2. Antibiotikum innerhalb einer Woche.Sorge!!!

Hallo ihr alle,

ich war letzte Woche Mittwoch beim Frauenarzt weil ich ein brennen beim Wasser lassen hatte und Schmerzen im Unterbauch. Es wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert. Ich bekam ein 1x Antibiotika (Monroril). Die nahm ich gleich abends ein. Leider wurde es nicht besser. Im Gegenteil. Über das Wochenende ging es mir schlechter. Unterleibsschmerzen breiteten sich aus und zogen sehr stark und schmerzhaft. Mein ganzer Unterleib brennt. Ich war drauf und dran ins Krankenhaus zu fahren. Habe aber bis heute morgen gewartet und bin gleich zum Frauenarzt. Die Urinwerte sind wesentlich schlechter geworden und die Entzündung hat sich ausgebreitet. :-(
Zum Glück geht es meinem Sohn gut und er turnt fleißig umher. Es wurde vorsorglich noch ein Abstrich gemacht aber der ph Test war auch erstmal ok.

Nun bekam ich ein weiteres Antibiotika verschrieben. Amoxicillin. Und zwar sehr hoch dosiert. 4x täglich 1000mg #schwitz
Ich finde das sehr stark. Ich habe zwar gleich gefragt ob das ok ist für das Kind. Sie sagte dass es ok ist und ja auch sein muss. Es soll sich nicht weiter ausbreiten. Wäre ja auch nicht gut für das Baby.

Aber ich bin sehr unsicher. Natürlich vertraue ich der Frauenärztin aber ich habe so Angst und Sorge dem kleinen Mann dadurch zu schädigen. Ich selbst bin kein großer Fan von Antibiotika und nehme es nur wenn gar nichts mehr geht.
Ach Mensch... Ich weiß einfach nicht wie es richtig ist.

Urin Kultur muss ich am Mittwoch abgeben aber bis zum Ergebnis muss schon gehandelt werden.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir die Angst etwas nehmen?

Ganz liebe Grüße
Mia 23+5 #baby

1

Hallo #winke

Also vorweg: Amoxicillin ist problemlos in der SS anzuwenden.

In meiner Antibiotikafibel wird 3x500mg für 7-10 Tage empfohlen. Da bleibt dir nichts weiter, als der Ärztin zu vertrauen.

Jedoch sollte in der Schwangerschaft keine kalkulierte, sondern eine gezielte Therapie nach Antibiogramm erfolgen. Dass du so lange auf die Abgabe des Urins warten musst, lässt mich stutzen. Denn viele Erreger von HWI sind "von Haus aus" resistent gegen Amoxicillin. Kann also sein, dass dir das gar nichts bringen wird. Aber ich bin nur Naturwissenschaftlerin, kein Arzt. Daher gebe ich hier keine Wertung, sondern nur meine Erfahrung ab. #hicks

Alles Gute für dich, dass du es bald überstanden hast. #klee

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Das ist es ja, was mich so stört. Wir behandeln jetzt mal "ins blaue" ohne zu wissen was es genau ist.

Sie möchten, für diese Kultur, immer morgen Urin. Heute war das natürlich durch. Morgen hat die Praxis geschlossen und dann ist Mittwoch der nächste Termin. Wer weiß wann es dann ausgewertet wird.

Nicht das ich dann noch ein Anderes nehmen muss.

Würde es jetzt nur um mich gehen, würde ich wohl lieber warten. Obwohl ich echt starke Schmerzen habe. Aber so eine Blasen Entzündung kann wohl auch zu Fehl-, Früh- oder Totgeburten führen. Da habe ich dann noch mehr Angst.

Diese ganze Schwangerschaft ist ein einziges auf und ab..

Danke

3

Hab keine Angst. #klee Viele Frauen haben in der SS HWI oder Pilzinfektionen und bekommen gesunde Kinder. Das wird bei dir mit großer Wahrscheinlichkeit auch so sein. :-)

Geh das nächste Mal dann lieber zu deinem Hausarzt, Pippi abgeben ist ja keine große Nummer und auch keine direkte Geschichte, die nur den Gyn betreffen würde. Die Probe kommt im Labor an - am nächsten Tag hast du schon die Keimzahl und die Richtung, um welche Keime es sich handelt (gramnegative Stäbchen, Enterokokken,...). Und am Tag drauf hat man dann das Antibiogramm und könnte gezielt behandeln.

#winke

weiteren Kommentar laden