Plötzlich Stille- Der Mann nach der Geburt

Hallo meine lieben Mitschwangeren,
ich habe in 11 Tagen meinen ET ( glaube es geht etwas früher los- vielleicht ist das aber auch Wunschdenken, mal sehen) Es wird unser erstes Kind.

Was ich mich gefragt habe, wie es dem MAnn wohl geht, wenn er aus dem Krankenhaus nach der Geburt nach Hause fährt.

Mein Partner wird bei der Geburt unseres Sohnes dabei sein- danach werden wir sicher noch Zeit im KH miteinander verbringen..aber irgendwann muss er ja mal nach HAuse um sich auszuruhen, duschen etc.

Durch die Geburt wird der Mann ja nun auch endlich Teil des Ganzen ...die Schwangerschaft ist vorbei und endlich kann er stolz begreifen, das er VAter geworden ist. Er kann seinen Sohn allen zeigen und hat endlich auch was zum kuscheln und anfassen.

Wir als Frauen erleben dieses Wunder ja schon viel länger und haben unser Baby ja dann bei uns , wir stillen es vielleicht und sind einfach nur froh die Geburt möglichst gut überstanden zu haben.

Aber was ist mit dem Mann? Er kommt nach Hause in ein ruhiges Haus, hat "gerade" noch seine Frau unter Schmerzen erlebt, ist Vater geworden und steht dann da ...so von 1000 auf 0

Ich für mich finde diese Vorstellung irgendwie merkwürig und habe meinem Mann daher schon einen kleinen Brief geschrieben, den er lesen kann- mit lieben Worten zum Thema Familie etc- einen kleinen Liebensbrief eben *hihi* dieser liegt in meinem NAchtschrank und ich werde ihm dann sagen das dort etwas für ihn liegt.

Im Gespräch mit ihm erklärte er , dass er die Vorstellung nicht schlimm fände o -ton " ich kauf dann erstmal eine Kiste Bier und lade die Nachbarn ein" . Finde ich auch total super, aber was ist wenn er selber total schlapp ist und evtl übermannt von seinen Gefühlen...klar dann gibt es Freunde mit denen man sprechen kann aber trotzdem...

Jetzt meine Frage , habt ihr eurem Mann noch irgendwas zu Hause bereit gestellt, oder auch einen kleinen Brief geschrieben den er dann lesen kann um sich nicht so einsam zu fühlen...?

oder habt ihr gar Geschenke gemacht ? ( wobei ich finde Geschenke eher nicht angebracht ...finde eher sollte ich was bekommen *grins* )
Mich würde es einfach mal interessieren...
Vielleicht haltet ihr meine Gedanken zu dem Thema auch übertrieben , finde es aber irgendwie wichtig, dass der Mann und seine Emotionen , die er eben auch nach einer Geburt hat, nicht vergessen werden...

Liebe Grüße Line mit Babyboy et -11

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo. Ganz ehrlich hab ich darüber überhaupt noch nicht nachgedacht und komme grade ganz schön ins grübeln durch deinen Beitrag. Du hast absolut recht, so wie ich meinen Freund kenne, weiß er dann bestimmt erstmal gar nicht was er allein anstellen soll mit all diesen eindrücken und Erlebnissen im Kopf. Das mit dem Brief finde ich eine tolle Idee, ich denke da werde ich mich mal dran setzen die nächsten Tage.

Da merkt man erstmal wie fixiert man doch auf sich selbst und die Gedanken an die bevorstehende geburt ist und wie wohl alles danach ablaufen wird etc....

3

Hey zazucr,

ja irgendwie kam es mit durch ein Gespräch mit meiner Schwiegermutter in den Sinn, da sie mir sagte, dass so eine Geburt einen Mann sehr verändert und das sie z.b damals die zweite Geburt ohne Mann gemacht hat...

Meiner will dabei sein und für mich steht das auch absolut fest , aber die Emotionen die er danach in sich hat, werden ihn bestimmt schon umhauen ...ich möchte, dass er sich dann nicht einsam fühlt ...

Liebe Grüße Line

2

Hallo,

Ich kann dir nur sagen das ich nichts vorbereitet habe. Aber dafür wie es für meinen Mann nach der Geburt war.
Er war einfach nur hundemüde! Nach zwei Tagen einleiten und einer langen Geburt (über 24 std) war es auch logisch! Er wollte sich daheim auch ein Bierchen aufmachen, hat ein paar Schluck getrunken und ist ins Bett. Am nächsten Tag war er dann allerdings mit seinen Freunden auch auf einen kleinen Umtrunk abends unterwegs.

Für ihn ist es übrigens alles erst real geworden als wir wieder daheim waren. Nun ist dieses kleine Wesen da und geht auch nicht! Da ist er erst richtig emotional geworden und hat es begriffen das er nun Papa ist und wir eine Familie.

Sorry das es so lange geworden ist

Liebe Grüße

Sunshine mit Fabian (10 Wochen)

4

Hallo :-)

Ich hüpf mal schnell aus dem KiWu-Forum rüber. Die Idee mit dem Brief finde ich super! #herzlich

Ich habe mich das selbe auch gefragt, als meine Nichte zur Welt kam.. Ich habe meinen Schwager dann angerufen, als ich wusste dass er zu Hause ist und ganz blöd gefragt "Was machst du denn jetzt eigentlich?" :-D

Er tat mir irgendwie total leid, aber er selbst hat die Zeit für sich genossen, die Erlebnisse Revue passieren lassen und sich ein Bierchen getrunken. Er blieb allein zu Hause, hat weder jemanden eingeladen noch ist er zu seinen Eltern gefahren. Er hat einfach gewartet, dass er Morgen wird und er zurück kann ins Krankenhaus #herzlich

Ich glaube die Papa's entscheiden einfach spontan was sie jetzt machen mit der "stillen" Zeit. Der eine geht mit Kumpels ein Bierchen trinken, der andere genießt die Ruhe und wieder andere sitzen die Zeit vermutlich einfach nur ab in voller Erwartung auf den nächsten Tag. So, oder so können die Mama's hier ja nichts tun, aber die Idee mit dem Brief werde ich mir merken #herzlich

Ich glaube mein Mann würde zu seinen Eltern oder seiner Cousine fahren und dort die Nacht verbringen :-)

5

Uff, spannende Geschichte. Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Also, wie es meinem Mann danach gehen wird. #gruebel

Bei uns wird es ähnlich ablaufen. Es ist auch unser 1. Kind und auch mein Mann wird nicht bei uns im KH bleiben. Ich werde vermutlich eh kein Auge zu kriegen (ich HASSE Krankenhäuser) und da soll er sich mal lieber zu Hause in gewohnter Umgebung erholen und runterkommen. Vielleicht noch 1,2 Schläge im Haushalt tun bevor wir nach Hause kommen. ;-)

Unser KH ist 5 Min. von unserer Wohnung entfernt. Da wäre er am nächsten Morgen (oder im Notfall) schnell wieder da. Zudem sind uns 110 Euro die Nacht für ein Familienzimmer schlicht zu teuer. ;-)

Die Idee mit dem Brief finde ich süß.#herzlich

Ich denke, das werde ich auch machen! :-p Mein Mann ist eher von der sensibleren Sorte und wird ohnehin emotional fix und foxy sein. Ich glaube, er würde sich über sowas freuen. Zumal das auch die 1. Nacht sein wird in 2,5 Jahren Beziehung/Ehe, die wir nicht in einem Bett schlafen werden. Also gleich doppelt spannend. #rofl

Danke für die Inspiration und alles Gute für die Geburt!

Ziege mit Kilian im Bauch, 35+4 SSW #verliebt

6

Hallo Line,

deinen Beitrag finde ich total süß und die Idee finde ich klasse.

Ich habe vor 4 Wochen unsere erste Tochter bekommen und hatte mir zu dem Thema nie Gedanken gemacht.

Im Nachhinein hat mir mein Mann erzählt, dass er sich während der Geburt sehr hilflos gefühlt hat, da er nur einen passiven Part hatte. Er könnte ja kaum was machen, außer da sein und versuchen meine Wünsche zu erfüllen.

Als er dann alleine nach Hause gefahren ist, ist er 2 h in der Wohnung auf und ab gelaufen. Er meinte, er musste das alles erstmal realisieren. Obwohl er die ganze Nacht nicht geschlafen hat, konnte er kein Auge zumachen.

Ein Brief für ihn wäre schön gewesen. Das mache ich beim zweiten Kind. ;)!

Alles Liebe und Gute für deine Geburt,

Bellie.

7

Hallo.

Die Idee mit dem Brief ist süß, ich hatte jedoch nichts für meinen Mann. Sowas kam mir ehrlich gesagt auch gar nicht in den Sinn.
Ich hatte abends entbunden und mein Mann war gegen 23 Uhr Zuhause. Er hatte sich auf dem WEG noch was zu Essen gekauft, zuhause ein Bier getrunken und ist dann ins Bett. Er meinte, er habe noch nie so tief und fest geschlafen wie nach dem Tag :)
Ich denke die Männer sind froh nach der Geburt durchschnaufen zu können. Wir hatten noch Kontskt über Sms am Abend und am nächsten Morgen war er ja dann wieder bei uns.

LG julia mit babydaria 6W+5T

8

Also bei unseren zwei Mäusen, war mein Mann hinterher sicher genauso geschafft wie ich... er wollte immer so gern helfen und konnte nicht. Er ist immer eine Weile geblieben, Baby im Arm halten, Vaterfreuden, Vaterstolz... aber irgendwann ist er nach Hause um Schlaf nachzuholen, dann war er wieder bei uns. :-)
Also eigtl nichts weltbewegendes, eher ganz normal..

Ich denke, dein Mann wird sich spontan entscheiden, was er tun wird.... ;-)

9

Da bei uns beide Geburten nachts waren (waren gegen 22.00 bzw 23.00 Uhr im Krankenhaus) war er nach einem normalen Arbeitstag einfach nur froh,ins Bett zu kommen.

Da meine Geburten relativ easy waren,fand er diese auch nicht so schlimm.

10

Bei uns war es nie der Fall ( bisher)

Wir sind zusammen zum Krankenhaus gefahren, Kind bekommen und zusammen nach wenigen Stunden wieder nach Hause gefahren. Mein Mann kam nie in eine leere Wohnung.

Von daher haben wir quasi unser gemeinsames " Geschenk" mit nach Hause gebracht. Weder hat mein Mann mir , noch habe ich ihm ein Geschenk gemacht.

Auch jetzt beim 4. strebe ich wieder eine ambulante Geburt an. Wenn ich da bleiben muss, hat er ja noch 3 Kinder zu Hause. Von daher wird er sich sicher nicht einsam fühlen..#rofl

Liebe Grüsse,

kaktusblume