Fitnessstudio in der frühschwangerschaft?

Hey ihr lieben Schwangeren ;)

Ich hab mal ne kurze frage an euch.

Ich bin jetzt an morgen in der 10ssw und bin schon vor der Schwangerschaft Mind 4mal in Fitness gewesen. Habe viel Ausdauer gemacht. Jetzt war ich heute nach 5 Wochen wieder. Hatte die letzten Wochen mit übelkeit zu kämpfen und auch 2x eine Blutung, was aber wohl nie schlimm war.

Ich hatte im Juli leider schon eine Fehlgeburt. Jetzt meine Frage, wieviel Sport macht ihr und meint ihr,ich sollte doch noch bisschen warten und pausieren?

Meine mum hat mir vorhin eingeredet,dass ich mich doch schonen soll und machte mir ein schlechtes Gewissen.

Vielleicht übertreibe ich ja,aber ich will meinem Baby in keinsterweise Schaden.

Liebe grüße alexandra mit Krümel 10ssw

1

hey du, also ich hatte auch blutungen am anfang und mein doc meinte ich soll detswegen auf meinen geliebten sport verzichten!hab ich auch gemacht und hatte bis jetzt 33ssw keine probleme mehr!
lg yvonne

2

Danke für deine Antwort ;) mir hat nie jemand was gesagt nach den Blutungen. Immer nur,dass es nicht schlimm sei und die Blutungen daher kommen dass ein äderchen geplatzt ist. Trotzdem plagt mich jetzt schon mein schlechtes Gewissen dass ich heute dort war. Hab aber natürlich echt in ruhe trainiert und auch wenig Gewicht genommen und langsam gelaufen.

3

wie gesagt, es muss ja nix passieren! dein körper sagt dir auch,wenn es zu viel ist! ich hab mich einfach nicht mehr getraut!

4

Hallo! Also ich hatte keine Blutungen oder so, deswegen kann ich leider nicht sagen, wie man sich dann am besten verhält. Aber ich war bis zum 4./5. Monat noch regelmäßig 1-2x die Woche im Fitnessstudio... Hab dann halt Übungen mit ganz wenig Gewicht oder gar keinem gemacht (hab immer ganz genau in mich reingehört, was mir jetzt gut tut und was nicht)... Kniebeuge, was für die arme... Sowas. Bauchmuskeln haben zu dem Zeitpunkt schon ihren Dienst quittiert ;)

Als Cardio war ich dann auf dem Laufband (langsam wandern mit Steigung) oder auf dem liegefahrrad (weil mir durch die Sitzposition auf dem normalen Ergometer irgendwie immer so der Muttermund gedrückt hat).

Mittlerweile bin ich auf schwimmen umgestiegen
Ich glaube im allgemeinen gilt: was du vorher gemacht hast, darfst du auch weiterhin machen halt nur nicht mehr an die Grenzen gehen (Kreislauf nicht zu sehr belasten, Schwindel vermeiden)

5

Danke für deine Antwort.

Ich würde auch gerne weiterhin ins Fitnessstudio gehen. Ich habe heute auch nur ganz wenig Gewicht genommen und auch nicht übermäßig schnell gelaufen auf dem crosstrainer.

Alles langsam gemacht. ;)

Ich hab mir auch schon überlegt schwimmen zu gehen.
Weißt du zufällig, ob es so ne Art Attest gibt von Arzt, wenn man Blutungen hat und evtl kein Sport machen darf,damit man den Vertrag still legen kann? Mein Studio ist sehr teuer und zahle schon 73euro im Monat. :///

7

Das weiß ich leider nicht, in meinem Studio kann man den Vertrag für 6 Monate still legen... Sprich doch mal einen Mitarbeiter an und erkundige dich danach beim Arzt. Ich denke schon dass das gehen wird

6

Ja, schone dich ;-)

ABER in dem Sinn wie du und andere schon geschrieben haben:

Mach weiter Sport, geh so oft es dir gut tut und hör auf deinen Körper.

Lass dich beraten welche Übungen gut/nicht geeignet sind.

Wenn du noch mehr Infos suchst, als dein Fitnessstudio dir geben kann, besteht auch die Möglichkeit sich beim Arbeitskreis Sport und Schwangerschaft (https://web2.dshs-koeln.de/psi/sus/?) individuell kostenlos beraten zulassen.

Alles Gute Dir und viel Spaß beim Sport natürlich! #winke