Schwanger auf Intensivstation arbeiten?

Guten Abend ihr lieben Kugelbäuche #winke

Ich bräuchte mal euren Rat!

Ich bin ganz frisch schwanger... 5. SSW #verliebt

Arbeite in der außerklinischen Intensivpflege und mache dort aktuell ne Weiterbildung. Ab 10. Oktober müsste ich ein 40-stündiges Praktikum auf einer Intensivstation machen.

Soll ich das wirklich tun????

In den letzten beiden ss (die nicht gut ausgingen) wurde ich vom HA direkt krank geschrieben und ging dann direkt ins BV... war aber bei einem anderen AG... hatte dort viele Schwerstpflegefälle.....
Meine jetzige Chefin weiß noch nichts... wollte zumindest bis zum ersten FA Termin warten. Am 18. Oktober hätte ich noch Prüfung und dann hätte ich zumindest die Weiterbildung in der Tasche...

Bin echt hin und her gerissen. Es ist ja "nur" ein Praktikum... andererseits ist es ja nicht unüblich, dass Praktikanten gerne mal ausgenutzt werden.. besonders wenn sie schon Erfahrung mitbringen :-[

Was soll ich tun? Durch ziehen? Oder alle vorab informieren?

Vielen Dank für eure Tips
Lissy

1

Hey,

Ich bin selber Krankenschwester und ich würde an deiner Stelle deinen AG darüber informieren.grade auf intensiv gibt es so viele Gefahrenquellen und Notfälle, in denen man oft dann handelt u nicht an die SS denkt.
Vielleicht ist es ja möglich, das Praktikum nachzuholen.

Lg u alles Gute

2

Wo arbeitest Du denn wenn ich fragen darf?

7

I bin zur Zeit in Elternzeit. Ich hab bis zur SS auf einer Station mit lungenerkrankungen (bronichal carcinom->Chemo etc, TBC, ...) gearbeitet.
Mein AG hat nicht lange gefackelt u mir direkt ein BV gegeben.wobei man auch sagen muss, dass i zuvor eine FG hatte u er dementpsrechend auch nix Risiken wollte.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Kann zwar nicht richtig weiterhelfen. Aber man liest hier oft was man tun soll....

Es wird leider zu oft vergessen,dass wir LEIDER nach Gesetz sogar dazu verpflichtet sind sofort den AG über eine ss zu informieren und nicht erst nach der 12ssw.

Vll hilft dir das ja auch ein wenig weiter

4

Bis nach der 12. Woche hätte ich sowieso nicht gewartet... mir geht es eigentlich nur um die Weiterbildung... was eigentlich auch doof ist, weil ich die jederzeit wieder machen könnte..

Bei den letzten ss hab ich mich selbst in Watte gepackt. Gebracht hats leider nichts...

Ne Kollegin von mir meinte allerdings auch, sie würde es sofort sagen...

Ich werde jetzt bis nächste Woche Freitag warten. Da hab ich den 1. Arzttermin. Und dann werd ich alle informieren...

5

In welchem Gesetz soll das denn stehen???

weitere Kommentare laden
6

Auf einer Intensivstation darfst du die meisten Tätigkeiten am Patienten nicht mehr ausführen ( alles was mit Blut, Sekretärin, Ausscheidungen zu tun hat, Lagerung usw.) Deshalb machen schwangere Kollegen in der Zeit nur administrative Sachen fern vom patientenbett. So kenne ich das aus dem Arbeitsalltag. Und da solltest du dich auch auf keinen Kompromiss einlassen. Glg

11

Die Frage kann dir niemand beantworten außer du selber.

Entweder du erhältst den Schutz indem du dich outest, oder du arbeitest auf eigenes Risiko weiter indem du die Schwangerschaft verheimlichst, hast dafür aber die Ausbildung.

15

Hey, ich bin auch aus der ausserklinischen kinderintensivpflege.... ich habe die gleiche Weiterbildung vor 3 Monaten gemacht, damals auch einen positiven Test gehabt... ich hatte mir überlegt weiterzumachen, da ich das Zertifikat haben wollte und mein AG viel Geld für die Weiterbildung gezahlt hat....

ich hatte leider in der 5.ssw eine FG....
Nun bin ich erneut schwanger, heute 4+6 und ich habe meinen AG davon in Kenntnis gesetzt und mich krank schreiben lassen.... ich möchte mich schonen.... mein Praktikum habe ich noch nicht absolviert, haben dafür ja auch nur 8 Monate Zeit, heißt mir fehlt es jetzt auch... naja, ich denke ich habe richtig gehandelt, entscheiden kannst nur du das.... alles Gute ????!

16

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich warte jetzt bis nächsten Freitag ab. Da hab ich den 1. Arzttermin. Danach werd ich die PDL aus dem KH informieren. Entweder sie sagt ich kann das Praktikum trotzdem machen. Dann zieh ichs durch bis zur Prüfung. Oder eben nicht

ich hab mich die letzten ss geschont. Gebracht hats trotzdem nichts... aber ich hätte die Fehlgeburten so oder so gehabt...

Alles Gute für Dich #herzlich

17

Schwierige Entscheidung. Ich bin Ärztin, habe in der ersten Schwangerschaft nichts offiziell gesagt und bis zur ungefähr 25. ssw ganz normal bearbeiten. Dienste, op etc. es ging mir gut, es war mir wichtig für meine Weiterbildung und ich für mich habe die Gefahren als Gehring eingeschätzt. Ich arbeite allerdings nicht auf intensiv. Da würde ich mir das ganze glaube ich gut überlegen.
Bei der zweiten Schwangerschaft Habe ich es dann sehr schnell gesagt. Im Unfallchirurgischen op mit Röntgen etc ging das auch einfach nicht anderes. Alles gute und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

18

Hallo, ich arbeite auch auf einer intensivstation und darf dort aber seit bekannt gabe der ss nicht mehr arbeiten. Finde ich auch richtig. Ich würde dir das Praktikum abraten. Den was wirst du als praktikantin machen?? -> patenten lagern (und die sind in der regel nicht gerade leicht), zu iso patienten wirst du bestimmt auch kommen. Das einzige wäre wirklich, du informierst die station vorher bzw die pdl, so das du vielleicht wirklich nur zusehen kannst und leichte sachen machst, die für schwangere i.o. sind.