Welche FA-Untersuchungen zum Ende der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

bin seit heute in der 39 SSW (38+0) und hatten meinen wöchentlichen CTG-Termin.

Das CTG war super, aber irgendwie war ich irritiert, dass heute - wie auch schon beim letzten Mal - sonst nichts kontrolliert wurde (Mumu, Ultraschall zwecks Fruchtwasser, Lage vom Kinde, Versorgung durch Plazenta, Abstrich wg möglicher Infektion.....).

Hab ihn gefragt, ob er nicht die Lage des Kindes kontrolliert und er sagte, dass es dem Baby laut CTG gut geht und dass er durch Tasten nicht unnötig den Gebärmutterhals "ärgern" möchte, da das Wehen / Blutungen auslösen kann - und die Kleine hätte ja noch zwei Wochen...

Wird bei euch auch so wenig untersucht?

Woher weiß ich nun zB, dass sie im Becken liegt und ich bei einem möglichen Blasensprung nicht liegend in die Klinik muss?

Liebe Grüße in die Runde!!!

:-)

1

Also meine Gyn ist da auch sehr entspannt. Sie ist gerade im Urlaub. Die letzte Untersuchung war in der 34 ssw und der nächste Termin erst in der 38 ssw. Sie meinte, dass ich bei ihrer praxiskollegin diese Woche ein ctg machen soll. Die schließen einen aber nur knapp 10 Minuten dran... Für mich sehr wage, ob es dem Kind gut geht. Ich lass das ctg diese Woche (36ssw) von meiner Hebamme machen, da bin ich 30 Minuten angeschlossen und wir unterhalten uns dabei über das stillen und sie tastet auch den fundusstand ect.
Wünschen würde ich mir aber schon von der vertretungsärztin untersucht zu werden im Hinblick auf MuMu, Gmh und Plazenta. Aber wie gesagt, da ist meine Gyn sehr entspannt

2

Vielleicht sehen wir das auch zu streng... ;-)
Mein FA ist ab nächster Woche auch im Urlaub - daher werd ich den CTG (und ggf weitere Untersuchungen) bei einem Vertretungsarzt machen. Vielleicht untersucht er ja ein wenig umfangreicher....

Viel Erfolg für deinen Endspurt!!!

4

Ja ich denke auch, dass wir es ein wenig streng sehen. Wir sind diese engmaschige Betreuung so gewöhnt, dass wir unsicher oder ärgerlich werden, wenn mal was ausfällt. Aber früher wurde man ja auch nicht ständig untersucht...

Auch wenn meine Hebamme kein US machen kann und ich natürlich gerne vom Arzt hören würde, dass MuMu, Gmh und Plazenta in Ordnung sind, vertrau ich meiner Hebamme und auch meinem Körper. Das ist nunmal ein Jahrtausende altes Programm, dass unser Körper da abspult und dabei alles für den Erhalt der kindlichen Gesundheit unternimmt. :-D

3

Hallo!

Ich bin zwar erst in der 34.ssw, aber bei mir werden die Untersuchungen auch immer "variabler". Letzte Woche hatte ich einen Termin, bei dem wurde CTG geschrieben und per US Fruchtwasser, Doppler und Wachstum kontrolliert. 2 Wochen vorher wurde CTG geschrieben und vaginal untersucht. Beim nächsten Termin wird wohl wieder vaginal untersucht + CTG und auch dieses Mal Doppler und US wegen eventuell zu wenig Fruchtwasser.

In meiner ersten Schwangerschaft wurde nur bei den 3 großen Ultraschalluntersuchungen und 1x gegen Ende der Schwangerschaft vaginal untersucht. Ich fand es nicht schlimm.

Frag doch einfach mal nach, was du im Fall eines BS machen sollst (habe selber schon 2 hinter mir und kenne und verstehe die Unsicherheit).

VG,
stef