Wann erster FA Termin und kommen Eure Männer/Partner mit?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt Anfang 6. Woche Schwanger. Demnächst sollte ich mal beim FA anrufen und einen Termin ausmachen.

Jetzt meine Fragen an Euch =)
1. Was wird beim ersten Termin gemacht? Blut abgenommen? Untersuchung? Ultraschall? (ich denke hier kommt es auf den Zeitpunkt drauf an?) Wann war den euer 1. Termin?

Und meine 2. Frage: sind Eure Männer direkt beim 1. Termin dabei? Bzw bei jeden Termin oder nur bei bestimmten?

LG

1

Hallo also ich war bei 6+1 beim Arzt aber nur weil ich mit Gasen und Dämpfen arbeite. Mein Mann war immer dabei aber das muss jeder für sich entscheiden eine Freundin wollte ihren Mann erst dabei haben als über den Bauch geschallt wurde. Bei meinem ersten Besuch wurd us gemacht ( natürlich war nicht viel zu sehen) Blutabnahme und ein kurzes Aufklärungsgespräch. Mutterpass usw bekam ich 3 Wochen später als man einen Herzschlag sehen konnte.

LG

2

Hallo bei uns wird beim ersten Termin die Schwangerschaft festgestellt sowie Anamnese Blutdruck Gewicht. Beim 2 dann Blutabnahme und Blutdruck Urin Gewicht und eventuell den Mutterpass gibt es dann. Mein Mann ist immer dabei wenn er kann warum auch nicht ist ja auch sein Baby und er möchte es ja auch sehen. Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir. LG Katja

3

Hallo,
also ich war bei 7+3 das erste Mal beim FA. Der Besuch war relativ kurz. Es wurde halt nur geguckt, ob mein Verdacht, schwanger zu sein, stimmt. Die Ärtzin konnte wohl auch das Herz schon schlagen sehen (ich war leider zu blind oder aufgeregt dafür). Dann wurde mir Blut abgenommen und vor allem musste ich eine Urinprobe abgeben. Das war's... Zack war ich wieder draußen. Mein Mann war mit dabei, wird aber beim nächsten Termin nicht mitkommen, da ich morgens hin muss und er dann arbeiten ist. Wie es halt gerade passt, kommt er mit oder halt nicht.
Hoffe nur mal, dass man mit mir beim nächsten Termin mal etwas ausführlicher spricht, ansonsten bin ich echt ziemlich enttäuscht von meiner Ärtzin. Hab noch keinen Mutterpass, konnte noch keine Fragen stellen, den ET hab ich mir selbst errechnet, von ihr hieß es nur: Mai-Baby...

Der nächste Termin ist jetzt am Dienstag, also bei 9+3.

6

Mein Mann ist von Anfang an (das war die 5. Woche) fast immer mitgekommen (bin jetzt 31.) - nur einmal konnte er gar nicht und ich bin alleine...
Mein FA hat zu den normalen Sprechzeiten nicht so viel Zeit, da immer sehr viel los ist. Daher macht er in der 9. - 11. Woche einen Termin abends außerhalb der eigentlichen Praxisöffnungszeiten, an dem er sich dann ganz viel Zeit für alle Fragen nimmt. Wenn man während eines normalen Termins eine Frage hat, hat er aber auch ein offenes Ohr...

4

Ich hatte den ersten termin in der 10. Woche. Männe war mit, aber nicht im Raum. Der doc hätte ihn aber geholt. Nur wussten unsere kinder noch nichts, weshalb ich ablehnte.

Beim nächsten US in 6 wochen wird er mit bei sein.

Mein FA schallt immer über den Bauch, es sei denn es ist nicht möglich.

Er untersucht aber auch nicht vaginal, wenn es nicht sein muss.

Sonst wäre bei der VU noch urin, blut, blutdruck, Anamnese. Aber das macht meine Hebamme, da sie alle VU übernimmt.

5

Ich war bei beiden Schwangerschaften in der 8. sie das erste mal beim Fa. es wurde jeweils Blut abgenommen und Untersuchung gemacht inklusive Ultraschall. Mein Mann war da nicht dabei. Er war allerdings auch insgesamt sehr selten dabei. Und das auch nur in der ersten Schwangerschaft. Wir sind beide Mediziner, daher sehen wir das vielleicht auch etwas nüchterner und empfinden einen Ultraschall jetzt nicht als etwas so emotionales.

7

Hallo,
ich war Anfang der 7.ssw beim FA. Mein Mann war bei diesem Termin dabei, weil ich absolut panisch war aufgrund der vorherigen Fehlgeburt.
Er kann aber nicht zu jedem Termin mitkommen. Bei der NFM war er dann wieder mit.
LG

8

Hallo,

zur frühen Feststellung durch die Vertretung habe ich meinen Freund nicht mitgenommen. Da sah man eh noch nix. Bei der "richtigen" Feststellung dann war er dabei und auch beim ersten großen Ultraschall. Ebenso wie beim ETS. Jetzt sitze ich auch gerade beim Arzt, aber ich halte es nicht für notwendig, ihn mitzunehmen, wenn kein Ultraschall gemacht wird. Dafür das nächste mal und bei der Feindiagnostik wieder. :)

9

Ich war bei 6+4 und mein Mann war dabei... fortan kommt er nur noch zu den 3. US-Untersuchungen mit.

10

Der erste Termin war bei 6+1
Es wurde: Blut abgenommen, Urin abgegeben, Blutdruck gemessen, Gewicht aufgeschrieben, alle Daten im MuPa ausgefüllt (den bekam ich aber erst beim nächsten Termin)

Mein Mann ist von Anfang an dabei. Ist ja sein Baby #baby
Er war bisher jedes Mal mit, bis auf 1x - da ging es von der Arbeit her leider nicht.

11

Ultraschall wurde auch gemacht. Aber vaginal