Frühschwangerschaft 4./5. SSW zu wenig Progesteron

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe eben mit meiner Frauenärztin telefoniert. Am Mittwoch war ich bei ES+13 zur Blutentnahme und es wurde HCG und Progesteron überprüft (1x200mg Famenita nehme ich schon ab ES, weil bei mir eine Gelbkörperschwäche vermutet wurde).

Nun sagte sie, dass der HCG-Wert gut sei für die 4. SSW und dass ich aber zu wenig Progesteron habe und nun 3x täglich 200mg Famenita nehmen soll. Also 600mg insgesamt.

Meine Fragen:

1. Hatte das von euch auch schon mal jemand, dass das Progesteron anfangs zu niedrig war und durch Utrogest oder Famenita stabilisiert werden und die SS gerettet werden konnte?

2. Hab ich in meiner Aufregung ganz vergessen zu fragen: Wie dringend ist es? Muss ich heute schon 3 Stück nehmen? (vaginal übrigens)
Hab mir jetzt schnell eine eingeführt und mache das heute Abend nochmal. Aber "früh" ist ja schon vorbei. Jetzt schwanke ich leicht panisch (hatte dieses Jahr schon eine Fehlgeburt) zwischen "Ich nehme heute einfach schon drei!" und "Ich gehe nach der Vernunft und nehme heute nur zwei, weil der Morgen ja schon vorbei ist, damit es nicht zu viel auf einmal ist."#zitter

3. Ich sagte ihr, dass meine Testlinie heute Morgen ein kleines bisschen schwächer war als die von gestern. Minimal.

Und da meinte sie, dass das vom Progesteronmangel kommt.

- Kann das stimmen?
- Ist die SS dann jetzt schon in Gefahr?

Oh man, entschuldigt bitte, aber ich bin sehr aufgeregt und mache mir große Sorgen, dass die SS schon wieder nicht hält...

Heute ist übrigens ES+15, also NMT.

Famenita habe ich bisher immer ab ES+13 abgesetzt, wenn die Tests negativ waren und an ES+15 kam dann die Mens.

Danke schonmal!
Ich hoffe, ich bekomme ein paar (mich beruhigende) Antworten oder Erfahrungsberichte von euch. #blume

1

Hey ;-)
Ich bin gerade in der 7 ssw und hatte schon vor dem bluttest Blutungen, obwohl ich da schon seit einer Woche 3x2 kugeln Progestan vaginal genommen haben, auch täglich 600!
Dachte dann schon gar nicht mehr an einen positiven Test und trotzdem bin ich nnn in der 7 ssw!
Also die der Test positiv war, habe ich zusätzlich von meiner Kiwu täglich 25 mg prolutex (auch noch mal Progestan also gelbkörper) als Spritze bekommen und Spritze es nun jeden Abend zusätzlich zu den vaginal Kapseln! Soll das auch bis Ende der 12 ssw machen, da sonst eventuell neue Blutungen vorkommen können und so der Erhalt der SS unterstützt wird! Meine Blutungen haben dadurch aufgehört und meine Werte dich klar verbessert!
War gerade beim FA u das Herzchen schlägt fleißig und alles ist super!

Dir alles gute

2

Danke für deine Antwort!

Ich habe am 19.10. einen Termin bei meiner FÄ und hoffe, dass sie mir dann sagt, dass alles in Ordnung ist. Wenn es diesmal so lange hält, wäre ich dann ca. in der 7. SSW.

LG

3

Dann nimm auf jeden Fall die vaginal Kapseln weiter und so lange du nicht blutest reicht das bestimmt auch! Das prolutex hab ich ja erst bekommen, als ich schon Blutungen hatte !

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft.

Ich schreibe heute zum ersten Mal aus dem Grund, dass ich mich vor ein paar Monaten mit dem Thema Progesteron total überfordert gefühlt hab und mir hier bereits geschriebene Geschichten anderer Frauen geholfen haben.

Zu meiner Geschichte (ich versuch mich kurz zu halten ;) ):

Ich hatte im Jahr 2015 3 Abgänge (April, August, Dezember). Also an der Fruchtbarkeit lags wohl nicht ;) . Es wurden alle Tests gemacht die es so gibt (alle mit Top-Werten). Gelbkörper wollt ich dann nicht mehr testen lassen, weil wenn es das auch nicht gewesen wäre meine Verzweiflung unendlich gewesen wäre und mir meine Ärztin das Progesteron (Famenita 200) so oder so gegeben hat. Ok, alles gut bis dahin und ich hatte somit meinen Strohhalm an den ich mich klammern konnte zu Hause. Ich hab im März erneut positiv getestet und sollte bis zum ersten TErmin bei meiner Ärztin (innerhalb von einer Woche ab positivem Test) erst mal nur eine Tablette vaginal abends nehmen. Aber ich hab mich damit von Anfang an zu unsicher gefühlt und hab einfach auf eigene Faust die Dosierung hochgeschraubt. Hab vorher viel gelesen und KiWu-Kliniken verschreiben wohl automatisch mehr (meist 3 x 200). Hab den ersten Tag dann eine in der Früh genommen und war immer noch unsicher und ängstlich. Ab Mittag hab ich dann einfach 2 genommen und ab da hab ich mich einfach sicherer gefühlt und auch so weiter gemacht. Als ich dann bei der Vertretungsärztin war (meine hatte Urlaub) meinte die, dass ich das genau richtig gemacht hab. Jetzt bin ich in der 31. Woche und dem Kleinen gehts prächtig.

Ich kann Dir nicht sagen wie viel du nehmen sollst, bin keine Ärztin und schließlich sind das Medikamente. Ich kann Dir nur sagen, dass ich auf mein Gefühl gehört hab und dass für uns der richtige Weg war und bei uns alles super mit Famenita geklappt hat.

Ich drück Dir gaaanz fest die Daumen und hoffe Dir ein bisschen mit meiner Geschichte Mut gemacht zu haben :)

LG binibanini mit dem ganz großen Glück im Bauch #verliebt

8

Wann hast du es abgesetzt?

9

Ab der 15. Woche ungefähr. Hab die Packung noch aufgebraucht und es immer bissi runter dosiert. Bin von 3 x 2 auf morgens eine mittags eine und abends zwei. Ich glaub Mitte der 17. Woche hab ich gar keine mehr genommen.

weiteren Kommentar laden