Nach Totgeburt wieder schwanger

Hallo Ihr lieben,

Ich hätte gern mal eure Meinung oder vielleicht einen Tipp.

Ich hatte im Mai in der 32ssw eine Plazentaablösung und meine kleine Maus ist leider gestorben :( ??

Nun bin ich (ungeplant) wieder schwanger geworden. Wir haben mit Kondom verhütet, da wir bis nächstes Jahr warten wollten.

Jetzt bin ich inzwischen 15+1.

Es gibt Tage da freue ich mich riesig, und kann es kaum erwarten zum Arzt zu kommen und am nächsten Tag sitze ich nur zu Hause am heulen weil ich nicht weiß wohin mit mir und ich furchtbare Angst habe dass beim nächsten Termin ich schlechte Nachrichten bekomme.

Ich hatte im Dezember 2014 einen Abgang in der 6 Woche und jetzt im Mai das.

Ich möchte noch dazu sagen dass bis zur 32. Woche keine Auffälligkeiten bei den Kontrollen waren.

Habt Ihr evtl Erfahrungen und könntet mir einen Tipp geben wie man "am besten" damit umgegangen seid oder was euch vielleicht geholfen hat?

Danke schon mal sunny1141 mit krümelkeks 15+1 im Bauch und Amelie im Herzen ??

1

Ich hatte stille Geburt im Dezember. Mir hat viel Trauern, reden und weinen wirklich viel gebracht. Eben wonach man sich gerade fühlt. Selbst wenn es einem einfach mal gut geht, sollte man es zulassen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Dein Sternenkind würde sicher auch wollen dass du glücklich bist. Es gibt leider kein Erfolgsrezept zum trauern. Jeder Mensch ist da anders gestrickt. Einen richtigen Rat kann ich dir also nicht geben. Ich bin zur Zeit übrigens selber wieder schwanger (noch;-) ) in der 38ssw. Die Schwangerschaft ist eine wirkliche Achterbahn und sorgen wird man immer haben. Weil man eben diesen krassen Kontrast erlebt hat ( eigentlich alles gut, bis sich plötzlich alles ändert)
Fühl dich gedrückt.

2

Hallo du,

Es tut mir von Herzen leid, dass du deine Tochter gehen lassen müsstest. Ein Alptraum für jede Mutter...

Ich würde durchdringend zu einer Therapie raten. Das kann grade gegen Ende der Schwangerschaft nochmal sehr hart für dich werden und dieser Stress, der natürlich dadurch auftritt, ist nicht gut für dich und dein Baby.

Desertieren möchte ich dir zwei Dinge sagen, die evtl, helfen können, das so anzunehmen, wie es ist und ein wenig die Angst zu bekämpfen. Es sind nur Gedanken, aber sie können trösten...

1. vielleicht wollte deine Tochter unbedingt zu dir zurück kommen und du bist deswegen so schnell wieder schwanger geworden... Vielleicht ja total albern, aber ich persönlich fände den Gedanken tröstlich, dass sie nicht ersetzt wird.

2. dir ist etwas furchtbar schlimmes passiert. Ich glaube fest daran, dass du es nach dieser Tragödie verdient hast, dass nun alles gut geht. Es ist SEHR unwahrscheinlich, dass dir zweimal das Gleiche passiert.

Alles Liebe und viel Kraft,

Nora

3

Hallo, ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen! Ich hatte in der 24. Woche eine Fehlgeburt vor einiger Zeit und bin jetzt wieder schwanger und zwar jetzt genau wieder in der 24. Woche.

Es gibt Tage, da habe ich unsagbare Angst, obwohl alles okay ist mit der Maus und auch mit/bei mir. Auch hatte ich vor kurzem ein paar Tage, wo ich so unsagbar traurig war, dass ich meinen Sohn nur still im Arm halten durfte... Mir hat sehr geholfen und hilft immer noch eine Dame von Donum Vitae... Sie war schon nach der Todgeburt für mich da und ihr habe ich auch von meinen Ängsten für eine Folgeschwangerschaft erzählen können... Ich kann Dir nur raten, rede viel darüber. Entweder mit dem Partner, Familie, Freunden oder eben auch außerhalb bei Betatungsstellen. Der Vorteil ist einfach, dass Dir da keine Standardsprüche gegeben werden. Ich kann es im Moment nicht ertragen, wenn z.B. mein Papa am Telefon zum x-ten Mal sagt, dass dieses Mal schon alles gut gehen wird, dass das nur Pech war bei meinem Sohn...

Die Angst wird bis zum Schluss irgendwie auch immer mal Begleiter sein - wir müssen lernen damit umzugehen. Wenn ich mein Kind im Januar im Arm halte, es schreit und gesund ist - erst dann werde ich sagen können, dass alles gut ist...

Was mir auch noch geholfen hat: es gibt Gruppen für Mütter nach Todgeburt... Da habe ich Frauen kennengelernt mit teils gleicher Geschichte bzw. 2 davon haben jetzt gesunde Kinder danach bekommen und mit mir ist gerade noch eine weitere schwanger... Das gibt mir Hoffnung und Mut, dass wir es dieses Mal auch schaffen!

Wir werden nächstes Jahr unsere Kinder im Arm halten dürfen! Glaub ganz fest daran!

LG, yolo mit Babymaus 23+2