Mögliche Cytomegalie-Reaktivierung ( 6. SS Woche)

Hallo zusammen,

bei mir wurden kurz nach Feststellung der Schwangerschaft Bluttests zur Bestimmung meines Immunschutzes durchgeführt , da ich an einer Grundschule arbeite.

Ich bin nun in der 6. Schwangerschaftswoche.

Gestern sind die Laborwerte gekommen und es hat sich herausgestellt, dass ich vor "mehr als 12 Wochen" eine Erstinfektion mit Cytomegalie hatte , die wohl laut Arzt im Moment schwinbar wieder reaktiviert wurde. Das heißt sowohl die CMV IgG Antikörper ( die für eine "alte" Infektion sprechen), als auch die CMV-IgM Antikörper ( Zeichen für eine akute Infektion- Reaktivierung des Virus ) sind positiv.

Meine Frage ist: Hatte jemand von euch schon einmal einen ähnlichen Befund und wenn ja: welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Da ich gelesen habe, dass nicht nur eine Erstinfektion während der Schwangerschaft, sondern eben auch eine Erstinfektion "kurz" vor der Schwangerschaft ( also < 3 Monate vor SS Beginn) gefährlich für das ungeborene Kind sein kann, bin ich gerade stark verunsichert und mache mir gerade riesige Sorgen um die Gesundheit meines Babys!

Angeblich bräuchten die CMV-Antikörper 100 Tage, um "einsatzbereit" bzw abwehrbereit zu sein.... Wenn dies der Fall wäre, hätte mein Baby dann zu Beginn der Schwangerschaft noch keinen ausreichenden Schutz vor Ansteckung gehabt .... !!?

Die Fachliteratur sagt zwar, dass eine Reaktivierung des Virus nicht so schlimm sei wie eine Erstinfektion, aber, dass eine Übertragung auf des Baby sowie fetale Schäden auch in diesem Fall nicht auszuschließen sind.

Müsste ich in meinem Fall aufgrund des relativ kurzen Abstands von Erstinfektion und Empfängnis #sex dann trotz offizieller "Reinfektion" eher mit den fatalen Folgen einer "Erstinfektion" rechnen ( 40-50% Ansteckungsrisiko und Risiko für schwere Fehlbildungen und (Spät)schäden)? #gruebel

Das Problem ist, dass wir in unserem Familienumfeld einen Fall von Zytomegalie-Schäden hatten ( Schwerst -Mehrfach-Behinderung: Taubheit, schleichende Erblindung, geistige Behinderung, Spastik, Verkalkung des Gehirns, Herzschaden..) und ich weiß, was eventuell auf mich /uns zukommen könnte...#gruebel

Vielleicht könnte ja jemand weiterhelfen. Bin gerade ziemlich verzweifelt... :-(

Vielen lieben Dank !

1

Ist das nicht das herpes Virus 5 ??!! Die Familie herpes ist ja riesig.....

6

Hallo,

ja, das CMV Virus stammt aus der Familie der Herpes Viren... war mir bisher aber nicht wirklich bekannt... :-(

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend! #stern

2

Hallo,
leider hab ich grad keine Zeit, daher setze ich dir einen Link eines alten Beitrages von mir ein:

http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4376817-cmv-suche-kompetenzzentrum#p-28371042

Ich hoffe er funktioniert!
Ansonsten kannst du mich auch gerne anschreiben. Leider kenne ich mich mit dem Thema aus.

LG
Steffi

5

Hallo Steffi,

vielen lieben Dank für den Link und dein Angebot! Ich komme gerne darauf zurück! :-)

Einen schönen Sonntagabend! #stern

3

Ich hab keine Ahnung, aber ich denke, die Prognose ist bei dir deutlich besser als bei einer richtigen Erstinfektion. Du hast ja die IgG-Antikörper gebildet. Reaktivierung heisst ja, dass nur kleine Mengen an Virus gebildet werden. Möglich wäre auch, dass du mit einem genetisch etwas anderem CMV-Virus infizierst wurdest als bei aller ersten Mal und deswegen auch wieder IgM-Antikörper gebildet werden. Tatsache ist aber, dass du ja die ganze Zeit schon IgG-Antikörper im Blut hast, die den CMV dann sofort inaktivieren ... damit ist meiner Meinung nach das Risiko einer Infektion deinen Babys nicht so hoch. Ausserdem ist der Blutkreislauf von Mutter und Baby in der 6. SSW noch getrennt, wenn ich mich recht erinnere.Die CMV kommen ja über die Plazenta in den Blutkreislauf des Babys. Und sobald der Blutkreislauf dann verbunden ist und eine Infektion des Babys möglich wäre, sind ja deine IgG und IgM-Antikörper zu Stelle.

Was sagt denn dein Arzt?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!

4

Lieben Dank für die Info!

Du magstRecht haben, aber einige neuere wissenschaftliche Artikel sagen, dass man eben eine "nonprimary infection" nicht unterschätzen sollte ( was man bisher oft getan hat), da die Transmissionsrate des Virus auf das Kind noch ungeklärt ist und die Schädigungen beim Kind denen einer Erstunfektion nicht nachstehen....

Ich werde mal sehen, was die Experten der Uni Tübingen dazu sagen.... die müssen sich ja auskennen!

Auf jeden Fall danke ich dir sehr fürs Daumendrücken!!! #blume

Mein Arzt sagt, ich solle mich nicht verrückt machen und dass alles schon gut gehen würde... Die Uniklinik riet mir, auf mein "Bauchgefühl" zu hören...

Das sind aber für meinen Geschmack etwas zu vage Aussagen. Schließlich will ich nicht "Lotto" mit der Gesundheit meines Kindes spielen... !

Nunja, warten wir mal ab! Gute Nacht! #stern

7

... ich schätze mal, dass das auch schwer z8u verfolgen ist. So eine Reaktivierung ist auch wahrscheinlich auch eher ein Zufallsbefund. Normalerweise wird man ja einmal getestet und wenn man da seropositiv (IgG) hatte, und man vielleicht zei Wochen später ne Reaktivierung hat, wird das erstmal niemand mitbekommen.

weitere Kommentare laden