Blasinstrument während der Schwangerschaft spielen

Ich spiele ein Blasinstrument. Und dabei muss man auch immer den Bauch anspannen bzw das Zwerchfell. Wer unter euch spielt auch ein Blechblasinsteument (Trompeter, Horn, Posaune...) und ist schwanger? Spielt ihr trotzdem noch weiter oder habt ihr während der Schwangerschaft Pause gemacht?

1

Wenn du das vorher die ganze Zeit schon gemacht hast und die Anstrengung nix neues für deinen Körper is würd ich sagen du musst nicht aufhören

Ich würd trotzdem kurz dazu Rücksprache halten mit der FA

Aber man sagt ja auch normal weiterleben wie vorher und halt auf die Signale des Körpers achten wenn es zu viel wird

2

Ich bin mit Zwillingen schwanger und mein fa hat mir gesagt, dass ich ruhig spielen kann. Wenn ich allerdings merke, dass es unangenehm ist, oder dass die Zwillinge es nicht gut finden, soll ich aufhören. Ich bin jetzt in der 20. ssw und werde jetzt nicht mehr zur Probe gehen. Vergangene Woche war ich nach zwei Liedern dermaßen aus der Puste, dass ich danach nur noch jeden dritten Ton oder so gespielt habe. Als dann auch noch sehr lange Stücke mit überwiegend hohen Tönen kamen, habe ich ganz abgebrochen.

Du kannst also spielen, so lange es dir dabei gut geht. #winke

3

Spätestens wenn sich deine Organe verschiebenen, wirst du nicht mehr spielen können. Ich habe hobbymäßig Hörbücher aufgenommen und konnte mit Bauch keine langen Sätze mehr lesen... Blasinstrumente sind noch ne ganze Spur anstrengender.

4

Hey,
du kannst beruhigt ,bis du selbst merkst es geht nicht mehr ,Musik machen.

Ich selbst spiele Trompete und muss da es die 1. Stimme ist doch gut die S tütze halten (du weißt was ich meine).

Ich hoffe dieses Mal bis zum Ende spielen zu können.

Bei der ersten Schwangerschaft war leider in dem 7. Monat Schluss da meine Tochter mich immer so gedrehten hatte, dass mir die Luft weg geblieben ist.

Meine Freundin könnte sogar zwei Tage vor Geburt noch spielen.

Natürlich hatte ich damals auch beim Frauenarzt nachgefragt und bekam die Antwort: solange es mir gut tut sieht er kein Problem darin.

Also ich wünsche dir viel Spaß.

LG

Natalie

5

Ich spiele zwar kein Blechblasinstrument, aber Obie. Und Obie ist bekanntlich ja eins der Instrumente wo man am meisten Stütze braucht. Aus diversen Gründen dürfte ich die ersten 12Wochen nicht spielen, bin danach aber wieder mit Erlaubnis durch Ärztin und Hebamme angefangen und spiele nun immer noch. Bin jetzt in der 28 Ssw.
Ich merke aber nun auch dass ich immer mal wieder eine Pause mehr brauche. Solange sich der Kleine aber weiter nicht beschwert und ich keine Beschwerden habe spiele ich sowohl die Proben, als auch zu Hause und gebe auch weiter einmal wöchentlich Unterricht. Das einzige was ich nicht mehr mache sind Auftritte spielen, aber eher weil ich nicht mehr in meine Uniform passe ;)

6

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Habe beschlossen dass ich einfach mal weiterspiele solange es mir mein Körper und mein Kleines in mir erlaubt. Wie ihr sagt werde iCh es sicher merken wenn es zuviel wird.

Danke.

7

Ich hab früher gespielt. Querflöte. Ich selbst Spiel schon länger nicht mehr aber eine im Orchester hat das noch bis in den 7. Monat gemacht. Ich weiß aber nicht wie es mit Blech aussieht. Letztlich atmet man als Musiker aber besser und intensiver. Falls du aber Kreislaufprobleme bekommst lieber aufhören.