Späte Kindsbewegungen

Ich bin jetzt in der 23.SSW und spüre das Baby noch immer nicht bewusst. Beim Ultraschall bewegt es sich von Anfang an bei jedem Mal wie wild. Beim letzten Mal meinte die Ärztin dass ich es aber nun schon spüren müsste.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit Übergewicht (107 kg) in die SS gestartet bin. Ich denke daher, dass das Baby einfach noch genug Platz hat für seine Übungen ohne dass ich es erkennbar spüre obwohl der Bauch nun auch mehr wird.
Daher meine Frage, bei wem waren die Kindsbewegungen auch erst spät spürbar und ab wann ca.?

1

Wichtig wäre noch dazu zu wissen wo deine Plazenta liegt

Vorderwandplazenda
Oder
Hinterwandplazenta

Oder noch irgendanders?

2

Hallo,
ich bemerke auch erst jetzt so ganz leichte Kindsbewegungen. Bei mir liegt es allerdings daran, dass mein Mutterkuchen an der Vorderwand der Gebärmutter liegt. Nennt man dann Vorderwandplazenta. Diese wirkt dann wie ein Stoßdämpfer. Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und vor allem ist es schade. Vielleicht hast du ja auch eine Vwp. Frag deinen Arzt beim nächsten Mal einfach.

Aber sicher geht es auch bald bei dir los! Nur etwas Geduld!

4

Danke für die Antwort.
Vorderwandplazenta hab ich nicht. Die liegt links lt. d. Ärztin.
Dann werde ich mal weiter warten.

3

Hi, also ich bin mit 108kg gestartet, bin aktuell 19+0. Ich spüre meinen Peanut seit etwa 3-4 Wochen, erst war es nur ein flackern und seit ner Woche auch schon mal ein tritt.

Mach dir keine Sorgen, du wirst deinen Bauchbewohner auch noch spüren.

LG Anja

5

Ich habe die Kindsbewegungen auch erst sehr spät gemerkt. Ca in der 27ssw . So richtig. Mittlerweile ist der kleine Mann so aktiv das der ganze Bauch am wackeln ist. Und man es deutlich spürt wenn er tritt oder sich bewegt. Bei jedem ist das verschieden und es liegt auch meistens mit daran das man ein bisschen mehr auf den Rippen hat. So hat es mein Fa auch gesagt. Also noch ein bisschen Geduld. Das wird schon ????

6

Das Vorder- oder Hinterwandplazenta eine Rolle spielen können, wurde ja schon erwähnt...

Ich habe eine Vorderwandplazenta, Übergewicht und die Kleine lag / liegt mit dem Rücken nach vorn, Beine und Arme zum Rücken zu... Der Arzt bei der Feindiagnostik war damals auch erstaunt, als ich sagte, dass ich noch nichts spüre - aber als er die Lage + die VWP im US sah, bestätigte er, es sei normal, dass ich nichts spüre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe die Kleine das erste mal bewusst in der 21. SSW gespürt - allerdings wirklich nur auf dem Rücken liegend - es war ein leichtes "Grummeln" im Unterbauch... Und noch nicht regelmäßig. So richtig regelmäßig war es erst nach der 25. SSW. Da ließ sich die Kleine dann auch mal zur Bewegung anregen: Ein kalter Schluck Wasser, etwas Süßes und ruhig auf dem Rücken liegen, haben sie meist animiert... Von außen gesehen hat man die Bewegungen dann ca. ab der 27. SSW...

Also ist alles noch im Rahmen bei dir, denke ich. #klee

7

Ich hab meine kleine in der 18.ssw daa erste mal leicht gemerkt :)

Jetzt bin ich in der 35.ssw und glaub mir du wirst sie spüren und wie!

Ich hätte nie gedacht das das so extrem wird trotz vorderwandsplazenta und 116kg auf de Rippen ;)

Warte ab das kommt alles noch :)

8

Hallo :)
ICH bin in der 21. Woche und habe meine Kleine auch erst vor einer Woche gespürt. ICH glaube du musst dir keine Sorgen machen. Die einen haben eben aktive Kinder und die anderen ruhigere. Ich denke, das Strampeln kommt noch früh genug und wird dir die eine oder andere schlaflose Nacht bereiten ;)

9

Hallo rania,

Ich spüre meinen Krümel auch erst seit der 24. SSW bewusst, bin jetzt in der 28.
Ich denke, es hängt auch davon ab, wo zum einen die Plazenta ist (ich hab eine Vorderwandplazenta) und zum anderen wie das Baby liegt. Wenn mein kleines in Beckenendlage liegt, spüre ich es wesentlich weniger als in Querlage.