29.SSW-Kind zu klein!?"im Auge behalten" was sagt ihr?

Hallo ihr Lieben,

bei den letzten Untersuchungen hieß es schon, unser Kleiner ist ein eher zartes Kind. Vor 4 Wochen hatte er wohl ca. 600g, heute bei 28+2 1100g. Und er ist ca. 37,8cm lang. Der Arzt meinte das sollten wir "im Auge behalten" und ich solle offen sein für die Möglichkeit in einer anderen Klinik (mit Kinderklinik) zu entbinden als in meiner Wunschklinik, die kleiner ist und im absoluten Notfall meinen kleinen nicht genug versorgen könnte, sodass er verlegt werden müsste.

Habt ihr auch schon ein zarteres Kind geboren bei dem es keine Probleme gab?

Viele Grüße

1

Huhu,

meiner hat ab der 30 ssw aufgehört zu wachsen bzw war es nur sehr wenig. Geboren wurde er mit 49 cm, er war immer unterste Norm aber alles ist gesund und er hat sehr gut aufgeholt. Es sind alles Schätzwerte,ein paar mm zu viel oder zu wenig und schon kommen ganz andere Werte raus. Warte ab und mach dir jetzt nicht so viel Gedanken, auch wenn es schwer fällt, du stehst unter Beobachtung und das ist gut so. Ich musste mir auch eine Klinik suchen mit einer Neo ( da er vom Gewicht unter 2500 Gr geschätzt wurde) aber diese war nicht mehr nötig.

Gruß und alles Gute#winke

2

Wie große seid denn ihr als Eltern?

Wir waren auch genau bei 28+2 und unsere Kleine ist auch ca. 1.100g leicht und ca. 36cm klein. Diese Werte liegen im Normbereich! Unsere Ärztin meinte auch ganz klar: "Sie beiden sind ja auch nicht die Größten!" :-) (Ich bin unter 1,60m und mein Mann 1,79m)

Da bekomme ich schon wieder innerlichen Ärger, wenn Ärzte einem unnütz 'Panik' machen.

Schau Dir mal die Biometrie-Tabellen von Dr. Bluni an: http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

Lass dich nicht verrückt machen #liebdrueck

3

Hei
Meine Maus wog bei 30+3 1400g. Mein Arzt meinte direkt das ich wohl eher ein zärtliches Baby bekommen würde, was aber nicht schlimm ist da ich und mein Freund auch nicht die größten sind.

solange es im Rahmen liegt is doch alles ok. Und wie schon erwähnt, wenn der arzt sich um ein paar millimeter vermisst kommen schon ganz andere Werte raus.

4

Huhu#winke
Mein FA sagte mir auch die ganze Zeit das mein Kleiner sehr klein und zart ist. Auch sei das Köpfchen sehr zierlich. Vor 2 Wochen hat sie ihn vermessen und kam auf ca. 1900 g auf 43 cm. Und das in der 36 ssw#schock. Gestern, also 2 Wochen später, hatte ich mein Geburtsplanungsgespräch im KH und habe mit der Oberärztin über meine Sorgen gesprochen. Sie hat mein Baby dann in Ruhe vermessen und kam auf 2700 g auf 49 cm. Also völlig im Rahmen. Das er in 2 Wochen 800 g zugenommen hat und 6 cm gewachsen sein soll, ist wohl eher unwarscheinlich#kratz;-) Die OÄ sagte nur das sich mein FA wohl vermessen hat. Aber sind ja alles nur Schätzwerte.
Bin gespannt wie groß und schwer er bei der Geburt wirklich ist.
Lass dich nicht verrückt machen#liebdrueck
LG Landhimbeere mit Felix 37+3

5

Hallo,
das Gewicht ist doch im Normbereich und Größe erst recht? Dazu sind das alles Schätzwerte. #augen
VG

6

Hallo #winke

Ich war auch exakt bei 28+2 bei der Untersuchung da hatte meine kleine Maus ca 36,61cm und wog 1285g meine Ärztin sagte auch es sei alles super sie entwickelt sich prächtig.... Sie ist immer schon im.unteren Bereich meine Ärztin sagt das es eine kleine zierliche Maus werden wird...

War auch (wie du) ca 4 wichen zuvor bei der Untersuchung und da hatte meine Maus: ca 27 cm und 500g ...

Mach dir keine Sorgen manchmal sind Ärzte etwas übervorsichtig --- kann sein das er beim nächsten Termin das gar nicht mehr erwähnt...( war bei mir vor 2 Monten so )....

LG enjoy und bauchprinzessin 32ssw #verliebt

7

Also ich War gestern beim Arzt und meine Prinzessin hatte bei 28+1 gestern 1200g und ist 38cm groß :) völlig in der Norm ;)

Lass dich ne so verrückt machen :)

8

Die Größe und das Gewicht sind für die ssw völlig normal... Verstehe den FA nicht!?

Aber klar, besser mal öfter geschaut als gar nicht! Ich würde mir keine Gedanken machen.

9

Hallo, ich war das letzte mal in der 19 ssw beim Arzt (bin jetzt bei 21+5) und mein Arzt hat auch gesagt, es ist alles okay, nur der Kleine sei eine Woche hinterher. Er hat jetzt im Mutterpass die ssw auf 18 korrigiert und daneben konsiliaruntersuchung veranlasst "ja" angekreuzt. Das hab ich erst heute zufällig gesehn. Hab nochmal in der Praxis angerufen und die Arzthelferin meinte, das nächste mal wird nochmal ein Ultraschall gemacht..

10

DANKE
ich danke euch allen vielmals für eure Antworten. Jetzt bin ich doch viel beruhigter.

Mit 1,64m bin ich normal groß aber als Baby auch klein und leicht, vielleicht liegt das wirklich in den Genen. Dann sehen wir jetzt mal weiter. Hauptsache er ist gesund!!

Toll dass es das Forum hier gibt und man sich gegenseitig unterstützen kann :-)