Herztöne dauerhaft um die 110 - mache mir Sorgen

Hallo,

nachdem ich nicht so richtig fündig geworden bin, möchte ich hier doch mal nach Erfahrungen fragen.

Ich bin in der 38. Woche schwanger mit unserem 3. Kind. Ich spüre ihn sehr wenig - da ich aber mal wieder eine VWP habe und das auch von meinen anderen Beiden nicht anders kenne, mache ich mir diesbezüglich nicht allzu große Sorgen.

Nun war aber das vorletzte Mal das CTG nicht gut - es wurde eine Stunde geschrieben und die Herztöne lagen fast dauerhaft bei 100-110. Ich sollte daher gleich am nächsten Morgen wieder kommen. Ich war erleichtert, dass so ca. die ersten 15 Minuten die Frequenz um die 140 lag - danach ging sie dann aber auch wieder für die restlichen 45 Minuten runter auf 110 - 120. Trotzdem war meine FÄ zufrieden und auch ich war somit beruhigt. Leider hat das Gedankenkarussell nun doch angefangen, sich zu drehen... Mir kommt das doch sehr niedrig vor und zusammen mit den wenigen Kindsbewegungen mache ich mir nun doch so meine Sorgen. Von der Versorgung her stimmt alles. Auch, wenn er mit momentan geschätzten 2200 g wieder sehr zart ist - aber das waren meine anderen Beiden auch.

Ich habe nun so Horrorvorstellungen, dass er die Nabelschnur um den Hals hat. Oder einen Herzfehler. Wir haben keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen, per US war nie etwas auffällig.

Hat jemand Erfahrung mit niedrigen Herztönen und alles war gut? Kann er vielleicht einfach ein ruhigerer Vertreter sein? Mache ich mir zu viele Gedanken? Oder was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Habt schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Zeruya

1

Huhu!

Ich würde heute nochmal gucken lassen. Vielleicht war es einfach nur Pech und dein Kind hat geschlafen oder ist allgemein ruhiger. Vielleicht steckt aber auch was dahinter. Herzfehler denke ich jetzt eher nicht, eher richtung Versorgung. Wobei 110 jetzt auch nicht sooo niedrig ist, aber abklären lassen würde ich es schon.

LG

2

Jungs haben ohnehin eine niedrigere frequenz als mädchen. Meist dümpeln sie bei 120 bis 136 herum während mädchen bei 136 bis 160 liegen.

Wenn es dich arg beunruhigt, lass es nochmal kontrollieren und frag gezielt nach.

Lg

3

Wo hast du denn diese Info her?

4

Huhu, von meinen Hebammen.

Ich hab 9 kinder geboren, 6 davon daheim.

2002 bei meinem 6. Ist mir aufgefallen dass die frequenz bei etwa 150 lag und ich meinte, das ist aber hoch.

Die hebamme meinte, nö, für ein mädchen nicht.

Davor hatte ich 3 jungsschwangerschaften.

Da wars bei etwa 136.

Mein jüngster ist ein bub und der hatte meist um 125 bis 140. Es waren inzwischen andere hebammen und vor ihm waren kind 6-8 alles mädchen.

Ich fragte sie ob das eigentlich stimmt. Und sie meinte, ja. Mädchen haben oft ne ruhigere frequenz.

Mir selbst ist es ja in den jahren auch aufgefallen, seit die vorsorge zuhause nur mit hebammen stattfand. Ich selbst also weniger gestresst war.

weiteren Kommentar laden
6

Mich wundert es ganz ehrlich, dass sie dich mit diesem CTG nicht stationär aufnehmen.

Bin auch 38 ssw und mein CTG war letztens nicht soo toll, weil das Baby zu wenig aktiv war.

Jetzt musste ein zweites geschrieben werden und das passte dann. Sie boten mir aber dennoch an, mich stationär aufzunehmen, obwohl lt Ärztin Versorgung und auch das zweite CTG völlig in Ordnung waren.
Ich bekomme einen Jungen und die Frequenz lag immer zwischen 130-140.
Was mich auch schreckt, ist das Gewicht von 2200 (!!)g. Mein Baby soll 3100 g haben und lt Ärzte wird er kein Riese.
Ist da sicher die Versorgung in Ordnung????

7

Warum "erschreckt" dich das denn? Meine Tochter wurde vor 8 Wochen bei 38+6 SSW geboren mit 2450 g. Völlig gesund und fit. Nicht alle Kinder müssen über 3 kg sein, es gibt auch gesunde zarte Kinder.

8

Ich war ehrlich gesagt einfach nur froh, dass ich nicht ins KH muss und habe das dann so hingenommen. Meine Hebamme hat auch nichts weiter gesagt. Trotzdem mache ich mir nun aber halt etwas Gedanken...

Das Gewicht ist das Gleiche wie die anderen Beiden zu dem Zeitpunkt. Unsere Tochter ist mit 2450 g gesund und munter zur Welt gekommen, unser Sohn mit 2700 g. Ich neige wohl eher zu zarten Kindern ;-)

weiteren Kommentar laden