Verbote in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

ich frage mal aus reiner Neugier. Ich hatte mit meiner Schwester ( 5 Kinder) eine Disskusion bezüglich der Verbote was Essen und Trinken angeht. Sie hat in allen 5 Schwangerschaften alles gegessen und getrunken was sie mochte. Ich bin da eher wo so denkt hmm sollte ich oder sollte ich nicht.

Wie seit ihr den? Seit ihr die Alles-Esser oder eher die, die auf Verbote achten?

Liebe Grüße :)

Borboleta mit #stern (02/16) und Letizia (19+4)

1

Huhu,

also beim Trinken bin ich locker - ich trinke alles (außer Alkohol und bitter lemon) was mir schmeckt und ganz ohne Kaffee bzw Cole würde ich die Übelkeit und die Kreislaufprobleme nicht in den Griff bekommen...

Beim Essen bin ich leider ängstlich....hatte in der ersten Schwangerschaft einen Toxo Test wegen unseren Katzen gemacht und meine Ärztin meinte "herzlichen Glückwunsch sie dürfen alles essen"....da war meine Welt kurz in Ordnung aber leider hab ich trotzdem gegoogelt.....tya seitdem hab ich Zuviel über listeriose gelesen und lasse alles "verbotene" weg....

Fällt mir echt schwer weil gefühlt 80% meiner Ernährung verboten ist #zitter aber so locker wie manche werd ich einfach nicht (sehr zum Leidwesen meines Mannes #rofl)

2

Hallo,ich habe mich in beiden Schwangerschaften sehr gesund ernährt. Mett,Salami Rohkäse esse ich so wie so nicht.Ich habe auch auf Cola,Kaffee Limonade allgemein verzichtet. Allgemein habe ich mich sehr mit Zucker zurück gehalten. Auch aus dem Grund, dass ich ein schlanker Typ bin,der aber drauf achten muss und ich mir immer vor Augen hielt... Alles was ich jetzt unnütz in mich hinein stopfe muss ich dann später doppelt und dreifach runter kämpfen. Lg

3

Ich esse fast alles, worauf ich bock hab.

Eben fast. Rohes Fleisch, nicht pasteurisierte milchprodukte und selbstverständlich alkohol definitiv nicht. Allerdings mag ich letzteres ohnehin nicht. Ich weiss nicht was an sekt, wein, likör etc. Schmeckt. Ich mochte es noch nie.

Ich habe vor 25 jshren mein erstes kind bekommen und bis etwa 99 war ausser rohes fleisch und katzenklo säubern nichts tabu.

Letztes jahr sah ich auf einer liste, dass man nichtmal mehr frischen saft trinken soll. Nur fabriksäfte... das ist wohl ein hohn, denn dann dürfte man auch nur dosenobst essen...

Ich nehme mir für mich das recht selber zu entscheiden was für mich nachvollziehbar ist, und was nicht. Getreu dem motto: in Maßen nicht in Massen.

Lg

4

huhu

ich selber esse auf das was ich Lust habe :-) man darf finde ich das nicht alles so streng sehen.
Ich bin jetzt mit meinen 24 Jahren noch nie krank geworden und nun soll ich plötzlich aufhören z.b Salami nicht mehr essen dürfen.

Bin zwar toxo Posetiv aber mein fa meinte ich soll trotzdem sowas net essen.

Muss ich net verstehn.

außer halt Alkohol oder das (rauchen) eben finde ich net gut aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

LG

5

Huhu,

Ich bin da recht entspannt. Beim trinken verzichte ich selbstverständlich auf Alkohol, aber sonst trink ich auch alles was ich vorher getrunken hab. War aber nie der große Kaffee und Cola trinker.

Beim essen verzichte ich auf rohen Fisch und rohes Hackfleisch. Ich bin auch toxoplasmose positiv. Wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, lass ich es einfach weg.

Mit Listeriose ist es so eine Sache, da wirst du von 5 Leuten 8 verschiedene Meinungen bekommen.

Ich sehe es so, die Ansteckungsgefahr ist soooo minimal ( ca. 40 Erkrankungen pro Jahr in Deutschland) warum sollte ausgerechnet ich und ausgerechnet in der Zeit dazu gehören. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Einstellung dazu und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG Wunschkind 0802 mit babygirl ET - 5

6

Ich trinke keinen Alkohol und verzichte auf Rohmilchkäse, sowie rohes Fleisch und rohen Fisch.

Was gibt es denn sonst noch so, auf das man verzichten müsste?!

7

Neuerdings auf frischen saft.

Ich hab vielleicht blöd geguckt, als ich die liste meiner freundin sah....

Dann dürfte man ja aber auch kein obst essen bzw nur aus der dose, wenn ich nur fabriksaft trinken darf.

Ich hslte dss für übertrieben

8

Das ist ja wirklich totaler Blödsinn #rofl
Welche Begründung gibt es denn dafür, dass man keine frisch gepressten Säfte in der Schwangerschaft trinken darf?

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
ich gehe davon aus je entspannter man eine SS angeht um so entspannter wird eigentlich alles. So red' ich mir das schön #rofl
Ne im Ernst. Ich hab auch mal gelesen wenn man nicht wählerisch beim essen ist, sind es die Kinder auch nicht. Ob das was dran ist - keine Ahnung.

Ich esse auf jeden Fall alles außer rohes Fleisch (Mett) und rohen Fisch. Wobei ich versehentlich dachte Sahnehering kann man essen. Hab ich auch immer gemacht, aber darf man wohl doch nicht.

Ich hab es in meiner ersten SS auch gemacht und mein Sohn liebt Sahnehering ;-)
Ein Medium-Steak hab ich auch mal gegessen, aber nur wo ich wusste das Fleisch ist auch super und wird auch ordentlich behandelt.
Ich hatte auch einmal Lust auf ein Camembert-Brötchen (Rohkäse) und ich habe ein einziges bisher auch gegessen. Kann mir nicht vorstellen das direkt was passiert.
Ich trinke auch alles, außer Alkohol natürlich. Bei alkoholfreiem Bier trinke ich nur das wo 0% drauf steht. Ich trinke eh nie mehr wir eine Tasse Kaffee am Tag. Aber ab und an auch schon mal 2 Gläser Cola. Vor allem in der ersten Zeit.
Ich gehe ja auch weg, auch dort wo geraucht wird. Kann mich ja jetzt nicht einsperren und ich denke passiv rauchen ist weitaus schlimmer als ein Camembert-Brötchen.

18

Bevor welche aufschreien. Nein ich hänge jetzt nicht stundenlang im Raucherbereich. Aber wenn wir weg gehen steht auch schon mal jemand neben mir und raucht eine. Mein Mann auch, ich kann ja nicht bei jedem weg rennen. Ist auch immer draußen, drinnen darf man ja eh nicht mehr rauchen.

21

Ich trinke keinen Alkohol und esse kein rohes Fleisch (darunter verstehe ich Zwiebelmett), rohe Eier, rohen Käse und eingeschweissten Fisch (Lachs).

Was ich sehr wohl esse und trinke sind: 3-4 Tassen Kaffee am Tag (und in der Drühschwangerschat noch + 1 Glas Cola), Salami, und Wurst, noch relativ flüssiges Spiegelei.

Ich habe in beiden Schwangerschaften auch mal Ausnahmen gemacht, da ich die "Verbote" nur so lange sinnvoll finde wie man es gut aushält. Bei ganz großer Schmacht mache ich Ausnahmen.. In der 1.ss habe ich ein Steak gegessen, in der 2. zwei Brote mit Räucherlachs, sowie Naschen vom Kuchenteig wo roher Eier drin sind, und 2 Schluck Bier.