Frühschwangerschaft Krankschreibung

Hallo ihr Lieben Mit-Schwangeren, sowie Muttis, aber auch alle anderen!

Ich benötige etwas Rat. Ich bin Krankenschwester auf einer Akutstation (Neurologie), bei uns liegen teilweise nur sehr schwer pflegebedürftige Patienten mit Hemiplegie usw, die leider auch oft adipös sind, mobilisiert werden müssen usw. Viel Stress haben wir auch, oft kommen Zugänge, welche von der Trage aufs Bett müssen und oft fehlen Hilfsmittel wie Rollboard usw, gerade heute erlebt. Umschieben, bücken, Putzen, schwer heben und und und sind nun mal an der Tagesordnung.
Am 31.10 habe ich einen 10er Test bei 2 Tagen Überfälligkeit gemacht--> Positiv!! Jippieee... endlich nach 4 Übungszyklen. Heute Abend habe ich noch einen Clearblue digital (25er) hinterher gesetzt, ist einfach schön, das Wort schwanger zu lesen. Jetzt ist es so, dass ich am 7.11. erst Termin beim FA habe... ich hatte heute Frühdienst und der war so anstrengend... mal wieder unterbesetzt und viel Stress, ich dachte eigentlich wenn ich mir immer Hilfe hole, wird es schon gehen, aber das war bei der Schichtbesetzung und dem Patientenklientel nicht möglich und so habe ich viel alleine gemacht, sprich waschen, lagern, Toilettengänge, Umgang mit extrem verwirrten Patienten.... Rein rechnerisch bin ich in der 5 SSW, ich will aber meiner Stationsleitung noch nichts sagen, falls sich nachher beim FA doch was anderes rausstellt. Ich will morgen zu meinem HA und mich krankschreiben lassen, denn ich habe Angst um meine Schwangerschaft, da es ein absolutes Wunschkind ist. Also was sagt ihr dazu? Wie war das bei euch? Sind hier auch Krankenschwestern unter euch die evtl das gleiche durchhaben? Liebe Grüße#winke

1

Hallo!!!
Ich komme auch aus der Pflege... und ja, es ist teilweise sehr anstrengend. Allerdings solltest du meiner Meinung nach entweder mit offenen Karten spielen und an deiner Arbeit sagen was los ist, oder eben die eine Woche durchhalten, bis du den Termin hast. Du hast vorgestern positiv getestet und auf einmal fällt die Arbeit schwer. HMMMM... krankschreiben lassen finde ich in dem Fall auch schwierig. Du bist ja nicht krank.

Ich finde eben immer ehrlich wehrt am Längsten...

5

Jein, generell hast du recht. Aber der Frauenarzt kann so früh noch gar keine Bestätigung der Schwangerschaft für den Arbeitgeber ausstellen, d.h. sie kann es gar nicht richtig (offiziell) melden. Sprich, sie würde auch nur eine Krankschreibung vom FA bekommen, und da kann sich dann jeder denken, was der Grund ist ... und das ist ziemlich blöd, weil die Schwangerschaft ja gar nicht bestätigt ist, da kann ja noch alles passieren ...

6

Auf einmal fällt die Arbeit schwer? Sie fiel auch vorher schwer, weils nun mal so ist. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Vorher für mich alleine war das ja in Ordnung. Und ich liebe meinen Job, wäre ich auf einer anderen Station, wo weniger schwer betroffene Patienten liegen wäre es sicher auch kein Problem mit der SSW. Ich habe hin und her überlegt es meiner Leitung zu sagen, habe auch mit Kollegen, die jetzt in Elternzeit sind gesprochen, die haben mir jetzt dazu geraten zum HA zu gehen, weil sie es selber nicht anders machen konnten, ich wäre auch gerne früher zum FA gegangen, habe aber leider keinen früheren Termin bekommen... man muss die Situation individuell betrachten und nicht verurteilen weil man sich halt Sorgen macht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo und herzlichen Glückwunsch =)

Ich bin keine Krankenschwester aber was du da so beschreibst ist hart und Sachen die du nicht machen solltest..
Aber mit dem krankschreiben find ich nicht so doll,bist ja schließlich nicht krank und wie lange willst du das verheimlichen?Bis zur 12.ssw??dann bekommst du Krankengeld ...ich bin kein Freund von zu schnell zum FA laufen ABER berufsbedingt würd ich dir raten früher zum FA zu gehen und sagen was du arbeitest denn dann wenn du den Beruf nicht mehr ausüben darfst weil dein Arbeitgeber dir kein Mutterschutz gerechten Arbeitsplatz geben kann du ins BV gehst und das find ich persönlich besser als einfach krank machen.
Lg

7

Hey ich finde das selber nicht so dolle, aber leider habe ich keinen früheren Termin bekommen. Und bis zur 12 SSW will ich es sicher nicht verheimlichen, nur bis ich halt beim FA war und es schwarz auf weiß habe.

17

Du kannst auch jetzt schon zu eurem Betriebsarzt gehen, dazu brauchst Du keine Bestätigung vom Gyn. Es ist also egal, wann dein Termin beim FA ist. Und zudem kann nur den Sprechenden geholfen werden: also sag es Deiner Leitung, so kannst Du auf eine andere Station versetzt werden. Die gibt es ja laut Deiner Aussage - also wo Du auch als Schwangere arbeiten könntest.

3

Huhu, du darfst dich bis zum Frauenarzttermin krank schreiben lassen, weil dein Job ja deine Schwangerschaft gefährdet. Es müsste ja auch der Immunstatus usw. erstmal geklärt werden, da du mit Patienten arbeitest ...Wie es danach weiter geht, ob und wann du das melden musst, weiß ich nicht. Aber du kannst dich bis zur Bestätigung der Schwangerschaft krank schreiben lassen, also falls der Frauenarzt beim ersten Termin noch nicht viel sieht, dann kannst du dich weiter krank schreiben lassen, bis du die Bestätigung hast. Danach wirst du es wahrscheinlich melden müssen.

4

PS: Brauchst du eine Krankschreibung vom Arzt oder kannst du dich einfach krank melden, weil es sind ja nur 3 werktage bis zu deinem FA-Termin.

8

Ach ja, herzlichen Glückwunsch!! :-D

weitere Kommentare laden
14

Guten abend,

Wenn ich richtig informiert bin gehörst du als Krankenschwester bzw. Allg in der Pflege zu einer Berufsgruppe die eigentlich, sobald es bekannt wird, in BV geschickt werden.

Das hat auch seinen Grund... Nicht nur die teilweise schwere körperliche Arbeit sondern auch andere risiko Faktoren wie Keime usw. Spielen eine Rolle.

Ich kann als ergotherspeutin zum Glück selbst entscheiden welche Patienten ich betreuen kann... Alles was mit Lagerung und Mobilisation zu tun hat habe ich schnellstmöglich abgegeben...

Eine krankschreibung bringt nichts... weswegen überhaupt?? Und was ist nach den 12 Wochen?? Nee nee ich finde das Blödsinn und auch nicht fair deinem AG gegenüber.

LG

15

Bei uns gibt's kein BV #kratz. Selbst unsere pdl arbeitet noch (6. Monat)

18

Jetzt nochmal,

ein positiver Test ist kein Grund für ein BV, oder eine Versetzung in die Verwaltung oder Ähnliches, leider leider leider habe ich erst am 7.11 einen FA Termin und da half auch alles bitten und erklären usw nichts. Also was soll ich machen...?? Ich kann mir leider nicht aussuchen um wen ich mich kümmere, deswegen ja auch meine Zwickmühle

weitere Kommentare laden
20

Ich will morgen zu meinem HA und mich krankschreiben lassen, denn ich habe Angst um meine Schwangerschaft, ...

Du bist vielleicht schwanger aber nicht krank. Das Heben hat noch gar keinen Einfluß auf nichts. Wenn du nicht arbeiten willst, dann nimm Urlaub oder Überstundenausgleich, aber bitte nicht mit einer Krankmeldung betrügen.

27

Manchmal geht das aber nicht so kurzfristig. Vor allem nicht im Schichtsystem. Betrug am Arbeitgeber finde ich das nicht. Die 3 Tage kann jeder nachvollziehen! :)

31

Sorry, du hast kein Recht zu betrügen. Du darfst dem AG jederzeit sagen, dass du wahrscheinlich schwanger bist, und er darf dich dann sofort ins Büro umsetzen. So ist das laut MuSchG. Du brauchst kein Attest vom Arzt. Eine mündliche Mitteilung genügt.

3 Tage krank obwohl gesund, sind 3 Tage Lohn für Nichtstun. Und 3 Tage wo unbeteiligte Kollegen grundlos für dich einspringen müssen und noch mehr Stress haben als sonst.

Und nicht dass du denkst, es wäre eine Kleinigkeit: wenn du krank feierst obwohl du nicht krank bist, dann ist das sogar bei Schwangeren ein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Das heißt, du kannst deinen Kündigungsschutz verlieren.

weitere Kommentare laden
22

Hallo und herzlichen Glückwunsch..#winke

Ich kann dich voll verstehen - arbeite in der Altenpflege und stand dann auch vor der Frage ob ich bis zum FA Termin weiter arbeiten soll oder nicht. Am liebsten hätte ich mich auch krank gemeldet, aber natürlich hat man ein schlechtes Gewissen den Kollegen gegenüber.

Ich habe mich letztendlich dafür entschieden weiter zu arbeiten. Als ich dann beim FA war bin ich im Anschluss direkt zu meiner Arbeit gefahren und unsere Einrichtungsleitung hat mir ein BV ausgesprochen.
Ich denke auch das eine intakte Schwangerschaft dadurch nicht abgeht, und überleg mal, bis Montag sind es doch nur noch 4 Tage.

Das schaffst du#klee

23

Muss mich einmischen... Erstmal Herzlichen Glückwunsch... ich finde manche Antworten echt heftig...

Natürlich kannst du "krank" machen... Ich bin selbst Krankenschwester und weiß wies abgeht!!

Ganz ehrlich?!

Ich würde meinem Arbeitgeber niemals so früh erzählen das ich schwanger bin... Ich war auch oft krank in der Frühschwangerschaft teilweise aber wg Blutungen!

Hab auch weiter Nachtdienst gemacht!!

Meld dich krank solange du möchtest... Bleib Zuhause bis du es offiziell machen willst... Keiner im Geschäft oder hier im Forum dankt es dir wenn du dein Kind verlierst!!!

Wieso rechtfertigst du dich hier!? Du bist der Chef, du bist schwanger!!

Steh dazu und frag sowas nimmer öffentlich...
Tu was DIR gut tut Punkt...

Alles liebe für dich!

26

Das ist schon echt krass was hier abgeht...
Zum einen ist eine intakte Schwangerschaft nicht gefährdet. Man kann ja auch, wenn man es die 4 Tage noch nicht öffentlich machen will etwas vorsichtiger und bedacht sein.
Und desweiteren..
Wer dankt es einem?
Man hat einen Vertrag unterschrieben, verdient Geld. Da kann man nicht so dreist sein.
Und genau solche Menschen sind der Grund mit, dass das System einfach nicht funktioniert...

In der Pflege ist ein harter Job, ja. Aber das gibt einem doch nicht das Recht sich betrügerisch zu handen.

Und das scheint ja auch nicht der Wunsch der TE zu sein.

Und mit deinem Satz: natürlich kannst du krank machen.... boah da platzt mir fast der A...., denn von solchen haben wir auch zur Genüge...
FRECHHEIT

28

Gut gesprochen weise Frau! :D

weitere Kommentare laden
50

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum positiven Test.

Ich habe bei dir ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass du dich vor der Arbeit drücken willst, sondern dass du dir ernsthaft Sorgen um dein Kind machst. Und ich denke, dass ich ganz normal.

Allerdings muss ich dir auch sagen, dass ich eine AU nicht für richtig halte. Ich verstehe zwar deine Beweggründe, aber es macht dennoch auch keinen Sinn.

Zum einen ist es völlig egal wann du deinen ersten FA Termin hast. Du musst deinem AG nur sagen, dass du positiv getestet hast und schwanger bist und schon muss er sich an die Richtlinien halten und dir einen MuSchu gerechten Arbeitsplatz bieten. Und dann wärst du auch aus der "Gefahrenzone" raus und musst dir keine Gedanken mehr machen, ob du dein Kind gefährdest.

Dann sagst du, dass du Angst hast, dass vielleicht beim FA rauskommt, dass nicht alles in Ordnung ist? Auch das verstehe ich, allerdings ist das auch nicht wirklich Grund für eine AU. Denn auch wenn das sehr traurig ist, aber selbst nach deinem ersten FA Termin könnte noch was passieren. Dann hättest du es auf der Arbeit auch schon gesagt und es wäre genau so blöd für dich. Ich finde die paar Tage machen da einfach keinen Unterschied und sind somit auch keine Rechtfertigung für eine AU.

Ich verstehe deine Gedankengänge, aber ich finde das ist auch immer ein heikles Thema. Wir Frauen bzw. die schwangeren Frauen beschweren sich oft darüber, dass die Schwangerschaft auf der Arbeit nicht gut aufgenommen wird. Und ich denke Situationen wie diese hier sind mit ein Grund dafür. Frauen lassen sich krank schreiben, obwohl sie gesund sind. Frauen schreien BV, obwohl es MuSchu gerechte Plätze auf der Firma gibt. Und wenn nichts mehr hilft wird oft dann noch Mobbing geschrien.

Mir ist klar, dass das jetzt nichts mit deinem Fall zu tun hat, zumindest nicht alle Beispiele, aber ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will.

Niemand würde etwas doofes sagen oder böses denken, wenn du eine AU hast, weil es dir echt dreckig geht. Weil du kotzt und dir schwindelig ist. Es gibt ja nun mal diese Begleiterscheinungen bei denen eine AU manchmal echt unumgänglich ist. Aber in deinem Fall ist das ja nicht so. Von daher denke ich nicht, dass du dich krank schreiben lassen solltest, sondern einfach auf der Arbeit mit offenen Karten spielst.

Egal wie du für dich entscheidest, ich wünsche dir für deine Schwangerschaft auf jeden Fall alles Gute. Genieße die Kugelzeit. :)

53

Hey du! Ich bin zwar keine Krankenschwester aber ich erzähl dir trotzdem mal meine Geschichte, nachdem sich hier gerade doch einige beschweren wegen einer AU.

Meine erste Schwangerschaft endete in der 11 Woche in der Arbeit. Ich arbeite im stehen. Den ganzen Tag. Es wusste niemand von der Schwangerschaft. Nach der Ausschabung hab ich mich trotz starker Blutungen aus Pflichtgefühl meinem AG gegenüber wieder in die Arbeit geschleppt. Mir ist das Blut die Beine runtergelaufen.

Einen großartigen Dank hab ich dafür nicht bekommen. (Der AG hat von der Schwangerschaft danach erfahren wg Krankmeldung, OP usw)
Ich möchte nicht sagen, das die Arbeit an der Fehlgeburt schuld war, aber ich hab mich schuldig gefühlt und nach Gründen gesucht. Für einen AG ist man nur super, wenn man funktioniert und zu 100% einsatzfähig ist. Ich hab mir in den letzten 10 Jahren für diesen Betrieb echt den Hintern aufgerissen um jetzt in der Schwangerschaft ziemlich schnell von allem entbunden zu werden und ins BV geschickt worden bin.

Was ich dir letztendlich sagen will, denk zuerst an dein ungeborenes Kind. Ab jetzt gibt es nichts wichtigeres mehr für dich. Geh zum Hausarzt, lass dich krankschreiben und sei einfach schwanger. Das ist der beste Weg ohne gleich die Karten auf den Tisch legen zu müssen.

Ich wünsch dir alles liebe