alles liebe

7

Hallo,
Das ist kurios so rum, kenne es auch nur das der Harmonytest bzw. die FWU als Folge zur Nackenfalte genommen wird.

Bei mir war der Blutwerte bei der NfM sehr auffällig, ich würde zum Pränataldiagnostiker geschickt. Im Feinultraschall war die NF leicht auffällig. Zur Folge habe ich nun Mittwoch einen Termin zur Fruchtwasserpunktionen.

Aber so wie bei Dir finde ich es eher unnormal. Hast Du die Möglichkeit, die Ergebnisse des Hatmonytest morgen mit der Pränataldiagnostik zu besprechen bevor Fruchtwasser entnommen wird?

Ich für mich habe keine Angst vor einer FG nach FWU. Das Risiko ist vorhanden, klar, aber es ist so gering - und da wo ich bin hab es in den letzten 22 Jahren 1 Vorfall... Man muss den Ärzten auch vertrauen.

Wünsche Dir alles Gute und dass es für Dich schnell Klarheit gibt!

8

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hätte schreiben müssen, dass ich beim Arzt über die Möglichkeit ein behindertes Kind zu bekommen, aufgeklärt wurde, weil ich ja mit 35 zu den Risikoschwangeren gehöre. Er bot mir die Möglichkeit an den Harmonytest zu machen, der ab 10+0 möglich ist. Wir haben dann den Test machen lassen, der ja negativ war. Die Unterlagen habe ich mitbekommen und werde diesen auch mit dem Arzt morgen besprechen. Es ist aber laut Befund alles unauffällig. Konnte mich davon selbst überzeugen.

Mir schwirrt der Kopf! Weiss nicht was richtig und falsch ist. Worauf soll ich mich nun verlassen? Morgen um 14 Uhr weiß ich wahrscheinlich mehr...

@dieperle31 Ich wünsche Dir für Deine FWU alles Gute!

Allen anderen eine tolle Kugel- oder Mamazeit!

9

Hallo Lily,

richtig so, besprich erstmal das Ergebnis.

Ich persönlich würde den Harmonytest nochmal nachprüfen lassen, mit neuem Material, um ein Falsch-Befund wirklich auschließen zu können.

Ist dieser wieder negativ bedarf es im Grunde keiner weiteren Diagnostik.

LG netty

weitere Kommentare laden
13

Hej.

Der Bluttest ist aussagekräftiger als die Nackenfalte.

Lass nochmal einen Pränataldiagnostiker schauen. Über Fruchtwasseruntersuchung würde ich erst nachdenken, wenn der Facharzt konkrete Veranlasung sieht.

Schreibt sich so leicht, aber versuch vorerst mal Dich nicht verrückt zu machen.

Julie

14

Ich verstehe die meisten aussagen hier einfach nicht.
Ja, der Harmony Test ist wesentlich verlässlicher als die NFM - was das ausschließen der Trisomien 13, 18, und 21 angeht.
Wesentlich mehr kann - und macht dieser Test nicht !
Das heisst das diese 3 Trisomien bei dir ausgeschlossen wurden, es gibt aber leider noch eine Menge andere Krankheiten die sich eben auch durch eine auffällige Nackenfalte bemerkbar machen können, ausser der besagten Trisomien !
Unsre Tochter kam 2014 im 7 Monat still zur Welt, sie hatte Trisomie 18.
Wir sind nun erneut schwanger in der 28 Woche.
Wir haben uns für das Ersttrimester Screening samt wahrscheinlichkeits Berechnung entschieden (also auch mit NFM).
Allein der Ultraschall unserer Degum2 Ärztin hat uns ausreichend beruhigen können.

Die NF war mit 1,5 auch okay und unauffällig.
Und selbst wenn uns die blutanalyse böse mitgespielt hätte mit schlechten werten....der hochauflösende Schall einer mega gut ausgebildeten Ärztin, die mir sagte das unser Wurm nichts hat, war ausreichend für uns - trotz schlimmer Vorgeschichte....

Lass dich morgen ausgiebig von deinem Pränatal Arzt Beraten, dann einen ausgiebigen Ultraschall machen... und wenn er NACH dem Schall zu einer FWU rät, dann lass sie machen...

Ich drücke euch die Daumen und glaube ganz fest daran das euer Kind gesund ist !