Frage zum Mutterschaftsgeld bei der BKK

Hi Mädels, habe heute noch die Frage an euch wie das mit dem Mutterschaftsgeld beantragen läuft... habe bei meiner KK angerufen und sie sagten das ich frühestens 7 Wochen vor Entbindung mir eine Bescheinigung von meinem FA mit dem genauen Datum der Entbindung besorgen muss... die vom Arzt ausgefüllte Beschreibung reiche ich dann bei meiner krankenKasse ein die besorgen sich ein Verdienstnachweis von meinem AG und dann soll wohl recht zügig das Mutterschaftsgeld kommen... kennt ihr das Prozedere auch so??? Habe Sorge was nicht rechtzeitig zu machen :-/... meine Schwägerin macht mich schon verrückte und meint ich könnte jetzt schon einen Antrag ausfüllen und bei meiner kk einreichen um so früher um so besser damit es zu keinen Überschneidung kommt... sie ist allerdings bei der ikk, denke das läuft da anders... was kennt ihr so für ein Prozedere??

1

Hallöchen,

Ich finde das ganze auch recht knapp. Aber auf jeder Seite auf der ich das nach gelesen habe stand exakt das von dir drin.

Ich werde mich danach richten und hoffe das alles klappt.

Liebe Grüße

2

Ich bin auch bei einer BKK versichert. Habe das Schreiben inkl Bestätigung vom FA etwas vor diesen 7 Wochen abgeschickt. Aber theoretisch reicht diese Frist wohl. Ich habe dann eine Bestätigung über die erste Zahlung bekommen. Diese erfolgt immer zum Monatsende für die angefallenen Tage, also im ersten Monat jetzt waren es bei mir vom 16.-30.09. je 13€.

3

Hi, okay und was für ein Schreiben, wenn ich fragen darf??? Also hat alles vom zeitlichen her geklappt?!

7

Ich habe von meiner BKK ein Formular bekommen was ich ausgefüllt mit dieser Bestätigung vom FA zurückschicken musste.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich bin bei der TKK und habe eine Woche vor Beginn des Mutterschutzes die Bescheinigung abgeschickt und jetzt zwei Wochen später den Betrag (13,-€ tgl.) für die vollen sechs Wochen bis ET überwiesen bekommen (546,-€).

5

Ja supi dann war es ja bei dir genau so wie es mir die Dame am Telefon gesagt hat :-)... und den AG Zuschuss bekommste ja dann bestimmt Ende des Monats wie das Gehalt dann ne?!

6

Ja, ganz normal. So wie das Gehalt sonst auch.
Die Bescheinigung ist ein kleiner rosa Zettel, ähnlich wie eine Krankschreibung. Den schickst du zur KK und der Rest läuft alleine

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin auch bei der bkk versichert. Ich habe sobald mir der Frauenarzt das Formular ausgestellt hat, es zur krankenkasse geschickt. Das haben die aber ehr gemacht als 7 Wochen vor Termin. Dann ging es sehr schnell, die bkk hat das bei mir super schnell bearbeitet und mir das Geld auch direkt nach erhalt des schreibens von ihnen ausgezahlt.

11

Okay, aber du hattest kein Formular noch ausgeführt und zusammen hingeschickt, nur die Bescheinigung vom FA??

12

Hallo ich bin bei der BKK Gildemeister Seidensticker :)
ich habe den Zettel ( Gelb ähnlich wie ein Krankenschein ) am Donnerstag bekommen. Habe ihn ausgefüllt auf der Rückseite und abgeschickt. Telefonisch habe ich mich erkundigt ob ich noch was usfüllen muss und das wurde verneint. Jetzt muss ich auch abwarten und schauen. Entweder es kommt noch was oder nicht. Den Zettel hat mir mein FA jetzt 8 Wochen vor Geburt gegeben.

LG heibajo2016 mit Krümel 32. SSW

13

Hallo und wie ist das bei AOK?
Ich bin eigentlich nur auf 450 €eingestellt

Bezahlt dann die Krankenkasse auch was?

14

Da hat deine Schwägerin aber Recht, das Prozedere ist bei allen KK und Ärzten seit 2014 geändert, nur manche Mitarbeiter sind immer noch so weit hinterher.

Also hole dir das frühzeitig und kümmere dich dann drum!

15

Ach okay also meinst du dass das jetzt "neu" ist das die die KK nur noch die Bescheinigung vom FA brauchen?!

16

Ja, das sollte auch so sein (denn die sind ausführlicher), aber nein, auch das du sie jederzeit bekommen kannst.

17

Huhu,

ich hab bei 32+6, war ein Donnerstag, eine Bescheinigung vom FA bekommen, sah aus wie eine AU-Bescheinigung. Auf der Rückseite musste ich Name, Anschrift, Bankverbindung und den Arbeitgeber angeben.

Das hab ich dann Freitag zu KK geschickt. Innerhalb einer Woche kam das Bestätigungsschreiben und das Geld war auch innerhalb der einen Woche drauf. :-)

Bin bei der BKK exklusiv.

Liebe Grüße
KleinesJulchen und Prinz Inside (34+3)

18

Ja fein da werde ich ja dann jetzt entspannter... scheinbar geht's ja dann wirklich so "einfach". Danke

19

Hallöchen,

Ich habe gestern bei meiner Frauenärztin angefragt wann ich die Bescheinigung bekomme.
Sie meinte ab der 30 ssw gejt das bei Ihnen erst aus dem System auszudrucken.

Liebe Grüße