Reichel Fentz Therapieplan und FÄ meint anders/Antiphospholipidsyndrom

Hallo Mädels
bei meiner kiwu wurde aps diagnostiziert...hatte ne empfehlung reichel fentz während icsi...
jetzt hatte reichel ja im juni wegen aps auch ktr gemacht und sei ok gewesen, hatte ass und heparin während versuch, vor 2 wochen hatte ich dann nach bt blut zu ihr geschickt und heute kam der mediplan:
ass absetzen bis ende 14 ssw, solange heparin und dann nur ass bis 34 ssw---so laut reichel plan und nachfrage an helferin da
laut meiner fä soll ich aber wegen aps beides weiter nehmen, das heparin sogar noch länger als 14 ssw und das ass net absetzen jetzt....
ein laborbefund reichel steht noch aus, glaube nochmal wegen dem aps, zumindest hat helferin was gesagt wegen cardiolipin ak, lupus blablub

ende september rum muss ich nochmal röhrchen zu reichel schicken. die ersetzt praktisch den weg hier in ein kh wegen blutgerinnungsambulanz.

hatte das jemand auch das und wie habt ihr das gemacht dann?

lg

1

Meinst du mit Lupus blablub zufällig Lupus Antikoagulans?

Das ist eine Autoimmunerkrankung die auch Thrombosefördernd ist und somit eine erhöhte FG Gefahr besteht.

Ich würde vll bei Reichel Fentz anrufen und sagen was deine FÄ sagt und fragen was sie dazu meint???

2

ja genau das...
hab ja mit reichel heleferin gesprochen und die meine die hätte alle befunde gesehen ja auch die von der kiwu und der wert sei bei letzter untersuchung ok gewesen und jetzt steht der befund noch aus vomm labor die testen das wohl nochmal...laut reichel ass erstmal weg, laut fä ass weiter

3

puh .... ich kann dir dazu nichts raten außer, dass ich einen RR der Ärzte fordern würde, da ich schon zu oft erlebt habe, dass Helferinnen zu wenig Ahnung haben ... ist ja nicht böse gemeint, eben nur meine Erfahrung

Ich würde mal fragen was dagegen spricht beides zu nehmen bis das Laborergebnis da ist

weiteren Kommentar laden
4

Habe auch APS und muss beides nehmen.

Kann mir ebenfalls keinen Grund vorstellen, wieso man ausgerechnet das ASS weglassen sollte..
Ich würde es demnach erstmal weiter nehmen, bis du völlige Klarheit bzgl deiner Werte hast.

Liebe Grüße :)

6

wie oft musst du blut spenden?
ich nehme jetzt auch erstmal beides weiter, kann ja net schaden das ass weiter zu nehmen oder? muss mich da irgendwie nochmal informieren, angeblich sei der wert von juni ok gewesen...

7

Alle 6 Wochen nur.. Jedenfalls bisher. Vielleicht häufiger, je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist.

Ach, ASS schadet überhaupt nicht. Ich habe es zB in der Übungszeit auch ab kurz nach ES genommen und wenn es dann nicht zu einer Schwangerschaft kam, eben wieder abgesetzt. Bei mir hat das null Nebenwirkungen oder so. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei APS gerade das ASS so wichtig sei!

weitere Kommentare laden