Maxi cosi im Auto?

Hi Mädels. Hab mal ne blöde Frage und zwar. Muss ich das maxicosi zwingend mit diesem isofix im Auto befestigen oder reicht es wenn ich es mit dem normalen Gurt festmache? Wie macht ihr es?? Bin grad bissl überfordert......

1

hey du,es ist einfacher mit einer station,aber es geht auch ganz normal mit dem gurt!
lg yvonne 27 ssw

2

Reicht auch mit Gurten, denn nicht jedes Auto hat eine Isofix Vorrichtung (dazu zählt auch unser Auto ;-) )

3

Vor 5 Jahren und auch jetzt nutze ich einfach nur den normalen gurt

4

Hallo,

natürlich kannst du die Babyschale auch nur mit Gurten befestigen. Hat ja längst nicht jedes Auto eine isofix-Vorrichtung.

LG

5

Wenn man Isofix nutzen will, braucht man dazu eine Station. Ohne geht bei Babyschalen nur der Gurt.

Dann müsst ihr das vor dem Kauf aber ausprobieren. Manche Autos haben zu kurze Gurte bzw. brauchen manche Schalen mehr Gurt als andere

6

Ich wollte es auch erst mit Gurt machen, aber später fand ich die Station einfach praktischer.

7

Es gibt unterschiedliche Modelle, manche gehen nur mit Gurt und andere können auf eine Station geklickt werden und so über isofix befestigt werden.

Probiere am besten beides aus und entscheide dann. Mit Gurt kann es frimelig werden, ist aber deutlich günstiger.

8

Guten morgen!
Ich war letztens im Fachhandel und habe ich da beraten lassen, weil ich nämlich überhaupt keinen Schimmer hatte Wie das funktioniert.
Meine Freundinnen die auf die Isofix Station verzichtet haben berichten, dass es oft sehr stressig ist und dass das Baby oft anfängt zu quängeln wenn ihm das mit den Gurten zu lange dauert..
Die Dame im Fachgeschäft (die wollte wirklich nix andrehen das kann ich sagen) meinte, eine Isofix mqcht Sinn da es a)sicherer ist und b)praktischer UND du kannst dann auch den Folgesitz darauf befestigen! Aber ACHTUNG wenn du einen Maxi Cosi kaufst dann kannst du darauf keinen Cybex oder Besafe befestigen.

Ich werden den Besafe nehmen. Da kostet die Schale zwar 280 Euro und der Isofix auch so, aber die haben einen Fünf-Punkt-Gurt. Maxi Cosi meistens nur einen Drei PG... Mädels falls ihr keine Ahnung habt so wie ich mqcht euch mal richtig schlau! Das macht Sinn..
Und wieso ich so überzeugt bin von dem Laden und der Verkäuferin? Ich wollte einen KiWa für 1500 Euro und sie meinte der ist im Vergleich zu einem anderen der nur 600 kostet qualitativ total der Flop. Jedes einzelne Detail wurde mir erklärt. Wie groß unser Auto ist, Stadt KiWa oder Land?
Ich wohne in den Alpen und brauche einen der über Stock und Stein fährt... da kann man die Joolz und Bugaboo in die Tonne treten! Die sind eh kacke...

9

Ähm, welcher Maxi Cosi hat bitte 3P-gurt?

Kindersitze die bis etwa 4 jahre genutzt werden können, oder von 9 monate bis 12 jahre haben alle 5P-gurte! Letztere müssen ab 18 kg umgebaut werden (gurte entfernen damit sie ab 18 kg nutzbar sind)
Was anderes ist gar nicht zulässig!

Sitze, die über keine eigenen gurte verfügen und den 3p-gurt nutzen, sind sitze der gruppe 2 und 3! Die dürfen erst ab etwa 15 kg genutzt werden. Ausser sie haben einen fangtisch.

Wir haben den Maxi cosi cabriofix.

Maxi cosi hat eine basis, für die KEIN isofix notwendig ist. Die basis wird mit dem gurt befestigt und der sitz drauf geklickt.

Bei uns wird aber nach der babyschale weiter rückwärts gefahren.

Beim kauf eines sitzes - vor allem kombi sitz von geburt bis 4 jahre bitte darauf achten, dass er bis ca. 15 monate rückwärts eingebaut werden kann (muss).

Seit 2013 ist das nämlich pflicht, dass kinder bis 15 monate rückwärts fahren müssen. Auch wenn es eine übergangsregelung gibt, diese läuft 2018 aus. Heisst, kinder die dann noch keine 15 monate sind, dürfen nicht vorwärts fahren...

10

Ähm, der 3-Punkt Gurt ist zB. der stinknormale Sicherheitsgurt im Auto.
Jede Babyschale hat meines Wissens 5-Punkt gurte.

Mir ist es ohne Station zB. auch nicht zu stressig. Im Gegenteil.
Ich habe die Schake vorne auf dem Beifahrersitz. Mein Großer sitzt hinten im Cybex.

Wenn wir nun zu 4. fahren, kann ich die Babyschale ohne Mühe einfach nach hinten machen, ohne erst die komplette Station abbauen zu müssen ;-) bin so einfach flexibler.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

wir haben eine Babyschale von Römer und sind damit sehr zufrieden.Er hat im Gegensatz zu dem MaxiCosi einen Fünfpunktgurt. Maxi Cosi hat einen Dreipuntgurt in der Babyschale (der Gurt führt von den Schultern nur direkt in die Schnalle). Beim Römer gibt es noch eine Verbindung in Höhe des Beckens. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Genauso ist das mit der Base, egal ob Isofix oder eine ohne. Es ist einfacher ohne, da man die Schale nur draufklicken muss. Es geht aber genauso gut auch mit dem ganz normalen Dreipunktgurt des Autos.Da bei uns die Kinder immer hinten sitzen, ist sie Base eh fest hinten im Auto.
Es gibt eine neue Regelung die besagt dass Kinder bis 15 Monate rückwärts fahren sollen. Es steht aber noch nirgends bis wann es Pflicht ist. Außerdem gibt es noch Autos in die die größeren Reboarder nicht reinpassen. Das GEsetz ist zwar schon wirksam aber bisher kann man sogar noch andere Sitze kaufen. Macht euch also nicht verrückt. Entscheidet für euch welchen Sitz ihr nehmt und lasst euch notfalls von Fachleuten beraten.

15

Das ist falsch! Auch maxi cosi hat 5P-gurte!

Zumindest die, die seit 2008 nur noch zugelassen sind.

Babyschalen ohne fehlende beckengurte sind seit 2008 nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen!!!!

19

Kein (auch kein aktueller) Maxi Cosi den ich kenne hat 5-Punkt-Gurte in der Schale... da kommen 2 Gurte von oben über die Schulter und einer ist im Schritt. Macht 3 Befestigungspunkte. #gruebel

Hier z. B. der Pebble von 2016: http://www.baby-walz.de/index.php?a833&ltnr=1570103660&L=0&orderNumber=5676525&mb3_partner=hurra&mb3_partner_param=adw&adword=Babywalz%20DE%20PLA/DE_SAD_PTL1_Mode_fuer_Mama_Kind&utm_medium=sea&utm_source=google.de&utm_campaign=DE_SAD_PTL1_Mode_fuer_Mama_Kind&utm_content=pla&gclid=CKHLrtH8p88CFeop0wodEKkFtw&product=301773831910