12 Ssw. Verkalkte Plazenta??

Huhu
Ich habe eine kleine Frage. Ich bin derzeit in der 12.Ssw.
Leider habe ich bis vor einigen Tagen, aufgrund jeder Menge privaten Stress, noch ca 4-8 Zigaretten täglich geraucht.
Ich weiß, dass dies absolut falsch und unangemessen war und nicht diskussionswürdig ist.
Ich weiß auch, daß mir niemand sagen kann, ob mein Kind nun mit Langzeitschäden zu rechnen hat, oder nicht.

Meinen nächsten Arzttermin habe ich erst in 2 Wochen. Doch mich würde brennend interessieren , ob ich meinem Baby jetzt schon geschadet habe. DaMit meine ich: Könnte man im Utraschall jetzt schon erkennen, ob die Plazenta schon verkalt ist oder beginnt zu verkalken?
Ich hoffe, ihr habt eine Anwort für mich.

1

Huhu :)

Natürlich ist es falsch in der schwangerschaft zu rauchen. Den Fehler habe ich auch gemacht, es wird keiner verurteilt beleidigt oder sonst was. Das ist einfach nicht korrekt. Nun zu einer Antwort :D also ich war in der 11 ssw das letzte mal beim Arzt Sie hat nichtmal gewusst das ich vorher geraucht hatte bis ich es erwähnt habe. Das sieht man erst ab ca 25-30ssw.
Ich kenne viele die geraucht haben während der schwangerschaft.. es ist Falsch klar aber die haben nun gesunde Kinder nur bitte denk dran das es nicht immer so gut verläuft..

2

Vielen Danke für deine schnelle antwort.

Und vielen dank , das du einen nicht direkt verurteilst.
Ich habe bereits eine tochter und dort habe ich ab positivem Test nicht mehr geraucht. Dieses mal war ich nicht ganz so standhaft. Jetzt sind jedoch alle Zigaretten vollständig verbannt. Ich hatte nur Angst, die Plazenta eben jetzt schon verkalkt sein könnte.

3

Nein das sollte aufjedenfall noch nicht sein :)
Sprich es einfach bei deinem nächsten Termin mal an dein Arzt wird dann genauer gucken ob was ist oder nicht aber es sollte jetzt aufjedenfall noch nichts sein mach dir nicht allzusehr Sorgen denn das würde seinen Baby Schaden wenn du dauerhaft ängstlich bist :)

Ganz liebe Grüße,
Mit krümelchen 13 ssw.

4

Hallo

Mach dich nicht verrückt. Bei meiner ersten Tochter wusste ich erst mal in der 11. Woche das ich schwanger bin. Habe bis dahin geraucht gehabt. Es war. iChat verkalkt oder sonst was.

In der jetzigen SS habe ich bis zur 8. Woche geraucht. Obwohl ich es ab der 7. ssw wusste. Ich weiß soll man nicht machen aber ich hatte ziemlich Stress. Seit dem Rauch ich nicht mehr und kann es nicht mehr riechen ;-)

Ich bin jetzt in der 19. ssw und es ist nichts verkalkt.

Mach dir keinen Kopf es wäre schlimmer du würdest jetzt immernoch rauchen oder bis zum Schluss.

Schönen Abend

5

Habe mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Wer es schaffen würde bis zur 12. Woche aufzuhören, habe kein höheres Komplikationsrisiko als Nichtraucherinnen. Das habe ich aus mehreren seriösen Quellen.

Außerdem weiß ich aus der Auswertung einer umfassenden Untersuchung zu Plazentaverkalkungen, dass sich gravierende Unterschiede zu Nichtraucherinnen erst bei starken Raucherinnen zeigen. Wenn du jetzt aufhörst oder ganz stark reduzierst, dürftest du nichts zu befürchten haben. Da Rauchen aber noch andere Risiken birgt, wäre es natürlich das Beste, die Zigaretten ganz zu lassen.

6

Also ich spare es mir hier wirklich zu verurteilen, aber was du da schreibst ist absoluter Quatsch. Damit ermutigst du die, denen es schwer fällt aufzuhören, auch noch schön weiter zu rauchen. Oder sich zumindest Zeit zu lassen bis zur 12 SSW.

Es können FG passieren, auf Grund des Rauchens! Das Kind kann schon geschädigt werden! Die Versorgung des Babys wird immer wieder beeinträchtigt!

Das soll hier keine Diskussion werden wie schlecht das Rauchen ist oder wie sehr es schaden kann. Ich denke jeder normale Mensch mit gesundem Menschenverstand weiß wie schädlich jede einzelne Zigarette ist.

Aber hier zu schreiben, dass man kein erhöhtes Komplikationsrisiko hätte, wenn man bis zur 12 SSW raucht, das finde ich einfach nicht richtig. Das vermittelt eine falsche Botschaft. Und vor allem stimmt es auch nicht!

7

Kannst du eine Quelle nennen, die das explizit widerlegt?

Ich habe diese Info wie gesagt aus seriösen Quellen und damit meine ich Auswertungen repräsentativer Studien, die zeigten, dass Neugeborene von ehemaligen Raucherinnen, die bis zur 12. Ssw aufhörten keine durch das Rauchen verursachten Schäden davon trugen. Als ob ich mir sowas ausdenken würde.
Fehlgeburten bis zur 12. Ssw passieren sowieso jeder Fünften.
Ich wüsste auch nicht, was es bringen soll, werdenden Müttern, die das Rauchen im ersten Schwangerschaftsdrittel aufgeben, unnötig und pauschal Angst zu machen.

weitere Kommentare laden