Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld für mein 2. Kind

Antrag auf vorzeitige Unterbrechnug der Elternzeit des Ersten Kindes, zur Inanspruchnahme der Mutterschutzfristen für das zeite Kind

Sehr geehrter Herr Passenheim,

Seit dem 20.6.15 befinde ich mich in Elternzeit für mein am 24.04.2015 geborenes Kind XY.
Die Dauer der Elternzeit war bis zum 23.04.2018 geplant und bestätigt.
Wie bereits mitgeteilt, erwarte ich mein zweites Kind. Der errechnete
Geburtstermin ist der 20.2.2017.
Der Mutterschutz soll am 09.01.2017 beginnen.

Hiermit unterbreche ich meine laufende Elternzeit zum 08.01.2017, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes des zweiten Kindes.
Somit lebt nach Paragraph 16 Abs. 3 Satz 3 BEEG, mein altes Arbeitsverhältnis auf.

Demnach ist der AG erneut zur Zahlung des AG- Zuschusses verpflichtet ( Paragraph 14 Abs. 1 Satz 1 MuSchG )

Eine entsprechende Bescheinigung werde ich Ihnen zeitnah übersenden. Die verbleibende Zeit der ersten Elternzeit möchte ich gerne an das Ende der zweiten Elternzeit anhängen.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen. Gern stehe ich Ihnen auch für ein Gespräch zur verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Wie findet ihr diesen Text, was ich bereits per E-Mail an unseren Personalleiter geschickt habe

Anmelden und Abstimmen
1

Oh mann, jetzt habe ich auch noch den Namen noch stehen

2

Hallo,

mir ist das viel zu lang.

Wie ist denn das Verhältnis zu deinem Arbeitgeber?

Das ist ja schon ein halbes Pistole an den Kopf halten :-D Sorry

4

Bin zwar nicht die TE aber stehe auch gerade davor so ein schreiben zu formulieren :-)

Wie würdest du es dann kurz und formell richtig schreiben? Bin da doch sehr unsicher.

5

Meinst du? ?ch hatte eigentlich garnicht vor, das so streng auszudrücken...
Wir haben einen ganz normalen verhältnis zueinander. Weder gut noch schlecht, obwohl der Abschied beim ersten Kind nicht wirklich gut ausgegangen ist. Beim zweiten Kind wollte ich mich einfach klar ausdrücken, da der Arbeitgeber das Geld dann sowieso von der Krankenkasse holen kann.
Oder nicht?

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde es genau so schreiben! es muss ja ein förmliches schreiben sein was Chefs für die unterlagen benötigen :)

Ich hab meine elternzeit auch so beantragt!

Und ich hab nen freundschaftliches Verhältnis zu mei er Chefin aber trotzdem muss das förmlich und fristgerecht sein :)

Ich finde es gut so :)

6

Aber gleich mit Gesetzen drohen?

Ich habe leider kein gutes Verhältnis mehr zu meinem Arbeitgeber, aber mit Paragraphen kann man auch noch "drohen", wenn der Arbeitgeber der Forderung nicht nachkommt. Das hat schon einen bitteren Beigeschmack. Als würde man dem Chef was krummes zutrauen.

LG

7

Ich hatte vor ein pasr Wochen mit unserem personalleiter kurz telefoniert. Er hat den Arbeitgeberzuschuss abgestritten und meinte das es sowas nicht gibt und wo es hinführen soll, wenn man es jedem Arbeitnehmer zahlt. Daraufhin habe ich wochenlang im Internet gesucht und alles wichtige zusammengefügt. Ich glaube so ist es eindeutig. Das war der sinn der Sache mit den Paragraphen

weitere Kommentare laden
11

Schlimm formuliert finde ich es nicht, aber falsch.

Du kannst nach dem Gesetz die Elternzeit nicht unterbrechen, nur beenden.

Also wenn mit Gesetzen, dann schon richtig!

12

Im Internet stand, das man das mit dem Unterbrechen versuchen kann. Wann sie es Akzeptieren, dann ist es top, wenn nicht muss das gleiche nur anstatt Uterbrechung mit Beendigung formuliert und nochmal geschickt werden. Achsoo eine Frage noch, muss es als Briefversand verschickt werden, also mit Unterschrift? Oder reicht auch die e mail?

13

Eine Mail reicht nicht.