Harmony/Pränatest

Guten Morgen. Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich die Nackenfalte und den Harmony/Pränatest machen soll. Zu mir, ich bin 25 Jahre alt, 165 cm Groß, wiegt 61 kg und bin in der SSW 10+3 (Mit Bluthochdruck, aber eingestellt). Im Internet finde ich leider nichts über Frauen in meinem Alter die diesen Test gemacht haben. Nur von Frauen mit Risiko-Schwangerschaft bzw. ab ca. 35 Jahren. Jetzt bin ich unsicher, ob es nicht nur "Geldmacherrei" und "Angstmache" ist. Hat jemand in meinem Alter schon Erfahrungen damit? Liebe Grüße und danke für eure Meinungen :-)

1

Ich bin 27 und werde den Harmony-Test wahrscheinlich machen lassen.
Ich hatte im Juni eine FG in der 13. Woche (da haben wir die Tests aber nicht gemacht) und wir wollen in dieser SS ( bin ab morgen in der 8. Woche) einfach sicher gehen.
Die Nackenfaltenmessung zusätzlich zum Praena- oder Harmony-Test finde ich nicht sinnvoll, außer es ist natürlich etwas auffällig.

2

Hi,

beides würde ich auf keinen Fall machen.

Entweder das eine oder das andere- wenn überhaupt ;-)

Nackenfalte gibt dir eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu irgendwas, dass dein Kind eine Trisomie haben könnte.
Der Harmony Test sagt dir ziemlich sicher, ob dein Kind eine Trisomie hat oder nicht.

Wichtig ist, gibt es irgendeinen Grund für den Test? Alter fällt bei dir raus, wie ist es in der Familie? Gibt es Behinderungen?

Und die wichtigste Frage, was ist wenn etwas auffällig wäre? Wie entscheidet man sich...

Mein Mann und ich haben uns für einen Harmony Test entschieden, weil wir entscheiden hätten wollen.

Ob für das Kind oder dagegen-keine Ahnung.

So was kann man meiner Meinung nach nur in der Situation entscheiden.
Zum Glück fiel dieser negativ aus.
Aber 400€ sind auch echt ne Hausnummer!

Also du siehst, die Frage ist, gibt es einen Grund für die Untersuchungen, würde euch eine Wahrscheinlichkeit reichen oder sollte es eine "Sicherheit" sein.

(Sicher ist man jedoch nie-es kann auch viel anderes sein)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ;-)

Letztendlich muss jeder für sich abwägen und entscheiden...
Alles Liebe :-D

7

Danke für deinen Beitrag. Es gibt in unsere Familie keine Behinderung. Wir haben auch Mütter in unserer Familie, die spät Kinder bekommen haben und diese sind gesund. Was wir machen würden wenn, weiß ich auch nicht. Wie du sagst, das entscheidet man wenn es soweit ist.

Ich denke ich werde mich für keinen Test entscheiden, sondern bin mit dem zu Frieden, was Gott einem gibt :-)

Danke schon schönes Wochenende

3

Hallo.
Also ich bin 27 und es ist auch meine erste ss. Ich wollte den harmony test nicht unbedingt machen, aber mein Freund wollte eine Absicherung, dass alles in Ordnung ist. Bei mir besteht kein Risiko oder ähnliches. Über das Ergebnis war ich dann trotzdem froh. Es beruhigt einen schon ;-)
Ich habe trotzdem ein ersttrimesterscreening gemacht, bei der sich auch die nackenfalte angesehen wird. Allerdings sieht er sich auch den Rest an und darauf kam es mir an. Ob das alles so sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden (ist auch eine teure Angelegenheit, wenn du Pech hast und es deine kk nicht bezahlt). Ihr müsst euch enfach im klaren sein, was ihr für eine Konsequenz daraus ziehen würdet..
Lg

4

Huhu meine Liebe,

Also ich habe selbst mit dem Gedanken gespielt den Harmony Test zu machen und habe mich in einer Klinik beraten lassen- bin selbst 25 ;)
Der Arzt wirkte sehr kompetent und hat mir erklärt, dass aufgrund unseres jungen Alters der Harmony Test nicht 100 Prozent Aussage kräftig ist, da er ja ebenfalls statistisch ausgewertet wird.( er meinte falls man chromosomenabarationen erkennt besteht immer noch eine Wahrscheinlichkeit von 40 Prozent !!!!!!! Dass das Kind trotzdem gesund ist - da es kaum Vergleichswerte von betroffenen in unserem Alter gibt.)

Naja nackenfalte kam für mich ebenfalls nicht infrage, da dort ebenfalls das Alter miteingerechnet wird und die errechnete Wahrscheinlichkeit dadurch sehr beeinflusst wird.

Mein Arzt hat mir geraten einen früheren organultraschall zu machen, da er meinte seiner Erfahrung nach gehen trisomien immer mit gewissen soft markern einher, die man dort erkennt ( Herzklappenfehler etc,.. ).

Ich habe das machen lassen und war danach sehr beruhigt weil ich alle Organe selbst entdecken konnte ( der Arzt hat natürlich alles gecheckt) - allerdings kann man ohne eine Fruchtwasserpunktion oder eine Mutterkuchen Untersuchung nie eine 100 prozentige Garantie haben! Das habe ich in dieser Zeit gelernt! Mein Bub ist Gottseidank kerngesund aber ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen! Wir haben immer das Gefühl alles im Griff zu haben, aber nicht mal in der heutigen Zeit kann man alle Risiken ausschließen!

Daher mein Rat zu einem frühen Organultraschall in einer guten Klinik- ich habs in der 11. SSW gemacht ( kosten ca 150 €) - in diesen krassen Geräten sieht man echt fast alles!
Falls es auch nur den kleinsten Verdacht gibt wird der Arzt das feststellen. Ansonsten zurücklehnen entspannen und vertrauen!!

Alles gute ,

Hantzi SSW 34 mit Bub

6

Hallo :)

Ich bin ebenfalls 25 und mache mir da Gedanken drum. Das mit dem Organscreening finde ich recht einleuchtend. Macht das der normale FA oder wohin muss man sich da am besten wenden?

8

Danke, das hilft mir auch sehr weiter. Hast du anschließend noch die Fruchtwasserpunktion oder eine Mutterkuchen Untersuchung gemacht? oder waren keine Auffälligkeiten bei dir zu sehen das du zufrieden warst?

weitere Kommentare laden
5

Das Ansteigen des Risikos für die drei Trisomien, mit denen ein Kind lebend geboren werden kann, mit dem mütterlichen Alter, kann man in der Tabelle von Dr. Bluni http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_trisomie gut erkennen.
Du lägest mit 25 da bei 1:1352. Eigentlich könntest du damit zufrieden sein. Vor allem, weil die Trisomien bei so jungen Frauen nur wenige Prozent der möglichen Beeinträchtigungen ausmachen, hieße das ja nicht, dass dein Kind, wenn es keine Trisomie hat, sicher gesund ist.

Wenn es dir viel Geld wert ist, zumindest über die Trisomien fast völlige Sicherheit zu bekommen, dann könntest du natürlich den Praenatest machen. Oder vorher die NFM als Entscheidungshilfe.

Und im Gegensatz zu einer Userin vor mir schlage ich vor, du machst die Untersuchung dann, wenn du Konsequenzen ziehen willst. In der Situation entscheidet man zwar oft anders als man vorher gedacht hätte, da man aber nach einer Diagnose meist völlig durch den Wind ist, entspricht die Entscheidung nicht unbedingt dem, was man eigentlich will.

9

Huhu,

ich denke auch, dass die Entscheidung "für" oder "gegen" diese Tests von eurer Einstellung mit dem Ergebnis abhängt. Für meinen Partner und mich war klar, dass wir aus einem (Wahrscheinlichkeits)Befund keine Konsequenzen ziehen würden und uns daher gegen eine Testung entschieden.

Ich denke daher das es zentral ist, mit deinem Partner diese Entscheidung zu besprechen und zu überlegen, ob ein Ergebnis auch Folgen für Euch hätte und natürlich auch wie ihr mit einem Wahrscheinlichkeitsbefund bei der NFM umgehen würdet (darauf folgen meistens weitere Untersuchungen)

Alles Gute Euch Sanni (37+6)