PDA setzen während den wehen?

Guten Abend zusammen

Ich bin in der 36 SSW und habe bezüglich pda eine frage..

z.B ich habe alle 5 minuten heftige wehen und der muttermund öffnet sich nicht oder öffnet sich langsam ich beschliesse für eine pda.. was geschieht dann wenn ich mich genau dann bewege, wenn die mich stechen oder wehe verspühre ? Oder einen unangenehmen druck spühre und mich aus ihrgendwelchem grund bewege?

Vlt übertreibe ich einbisschen aber wenn ich denke dass es nur noch 3-4 wochen sind, habe ich echt schiss und mache mir sorgen..

Vom typ her bin ich sowieso extrem nervös bei solchen erreignissen hab dan magenschmerzen bis zum erbrechen/durchfall..

LG Meli 36 SSW babyboy

1

Hey :-)

Bei mir wurde die pda unter den wehen gesetzt da ich eingeleitet wurde. Wenn es gar nicht anders geht wirst du kurz eine kleine Dosis wehenhemmer bekommen. Bringt zwar nicht viel, aber ein bisschen ist dabei besser als nichts. Bei uns im kh wird die pda z.b. Erst ab 4cm gesetzt, da hat man ja im Normalfall schon gut wehen.

Lg

2

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Bei 4 Entbindungen hatte ich 3x eine PDA , alle unter den Wehen gesetzt bei einem Abstand von 4 min oder geringer. Ich hab mich jedes Mal beherrschen und ruhig liegen bleiben können, auch wenn eine Wehe kam. In der Regel dauert das eigentliche Legen der PDA ja nicht so lange.

3

Also ich hatte beim ersten Kind 3 Tage lang einleitung und habe mir ab 6 cm eine PDA setzen lassen ich dachte ja ich hätte dauerhaft wehen ohne pause. ..... der wehen Schreiber sagte zwar was anderes aber es kam von der Einleitung!!!! Ich bekam etwas über den Zugang damit ich während des setzten der PDA keine wehen habe. Ich War froh das ich mich endlich ein paar Stunden ausruhen konnte.

4

Hallo,

Bei mir war das auch während der Wehen.
Ich saß auf dem Bett nach vorne gebeugt und die Hebamme hielt meine Arme bis an die Schulter hoch.
Damit war die Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt und es war für den Anästhesisten kein Problem die PDA zu legen.

LG xsalinax

5

Hallo meli,

im Januar kamen unsere Zwillies und da hatte ich auch eine Pda, leider haben die mich sogar 3x pieksen müssen. Bei mir war neben dem Doc eine nette Schwester dabei, die mir genau gesagt hat was zu dem und dem Moment gemacht wird und was ich da zu tuen habe. Am ende war alles garnicht so schlimm und die Pda hat super gewirkt!

Alles Gute euch!

LG grinsbacke

6

Hallo,

Ich habe einmal eine PDA gesetzt bekommen, einmal nicht.

Ich sage jetzt mal wies für mich war, ohne es zu beschönigen, da ich denke, du kannst dich dann besser vorbereiten. Mein Ziel ist es nicht durchsangst zu machen, Es kann ja schnell gehen und alles super laufen, mit dem setzen, muss aber nicht, und ich wäre gern vorgewarnt gewesen ;).

Fakt ist: du MUSST stillhalten. Auch während einer Wehe. Bei mir wars so, dass ich bereits bei 10cm war, Wehen kamen alle 2-4 Minuten. Hatte zuvor Wehrnhemmer bekommen, weil die Herztöne meines Sohnes schlecht waren und er sehr gestresst schien. Dennoch waren die Wehen noch extrem und ich musste mich während der Wehen immer stark bewegen! Daher haben wir das im
Sitzen gemacht und ich musste mich so weit es mit Riesenwampe ging, vorbeugen (Rücken rund machen mit Bauch ist so ne Sache ;)).

Wenn eine Wehe kam, rief ich "Wehe!", dann hielt die Ärztin inne und ich versuchte so gut es ging stillzuhalten.

Sie hat 3 Mal (!) angesetzt und2 Mal gestochen, die Nadel ging aber nicht rein. Dann haben sie die Anäthesteaistin gerufen. Die musste die Nadel dann einen Wirbel höher setzen ( höheres Risiko auf Lähmung), hat's aber dann gleich geschafft. Das setzen an sich drückt nur wenig und ist ein Klacks gegen die Wehen, damit du nicht erschrickst und deswegen zuckst, sagen sie den Stich an.

Ich war saufroh, dass ich bei der nächsten Geburt keine PDA hatte. Ich spüre die Einstichstelle heute manchmal noch.

In aller Regel geht das Stechen aber schnell und wird ja auch früher gemacht.

Man sollte sich trotzdem klar machen, das auch eine PDA Risiken birgt und erstmal probieren, den Wehen mit anderen Mitteln zu begegnen ( Atemübungen, Badewanne, Scheißegal-Tropf (sind Schmerzmittel), Globuli, etc...)

8

Hi,

Die haben echt bei 10cm noch ne PDA gelegt??
Bei mir war die Voraussetzung mindestens 3cm und maximal 7-8cm -ansonsten ist es zu spät, da es ja auch 20 min braucht bis es wirkt.

Tut mir leid, dass Du damit so unangenehme Erfahrung gemacht und hast.

LG xsalinax

9

Na ja. Die Geburt dauerte bis zu dem Zeitpunkt schon 29-30 Stunden und die PDA war ein Letzter Versuch die Beckenmuskulatur so zu lockern, dass das Kind endlich ins Becken rutscht :(. Es war also eine medizinische Entscheidung der Ärzte, der ich zugestimmt hab. Nicht wegen der Schmerzen.

Bei 7-8 cm war ich unterwegs von zu Hause ins Geburtshaus ;).

Hat übrigens nichts geholfen, dir PDA, wurde trotzdem ein KS.
Bin aber drüber weg ;). Die zweite Geburt war viel besser!

Grüße, Nora

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte 3min Abstände als pda endlich gestochen wurde. Wird alles vorbereitet und wenn man sie Minute dazwischen entspannt ist wird gepiekst. Im gegensatz zu wehen habe ich das nicht gemerkt

11

Ich bekam die PDA gesetzt als die Wehen im 1-minütigen Abstand kamen und der MM bei 9 cm war. Das geht alles. Die Nadel wird reingestochen sobald die Wehe vorbei ist, dann bleibt genug Zeit bis zur nächsten. Für den Fall, dass du dich bewegst, wird man deinen Kopf herunterdrücken, damit du einen runden Rücken machst und du wirst zudem generell etwas festgehalten werden.

Ich werde mich übrigens weigern, dass mir je jemand wieder eine Nadel in den Rücken sticht, sofern es nicht wegen einer Lumbalpunktion o.Ä. notwendig ist. Nie wieder macht das jemand mit mir...