Rohmilchkäse gegessen...

muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Guten Morgen!

Ich habe nicht drangedacht und super leckeren Allgäuer Bergkäse aus der Sennerei gegessen.
Bin in der 30.SSW. Mein Mann hat mir dann voll die Vorwürfe gemacht und mich total verunsichert.

Was meint ihr?

LG Bettina

1

Wie oft hattest du schon Listerien oder Toxo?

Also mach dir keinen Kopf. Das wird alles so aufgebläht und am Ende passiert eigentlich nie was.

2

Oh mann, wie macht man doch schwangere verrückt...

Was ich all die krankheiten schon gehabt haben müsste... asuch unschwanger.

Toxo war ich schon vor 25 jahren positiv. Das andere nie und das müsste ich wohl sein, denn ich esse furchtbar gerne mett, Mozzarella und camembert....

Seit 2002 kenne ich das erst, dass keine Rohmilchprodukte gegessen werden sollten. Schwanger achte ich auch drauf, dass es aus pasteurisierter milch hergestellt ist.

Aber wenn ich es wirklich mal vergessen sollte, mache ich mich nicht verrückt.

Neuerdings soll man ja auch keine frischen fruchtsäfte mehr trinken, sondern industrieware aus konzentrat.

Dann dürfte man aber auch nur obst aus konserven essen...

Ich glaube nicht, dass es jetzt irgendwie schlimm ist.

3

Mach dir erstmal keine Sorgen!! Listerieninfektionen sind sehr selten, auch in der Schwangerschaft! Der Käse müsste belastet sein und du müsstest dich dann auch erst anstecken. Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto geringer in - so glaube ich - das Risiko für das Baby - im Falle eines Fallen. Ruf doch einfach bei deinem Frauenarzt an und frage nach!

Es steht auch Rohmilchkäse auf der Verpackung drauf, oder?

PS: Die Reaktion von deinem Mann ist ja echt super, dir auch noch Vorwürfe zu machen! Nenee, das geht ja mal gar nicht. Sowas passiert halt mal!

4

Kommt drauf an ob es weichkäse oder Hartkäse ist. Denn Käse wird praktisch fast immer aus rohmilch gemacht. Hartkäse ist harmlos und kann ohne Probleme verzehrbar. Weichkäse wie Camembert is zu meiden. Mein Cousin is molkereifachmensch... sprich sein Job ist die Käserei und daher weiß ich das. Das gehört auch zum wissen seiner Ausbildung dazu.

5

Viele camembert werden aber aus pasteurisierter milch gemacht. Wenn es nicht so ist, muss es gekennzeichnet sein ;-)

6

Vielen lieben Dank für alle Antworten...
Ok... dann mache ich mir keine Sorgen mehr.

LG
Bettina