Milchüberschuss

Hallo,
Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Meine kleine ist zwar erst 4 Tage alt aber ich halte diese Schmerzen nicht mehr aus.

Meine Brustwarzen kommen nicht heraus, daher kann ich sie nicht anlegen.
Das Stillhütchen verweigert die kleine.
Hilft nur noch abpumpen.
Meinen Milcheinschuss bekam ich schon an Tag zwei. Seit gestern Tropft es einfach nur noch.
Wenn ich Google was dagegen hilft, steht da man solle das abpumpen lassen.
In meinem Fall ginge das aber nicht.
Ich bin so verzweifelt das ich echt schon kurz davor bin mir beim FA abstilltabletten zu besorgen.

Meine Brüste tun weh. Ich habe erst nichts gemacht und ein Handtuch mit mir rumgetragen. Aber die Spannung und das Gewicht machte mir aber viel zu sehr zu schaffen. Dann habe ich die überschüssige Milch abgepumpt aber wie gesagt dann aber gelesen, dass man dies besser nicht tun sollte, weil es die Produktion anregt und alles nur noch schlimmer werden lässt.
Und selbst das abpumpen zu den Mahlzeiten tut schon höllisch weh.

Ich brauch dringend Hilfe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht können sie dir im Forum stillen und ernährung besser rat geben.
Gib nicht auf und steck deinem baby das ganze um die warze rum mit in den Mund - soll man eh machen damit sich die Brustwarzen nicht entzünden.
Zum anderen ausstreichen oder etwas abpumpen ist trotzdem in Ordnung
Wende dich unbedingt an eine Hebamme oder stillberatung, die können dich unterstützen.
Alles Liebe

2

Hallo

Du arme :(
Hast du mal deine Hebamme gefragt? Die wissen doch am besten was zu tun ist! Es gibt doch heut zutage extra still Expertinnen. Irgendeine Lösung gibt es bestimmt! Viel Erfolg

3

Suche dir unbedingt eine Stilberaterin über La Leche Liga oder afs-stillen.

Streiche deine Brust am besten unter der warmen Dusche aus und dann kühlen, kühlen, kühlen.

4

Wende dich am besten an eine Stillberaterin.

Man kann auch mit flachen oder inversen Brustwarzen ausgezeichnet stillen!

Auf die schnelle hilft dir wahrscheinlich ausstreichen mehr als abpumpen und dann kühle Umschläge.

5

Hallo,

Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Ein paar Ideen habe für dich.

Streich deine Btüste aus, das nimmt dir den Druck. Das kannst du z.B auch unter derFische machen, denn die Wärme fördert den Milchfluss.
Such dir zum Stillen eine ruhige und bequeme Ecke
Lege deine kleine häufig an.
Form deine Brust mit dem C-Griff, also wie einen Burger und dock dein Baby dann aktiv an, wenn es den Mund schön weit auf macht. Achte darauf, dass es nicht nur die Brustwarze sonder auch den Vorhof mit erfasst.

Hab Geduld und hol dir, wenn deine Hebamme dir nicht weiter helfen kann eine Stillberaterin.

Viel Glück und LG

Cunababy 28+1

6

Hallo,
beim ersten Kind hatte ich direkt viel zu viel Milch, Milchstau und arge Schmerzen, die Brüste waren so prall, daß mein Sohn gar nicht saugen/fassen konnte. Damalige Hebamme nicht zu gebrauchen weil völlig unerfahren. Ich habe dann eine Pumpe besorgt und abgepumpt bis die Spannung raus war. Da beide Kinder alle 2 Stunden kamen und sehr kräftig gezogen haben, hatte ich die gesamte Stillzeit (6 und 15 Monate) zuviel Milch. Geholfen hat dann Kälte in Form von Kühlakkus, aber nur direkt nach dem Stillen oder Abpumpen. Vor dem Stillen oder Abpumpen eher wärmen, damit es gut läuft - aber das scheint ja nicht Dein Problem zu sein.
Ich würde also die überschüssige Milch abpumpen und direkt danach für 10-15 min kühlen. Nicht übertreiben, erstmal nur bei 2 Pump-Session hintereinander und dann halben Tag abwarten, wie Deine Milchproduktion darauf reagiert. sonst hast Du zu wenig Milch und brauchst wieder 2 Tage bis es sich wieder einpendelt.
Alles Gute Euch.

7

Hallo schau mal in der Apotheke gibt es brustwarzenformer die kannst du den ganzen Tag tragen und soll insbesondere bei solchen Fällen sehr gut helfen. An sonsten vielleicht mal andere Hütchen probieren. Mein großer hat auch nur Terror bei den Hütchen gemacht die waren echt riesig. Letztendlich gibt es ja immernoch die Möglichkeit wenn nix mehr geht nur noch abpumpen und per Flasche füttern. Vielleicht legt sich das ganze und es funktioniert dann auch wenn alles entspannt ist.
Alles gute dir und dem Knirps.

LG Janine

8

Das ist die ersten Tage normal...
So wenig wie irgendwie möglich abpumpen und so viel wie möglich anlegen.

Nach ein paar Tagen wird das besser! Halte durch. :-)

9

Eigentlich ist das völlig normal am Anfang

Die brust kennt ja den bedarf noch nicht
Zu beginn wird erstmal einfach produziert

Ich hatte das gleiche Problem bei jedem meiner 4 Kinder

Das hat sich dann von selbst gegeben als meine brust "gelernt" hat wieviel milch sie produzieren muss

Ich habe aber auch immer die milch welche zu viel war ausgestrichen (nur so viel das die brust nicht mehr geschmerzt hat)