Schwanger mit Diabetes Typ 2

Hallo zusammen.

Bin heute bei 27+6 und komme nicht mehr unter die 140. Spritze zum Frühstück 35 Einheiten Actrapid. Wird das noch mehr? Hatte zum Frühstück 2 Scheiben Brot mit Wurst und ne Stunde später 148.

1

Hallo

Spritzt du nur schnellwirksames Insulin? Kein Verzögerungsinsulin?

Ich bin jetzt 33+2 und habe wegen Verdacht auf Diabetes Typ 2 viel strengere Werte, muss nach 2 Stunden unter 120 sein... Ich spritze momentan abends 45 IE Lantus (erst seit 2 Wochen, vorher hatte ich Protaphane, was meine Nüchternwerte aber nicht richtig in den Griff bekam) und zu den Mahlzeiten Rapid 10-7-6 IE... Meine Werte waren bisher relativ gut, klar war mal ein Ausrutscher dabei, aber mein Diabetologe war zufrieden... Seit ca einer Woche schaffe ich die Werte auch nicht mehr einzuhalten, dabei hab ich ernährungstechnisch nichts verändert...

Werden deine Werte diabetologisch kontrolliert? Dann würde ich vielleicht mal fragen, ob das Insulin nicht gewechselt werden kann... Denn ja, die Werte werden im Verlauf vermutlich noch schlechter, dann würdest du noch mehr spritzen müssen... Vielleicht gibt es da ein anderes Präparat, war besser helfen kann... Besprich das einfach mal mit dem Diabetologen...

Ansonsten musst du ausprobieren, was du essen kannst und was eben nicht geht... Brot ist bei mir auch eher schlecht... Ich esse dadurch eher wenig Brot, gleiche viel durch Joghurt, Obst und Gemüse aus... Obst zb geht bei mir recht gut, solange es nicht unbedingt Bananen, Weintrauben oder Pflaumen sind... Alles andere geht, daher esse ich zu den Mahlzeiten sehr gerne Obst... Apfel kleingeschnitten mit Joghurt und ein paar Cornflakes ist ein guter Brotersatz zum Frühstück... Oder selbst gemachter Fruchtquark, mit Erdbeeren oder Pfirsichen zb... Wenn ich Brot esse, dann eher Eiweißbrot mit (Kräuter-)Quark und Tomaten oder Gurken, das geht auch super... Dinkel- oder Kartoffelbrot geht auch, aber nicht immer... Da musst du dich durchprobieren...

LG

2

ich spritze zur Nacht 25 IE Lantus... komme morgens zwischen 80 und 93 an...

Von dem schnellwirkenden Insulin bekomme ich wasser in die Beine, bzw die Füße schwellen an bis zum geht nicht mehr...

mein Langzeitwert ist 5,3 , das ist dem Diabetologen zu niedrig... bin ansonsten soweit gut eingestellt... nur morgens das nervt mich ungemein, daß ich da nicht runter gehe...

4

Wenn du von dem Insulin solche Probleme hast, würde ich wirklich mit dem Diabetologen zusammen überlegen, ob es Alternativen gibt...

Der Hba1C ist ja super, meiner ist ähnlich und damit sind alle vollstens zufrieden...

Dann musst du wirklich ausprobieren, ob du Alternativen zum Brot findest... Vielleicht helles Vollkornbrot? In dunklem ist meist Zuckerrübensirup drin, der ging bei meiner letzten Schwangerschaft auch gar nicht... Helles Vollkornbrot ging dagegen prima...

3

Hey. Was sagt den dein diabetologe dazu? Vlt brauchst du ein anderes Insulin...

Viel raten kann ich dir leider nicht, da ich noch nicht so weit bin wie du. Bin bei 24+3und im Schnitt noch bei 8-11 Einheiten zur Mahlzeit. Oder hast es mal versucht explizit mehlprodukte Weg zu lassen und durch Andere kohlenhydrate zu ersetzen... Hatte ich um die 20. Woche rum, das keine Nudeln und kein Brot mehr gingen weil sofort die Werte hoch sind. Hab dann morgens eher Müsli oder Haferflocken gegessen. ging so 2 Wochen, dann ging das Brot wieder, seitdem geht bei mir Reis mal wieder nicht mehr.

Vlt könnte ich dir unter typ 2lern Bissel weiter helfen...

Lg any mit strenger Bettruhe und nem Krümel bei 24+3 der es noch ganz lang aushalten muss.....

5

Bisher hatte ich keine Probleme.. Das ist erst seit 4 Tagen so, dass ich von 25 auf 35 hoch bin.

Mich kotzt das ganze langsam an...

Beim warmen Essen habe ich keine Probleme. Da stimmen die Werte.

6

Ich bin Typ 2 Diabetes und habe damit schon 2 schwangerschaften geschafft und jetzt wieder frisch schwanger .. schreib mich einfach privat an wenn du magst dann können wir uns austauschen.. lg