32. SSW - "nur" noch 11 Arbeitstage aber kann nicht mehr

Guten Abend!

Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll. War die ganze SS nur am Anfang 2 Wochen wegen heftiger Übelkeit weg und dann noch mal paar Tage wegen Erkältung. Ansonsten immer arbeiten. Seit letzter Woche wird es aber echt anstrengend - harter Bauch ab Mittags und auch Herzrasen / Atemnot abends nach Arbeit. Konnte in Absprache mit Chefs Arbeitszeit etwas reduzieren - muss noch meine Vertretung einarbeiten und denen ist lieber, ich komme etwas kürzer als komplett weg

Nun war es aber gestern und heute auch mit nur 6 Stunden schon stressig und hab wieder dasselbe....

Ich hadere nun mit mir selbst - mein Pflichtbewusstsein gegenüber der Arbeit gegen meine Verantwortung gegenüber mir selbst und noch wichtiger meiner Kleinen!

Kennt jemand diese Situation? Kann man guten Gewissens zum Arzt gehen und sagen "geht nicht mehr"? Es sind "nur noch" 11 Arbeitstage aber merke halt, dass ich am Limit bin.....

Lieben Dank

Doridili mit Prinzessin 31+1

1

Du kannst zum Arzt gehen, deine Beschwerden äußern und er sagt, ob du arbeitsfähig bist oder nicht.

Wobei ich finde 11 Tage ist nicht mehr lang. Für jede Schwangere wird es zum Ende hin schwieriger. Du scheinst auch noch einen sehr verständnisvollen AG zu haben.

Wir haben in Deutschland schon das Glück 6 Wochen vor ET nicht mehr arbeiten zu müssen. Das ist schon viel. Daher fände ich es nicht gut diese Zeit ungerechtfertigt zu verlängern.

Wenn dein Arzt es für notwendig hält, dann ist es natürlich was Anderes.

2

Hallo,
wenn es dir nicht gut geht, solltest du zum Arzt gehen und ihm deine Beschwerden schildern. Es bringt nichts, wenn du aus lauter "Pflichtbewusstsein" die Zähne zusammen beißt und dann vorzeitige Wehen bekommst, usw. Deine Prinzessin sollte doch besser noch ein weilchen drin bleiben.

Habe kein schlechtes Gewissen, wegen deiner Kollegen, es ist halt so, wie es ist.

LG und alles Gute

3

Ich würde täglich kommen, aber so viel Zeit wie nötig auf der Schwangerenliege oder irgendwie anders ruhend zubringen. Das darfst du ja. Deine Vertretung hat dann immerhin die Möglichkeit dich auf der Liege zu befragen. Und wenn du nicht mehr kannst, gehst du eben immer nach 4-5 Std wieder nach Hause.

Du musst dich einfach abgrenzen und tun was dir gut tut. Dazu brauchst du wahrscheinlich keinen Arzt!

5

Wenn wir eine Schwangerenliege hätten.... Gibt es aber nicht (obwohl das eigentlich Pflicht wäre....!). Ich werde aber so weit es geht versuchen noch zu kommen - wenn auch weniger als jetzt. Schwierig ist es, wenn dann Sachen reinkommen und man damit hadert "nein" zu sagen oder auf den nächsten Tag zu vertrösten. So bin ich halt an sich nicht. Aber das ist eine Sache die ich in meinem Kopf kramen muss

7

Wenn es keine Schwangerenliege gibt, hättest du schon vor rund 25 Wochen den AG bitten können, dir eine aufzustellen. Warum hast du das nicht getan?

Wenn es keinen Platz dafür gibt, dann ist es nicht schlimm, wenn es keine Schwangerenliege gibt. Dann stellst du einen bequemen Bürostuhl in Liegestellung und legst die Beine auf einen Hocker. Vielleicht gibt es ein Sofa oder eine gepolstere Bank? Auch das geht.

Ja, das Problem liegt meistens in der fehlenden Abgrenzungsfähigkeit der Frauen. Und der Arzt solls dann richten und die Krankenkasse soll bezahlen. Du brauchst nur nein zu sagen und die Beine hoch zu legen, dann hat dein AG wenigstens noch den Vorteil, dass du eine Nachfolgerin einweisen kannst. Und das ist schon eine wichtige Aufgabe.

4

Huhu

Bin auch in der 32. ssw und kann dich sooooo gut verstehen mir ging es die letzten zwei Wochen auch so und hab auch das Glück auch mal früher gehen zu können dennoch empfind ich es als "in die Arbeit schleppen"

Hab zum Glück noch 2 1/2 Wochen resturlaub und morgen mein letzten Tag ansonsten hätte ich auch beim Arzt mal angefragt und zwar nicht weil ich gern mal krank mache eher geh ich noch krank arbeiten sondern weil es echt "unangenehm" war

Wie wäre es denn mit von Zuhause aus arbeiten? Wäre das eine Möglichkeit bei dir?

Wünsche dir auf jeden Fall noch gutes durchhalten ich fühle mit dir

Lieber Grüße

-nashorn- mit Pinky 32. ssw (31+3)

6

Ja der Resturlaub wurde schon genommen, da mein Mann nicht bis Oktober warten wollte mit zusammen Urlaub haben - der braucht ja auch mal Erholung! Leider habe ich bislang nicht die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten, obwohl ich hier schon versucht habe, zu erklären, dass das auch für die ein Vorteil wäre..... Na ja, mal schauen wie morgen läuft. Nehme jetzt jeden Tag einzeln und schaue, wie es geht....