Äußere Wendung - Einige Fragen

Hallo zusammen,
Ich hab Mitte Oktober nen Termin zur äußeren Wendung, wenn sich die kleine bis dahin nicht allein in SL dreht. Nun hab ich heute überlegt, wieviel zeit ich für den Termin einplanen sollte? Hatte jemand von euch schon eine äußere Wendung? Muss man irgendwas beachten? Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen mit. Danke

1

Hallo,

Ich hab zwar keine Erfahrung mit äußerer Wendung aber ich habe die Einstellung das die Mäuse nicht in BEL liegen würden wenn alles stimmen würde ! Wenn Sie können drehen sie sich von alleine ! Ich hatte in der ersten SS auch eine Maus in BEL bis 34+0 und 34+2 kam sie spontan zur Welt ... Hatte sich von alleine gedreht !

Liebe Grüße

Christina

3

Ja das hör ich öfter. Aber meine Maus lg die ganze SS mit dem Kopf unten. Bis Anfang September da hat sie sich in BEL gedreht. Meine große Tochter 2009 lag in BEL bis 14Tagevor ET, da hat sie sich unbemerkt gedreht. Meine Mittlere hat sich nach Akupunktur bei 34+6 gedreht und kam dann spontan. Also scheinbar sitzen meine Kinder gern und drehen sich erst kurz vor knapp. Aber wenn sie sich bis 36+1 nicht freiwillig dreht möchte ich den Versuch der Wendung wagen. Ich hab meiner Meinung nach nichts zu verlieren.

6

Was heißt denn für dich "nichts zu verlieren"?

Auch bei der äußeren Wendung gibt es Risiken die man nicht unterschätzen sollte.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
Ich hatte vor fast anderthalb Jahren eine versuchte äußere Wendung. Ich musste morgens antanzen und es wurden erstmal US und CTG gemacht. Dann hieß es warten bis im Notfall der OP frei war und das Team auch Zeit hatte. Das warten dauerte recht lange, glaube ca 1,5 Std. Aber das lässt sich in dem Fall nunmal nicht planen. Für die Wendung waren eine Hebi, eine Ärztin und eine Assistenzärztin da. Unter US-Kontrolle wurde dann die Wende zwei Mal in jede Richtung probiert. Sohnemann war leider dagegen ;) danach hieß es nochmal 45 Min CTG schreiben. Danach durfte ich nach Hause. Das war dann in der Mittagszeit.
Dir ganz viel Glück dass es klappt!
LG

4

Danke dir. Ich hoff es klappt, aber ich hab ja nichts zu verlieren. Wenn sich die Dame nicht drehen lässt ist es nicht zu ändern.

9

Doch, hast Du, denn es kann dabei auch wirklich etwas schief gehen. Bei meiner Freundin ist die Wendung schiefgegangen, ihre Tochter war dadurch in den letzten 34 Wochen der Schwangerschaft unbemerkterweise nicht mehr richtig versorgt und kam mit Behinderung zur Welt.

Ich will nicht schwarz malen, aber ganz ohne Risiko ist eine äußere Wendung nicht.

Vielleicht kriegt Deine Maus von alleine die Kurve. Schon mal versucht, sie mit Taschenlampe zu locken, quasi wie ein Fluglotse? Das klingt erst mal komisch, aber bei meiner Großen hat's funktioniert. War ein Tipp von meiner Hebamme.

Alles Gute

Julie

weitere Kommentare laden
5

Ich war bei der erfolgreichen äußeren Wendung bei meiner besten Freundin dabei. Sie musste morgens in der Klinik sein, nüchtern, Zugang gelegt, op Hemd an. Dann 30 min tololyse dran. Dann kam der Chefarzt. Unter uktraschall Kontrolle hat er mit Druck von außen das Kind ganz problemlos gewendet. Hat keine 2 min gedauert. Lt meiner Freundin war es kurz unangenehm als das Kind quer lag, ansonsten aber überhaupt nicht schlimm. Sah auch alles ganz entspannt aus. Natürlich musste er bissl drücken aber war jetzt nix dramatisches. Sie hat dann 2 wochen später spontan aus sl entbunden.

Ach so, na h der Wendung gabs noch ein ctg. Dann sollten wir eine Stunde spazieren, dann nochmal ctg und Ultraschall, dann sind wir nach Hause! Alles gute für dich!

7

Meine versuchte äußere Wendung ist zwar schon 13 Jahre her, vielleicht hilft es dir trotzdem. Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen, es gibt dort nicht zu unterschätzende Risiken. Warte mal ab, was du da vorab unterschreiben musst :-( Ich persönlich würde es nicht mehr tun, nachdem ich die Risiken durchgelesen hatte- war damals aber leider zu feige aus dem Op Hemd zu springen und heim zu gehen!

Ich -meine mich zu erinnern -, dass ich danach etwas gehen die möglichen Wehen bekommen habe und musste definitiv über Nacht zur Beobachtung da bleiben.

Ende vom Lied, der Sohnemann ließ sich nicht drehen und kam per Traum-Kaiserschnitt zur Welt.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Wurm sich noch dreht. Deine Chancen sind ja nicht schlecht bei der Familiengeschichte :-)

8

Hallo!

Meine Äußere Wendung ist mittlerweile auch schon wieder 2,5 Jahre her und war leider nicht erfolgreich. Aber ich würde es wieder versuchen sollte Baby Nr 2 auch ein kleiner Buddha sein ;) Natürlich gibt es Risiken, aber ich glaube dessen bist du dir bewusst und Ärzte klären über alle möglichen Eventualitäten auf, die eintreten können. Und jeder vernünftige Arzt wird die Wendung ohne Gewalt machen, wenn ein Widerstand da ist, dann hat das seine Gründe und da wird dann auch nix riskiert. So war das dann ja letztlich auch bei mir. Vom Ablauf her war es ähnlich wie es die Vorrednerinnen schon beschrieben haben.

Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es klappt (oder ihr die Wendung vielleicht gar nicht braucht)! Lg ilvie

11

Hallo. Ich hatte auch ne äussere Wendung und musste eine Nacht zur Kontrolle im Krankenhaus bleiben.

14

Hallo. Meine äußere Wendung ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre her. Mein Sohn lag damals in BEL und das die gesamte ss über. Es war unser erstes Kind und ich wollte gerne eine spontane Entbindung, also stand für mich fest - ich muss es per Wendung versuchen. Heute würde ich trotz bel eine natürliche Geburt bevorzugen, aber meine EntbindungsKlinik führte solche Geburten nicht durch. Die Wendung an sich war sehr unangenehm und die Ärztin setzte mehrmals an, aber kam nie weit. Es wurde komplett überwacht mit Zugang und Ultraschall. Immer für den Ernstfall vorbereitet. Ich musste eine Nacht zur Beobachtung in der Klinik bleiben. Übrigens habe ich zuvor noch das moxen durch meine Hebamme versucht.

Hör auf dein Herz und versuch die beste Lösung für Dich und dein baby zu finden!