"Kopf fest im Becken" - habt ihr es gemerkt?

Hallo Ihr Lieben,

Zur Abwechslung hab ich mal ne Frage ;).bin zwar schon mit dem 3. Kind schwanger, jedoch habe ich nie die beruhigenden Worte" Kopf fest im
Becken" vom Arzt gehört. Mein Sohn senkte sich garnicht ins Becken, was letztendlich der Grund für den KS war, meine Tochter rutschte ins Becken mit 10cm offnen Muttermund unter der Geburt ;).

Meine Kinder waren immer ÜBER Becken während der gesamten Schwangerschaft :(. Ist ja eigentlich nicht schlimm, aber beruhigender hinsichtlich vorzeitigem Blasensprung und der Leichtigkeit der Geburt fände ich es natürlich, wenn sich das Kind senken würde vor der Geburt.

Ich bin jetzt in der 30.SSW, habe zur Abwechslung keine Symphysenschmerzen, wie bei den letzten Schwangerschaften, sondern vorrangig Rückenschmerzen oder Beckenschmerzen im Ganzen.

In letzter Zeit habe ich das Gefühl, die Kleine versucht sich nach unten zu arbeiten. Sie "wühlt" unterhalb des Hüftknochens, bzw. auf schambeinhöhe rum.

Ich würde gern von Euch wissen, ob ihr es bemerkt habt, wenn das Kind im
Becken war ( nicht unbedingt fest, abschiebbar fänd ich auch schon gut "lach") ob sich zwangsläufig der Bauch gesenkt hat, wie es sich anfühlte im Gegensatz zu vorher, oder ob ihr es nicht bemerkt habt?

Danke und Grüße, Nora

1

Mir wurde gestern gesagt, dass ich im Falle eines blasenspeunges keine Angst Mahr haben brauche. Köpfchen liegt "fest" bzw. schwer abschiebbar. Ist schon wahnsinnig beruhigend. Hab ich das bemerkt ? Ich kann es nicht sagen... die letzten 2 Wochen fühlt sich alles etwas anders an im unteren berreich. Ich empfinde den Druck anders, das Ziehen anders..... aber von außen keine Veränderung. Ich kann beim Blick in den Spiegel nicht sagen das der Bach tiefer ist. LGNina ETin 9 unerträglich langen Tagen :-)

4

Hallo,

Danke für deine Erfahrung. Dann bin ich mal gespannt, was die Untersuchung am 7.11. ergibt :).

Grüße, Nora

2

Hallo alsoo bei mir war es so ich hatte 3 tage ununterbrochen nur unten wo sein kopf ist schmerzen besonders wenn er sein kopf hin und her bewegte tat es sehr weh ich glaube er hat versucht ins beken zu gehn bis ich dann so ein kommisches klick spürte als ob sich irgendwas eingeklemmt hat seiidd da hatte ich keine schmerzen mehrr.

Alsoo man kann es schon spüren denk ich mal ich hoffe das es so bei mir ist und nix anderes war haha

Alles gute :)

5

Hallo,
Das heißt, du vermutest, dass das Kind im Becken ist, weißt es aber nicht?wann hast du denn den nächsten Check?

Danke dir für deine Antwort!

8

Am kommenden mittwoch aber nur ctg ohne ultraschal und alles bin bei der vertretung desween die haben gesagt die machen nur ctg voll blöd naya ... jaa ich denke das er sich 3 tage da dirchgekämpft hat hate auch starke schmerzen dann spürte ich aufeinmal ein klick wirklich seid da ab hatte ich garkeike achmerzen mehr plötzlich villeichte schaffte er es dann ich denk es halt soo wissen zu 100% tue ich es net ist meine erste ss deswegen hehe

3

Meine kleine Dame liegt schon seit längerem mit dem Kopf im Becken, allerdings nicht fest. Bin jetzt in der 35. Woche und das ist meine 5. Schwangerschaft.

JE mehr Schwangerschaften, desto unwahrscheinlicher wird es scheinbar, dass sie tatsächlich richtig fest im Becken sind. Also das soll dann eher selten sein. Hängt vllt auch mit dem eigenen Becken zusammen.

Mir wird immerwieder nahe gelegt, bei Blasensprung liegend ins KH zu fahren...

Musste ich bei meinem 3. Kind auch tatsächlich...

6

Hallo,

Danke dir für deine Antwort. Aber meine Frage hast du garnicht beantwortet :).

Wie fühlt sich das an, wenn
Das Kind im Becken ist ( abschiebst oder fest, ist erstmal egal), hast du es gemerkt, bzw. Merkst du in das Kind grad im Becken ist oder nicht? Wenn ja an was?

Liebe Grüße, Nora

7

Sorry..

Ja, das merke ich auf jeden Fall sehr, da der Kopf immerwieder gegen Becken/Symphyse dockt. Das ist durch die Symphysenlockerung doch nochmal schmerzhafter. So empfinde ich es.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo.

Also ich hatte bei meiner großen so um die 30. Woche rum vorzeitige wehen, da hat sich der Kopf super fest ins Becken gesetzt.

Ich hab es auch ziemlich deutlich gemerkt, es war innen so ein druck nach unten. Als würde sie raus rutschen.

Ich empfand es als unangenehm.

Das blieb dann bis zur Entbindung so.

Lg Pinkbaby 19. ssw

11

Hallo, ich weiß es noch wie heute, obwohl es schon über 10 Jahre her ist. Ich stand am Küchenfenster, es hat einen Ruck gemacht und meine Rückenschmerzen, mit denen ich monatelang gekämpft hatte, waren weg. Ich glaube, 36. SSW. Keine Ahnung, ob das jede Frau so fühlt. LG

12

Hallo Nora,

Bei mir war es diesmal so: freitags war ich noch zur Vorsorge. Da war noch nix. Samstags hatte ich starke unterleibsschmerzen und einen Mega Druck nach unten. Im Nachhinein weiß ich das sich der Kopf ins Becken gesenkt hat ;-)

Danach war zu meiner Freude das Sodbrennen verschwunden :-)

Was sich anders anfühlt, würde ich sagen, dass er jetzt mit den Händen in meinem Becken stochert. Druck habe ich bei dieser Schwangerschaft nur manchmal. Ist die dritte.

Bei meinem ersten, er lag schon früh unten, hatte ich immer starken Druck nach unten. Da lag ich dann allerdings auch die halbe Schwangerschaft.

Alles Liebe