Was bedeutet zu wenig Fruchtwasser?

Guten Morgen ihr Lieben.
Ich musste gestern, nachdem ich extrem hohen Blutdruck hatte, vom Arzt aus, direkt ins Krankenhaus. Wegen Verdacht auf Präklamsie. Dort wurden etliche Untersuchungen gemacht und da wurde festgestellt, dass ich etwas wenig Fruchtwasser habe. Was bedeutet das? Könnt ihr mir da weiter helfen? Hat es Auswirkungen auf die Geburt von meinem Baby? Ich bin jetzt in der 32. Woche und mache mir neben dem Blutdruck jetzt auch noch darüber meine Gedanken und Sorgen... ;-/

1

Guten morgen,

bei meinem ersten Kind hatte ich das leider auch.
Es musste ein Kaiserschnitt gemacht werden 3 Wochen vor ET.
Ich wurde 1 Woche vor dem Kaiserschnitt im kh aufgenommen und musste mehrmals täglich zum ctg.
Mein Kind ist zum Glück gesund.
Lass Dich im KH aufklären.

Alles alles Gute! Es wird alles gut Du bist ja schon im KH!

Volvic mit Baby 2 j und Krümel 10+1

2

Eine mindestmenge ist für die entwicklung des babys notwendig.

Wenn nun etwas weniger fw festgestellt wurde, muss es erstmal nur kontrolliert werden. Es darf nicht noch weniger werden.

Es kann, sofern es keine orgsnischen ursachen hat, positiv beeinflusst werden mit viel ruhe und viel trinken.

Auf die geburt hasst es keinen einfluss. Jedoch kann es sein, dass die geburt eingeleitet werden muss, wenn das fruchtwasser weiter abnimmt.

Aber erst Mal besteht kein grund zur sorge.

Ab der 37.ssw ist dann eine abnahme der menge normal. Damit wird das baby auf die geburt vorbereitet. Wenn das fw also zum ende weniger wird, ist dass ein zwichen für die baldige geburt.

Alles liebe

Ps: meine Kinder 2 und 3 hatten immer eine fw menge an der unteren grenze. Beide sind weder zu früh geboren worden, noch hastte das negative auswirkungen. Sie sind beide fit und heute 18 und 20 jahre alt.

Es wurde halt regelmässig kontrolliert.

3

Ich hatte letzte Woche beim gyn auch etwas erhöhte Blutdruck werte sollte das aber zu Hause selbst kontrollieren.

Zu Hause war der Blutdruck in Ordnung dafür hab ich mich nem Tag später übergeben. Mal sehen was dir heut sagen bei der Untersuchung . Bin 35+5 und hab laut Arzt auch wenig Fruchtwasser was wohl nich so schlimm ist.

4

Ich hatte das bei meinem 1. Kind. Sie kam 11 Tage nach et. Als tag 10 über Termin war sagte man mir "wir müssen heute unbedingt die wehen einleiten, sie haben zu wenig fruchtwasser, ihr Baby kann so ersticken wenn nicht genug fw da ist" einen Tag später kam sie nach 8 Stunden Kreißsaal zur Welt. Und bei meiner Schwester war das so dass sie einen riss in der fruchtblase hatte, dadurch kann man auch fw verlieren

5

Hallo du,

ich hatte bei meinem Sohn ab der 36. Woche auch zu wenig Fruchtwasser und er wurde als zu klein und zu leicht eingeschätzt in Richtung Mangelgeburt. Bei mir ist das FW bis auf 5 cm runtergegangen (ist wohl sehr grenzwertig) und ich wurde zu Ruhe und einmal pro Woche Doppler und ctg verurteilt. Ich durfte aber zuhause bleiben. Außerdem hat der Chefarzt der Frauenklinik mir quasi eine Frist ausgerechnet, bis zu der das Fruchtwasser reichen sollte und dann mein Sohnemann per KS geholt werden sollte. Das war 10 Tage vor ET angesetzt. Da mein kleiner Frosch immer sehr aktiv und im Doppler und ctg topfit war, durfte er auch bis zu diesem Stichtag in meinem Bauch bleiben und wurde dann eben per KS geholt. Er ist 100% gesund und war mit 2970g und 47 cm zwar zart aber absolut im Rahmen. Heute ist er 4 und eine wilde und quietschfidele Hummel. Also mach dir nicht zu viele Sorgen. Denk positiv, das hilft deinem Baby am allermeisten.
Alles Gute für euch!
Annelottel mit Mausemann (schon 4)

6

Schade das die Ärzte dir das nicht erklärt haben

Ich hatte auch ab der 28 ssw zu wenig Frucht Wasser. Musste 2 mal in der Woche zur Kontrolle. Habe in der 32 ssw die lungenreife bekommen. Und bei 34+4 kam unsere Tochter per Sturz Geburt zur Welt auch wegen dem wenigen Wasser

Dein Kind kann ja nicht mehr so gut "schwimmen " und würde wenn es immer weniger wird auf dem trockenen liegen was eine grosse Gefahr ist

Ich habe versucht jeden Tag 4 Liter Wasser zu trinken viel Ruhe und nichts mehr tragen oder sonst was. Mein fw wurde mal mehr mal weniger.

Aber das der doc dich nicht aufgeklärt hat ist schon merkwürdig

Frage nochmal nach.

Alles gute

Bawu mit Lena 5.5 Wochen

7

Monate :-) nicht Wochen