Frauenärztin sehr grob umgegangen

Guten Morgen ihr Lieben,

gestern hatte ich den Termin zur Nackenfaltenmessung. Gott sei Dank geht es meinem Baby ganz gut, auch mit den Werten war die Ärztin zufrieden! Allerdings war sie so grob bei der Untersuchung, mein Baby wollte die Hand vor dem Gesicht nicht wegmachen, daraufhin hat die Ärztin mit dem Stab vom Ultraschall voll gegen meinen Bauch gedrückt und das auch fest und wiederholt mir hat mein Unterleib schon richtig wehgetan mein Mann musste sich an der Seite beherrschen das er nichts sagt! Als die Ärztin das nochmal so machen wollte habe ich dann die Untersuchung abgebrochen!
Ich konnte es überhaupt nicht genießen mein Baby zusehen, es geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf wie die Ärztin mit mir umgegangen ist!!
Kann sowas eigentlich dem Baby schaden??

1

Ich kenne das auch. Allerdings ist es halt einfach machmal so dass man fester drücken muss um die wichtigen Strukturen zu sehen. Sonst kann man die Untersuchung eben nicht korrekt machen.

Meinen beiden Kindern hat das auch mal feste drücken in den Bauch nicht geschadet. Denke also nicht dass deinem Kind dabei was passiert ist

2

Ich kann es echt nicht beschreiben wie grob sie war, ich war so verkrampft in der Untersuchung, als ich dann raus bin habe ich erstmal geweint!!

3

Moin,

du gehst zum Arzt um dein Baby zu sehen und die Ärztin macht diese Untersuchung um zu schauen ob alles ok ist.
Deshalb drückt sie dann halt rum um die für sie wichtigen Strukturen erkennen zu können.
Ich denke du würdest dich anders fühlen wenn sie mit dir ordentlich kommuniziert hätte warum sie es macht und das es unangenehm für dich sein kann.

Da haben Ärzte ja leider öfter Defizite.

Das Rumgedrücke schadet deinem Kind sicher nicht.
Mach einen Harken drunter.
Lg fatty

4

Genau das gleiche hat mein Mann auch gesagt! Sie hat kaum mit mir gesprochen, einfach komplett ihr Ding durchgezogen, ja ich versuche es ein bisschen vergessen! Bleibt mir wohl nichts anderes übrig :(

5

Es ist gut, dass du gleich beim FA etwas gesagt hast / die Untersuchung abgebrochen hast. Nachher "meckern" bringt ja leider nichts, man muss den FA schon auf sowas hinweisen.

Andererseits ist die NFM eben eine Untersuchung, bei der es um Millimeter geht und wenn der Krümel da falsch liegt, dann muss der FA ihn halt etwas "ärgern". Es tut mir leid, dass es dir so weh tat aber du warst nunmal zu einer medizinischen Untersuchung dort und nicht zum Baby-TV.

Natürlich wird dein FA wissen wie er die Untersuchung durchführt und deinem Krümel ist ganz sicher nichts passiert!

Ich sitze bis heute immer verkrampft auf dem Stuhl beim FA und hab fast jedesmal Schmerzen - aber was sein muss, muss sein... Ich geh dafür gern zum Zahnarzt ;-)

6

Ja das stimmt...vielleicht sind das bei mir jetzt auch noch die Hormone die das alles noch schlimmer machen!! Da haben wir was gemeinsam, ich gehe auch lieber zum Zahnarzt als zum Frauenarzt!!

7

Das ist eine Untersuchung und kein schönes Babykino. Nackenfaltenmessung habe ich nicht machen lassen, aber Feindiagnostik. Da hat der Arzt vorher kurz und knapp gesagt, es kann auch mal unangenehm werden, aber wenn die Kinder blöd liegen, sieht man einiges schlecht.

Die Ärztin hätte vielleicht einen Ton dazu sagen sollen. Aber mal ernsthaft. Glaubst du wirklich, sie macht irgendwas, was dem Kind schadet?

Du hast dir eine schöne Untersuchung vorgestellt, sprichst gar von genießen. Verdammt, es ist eine medizinische (nicht unbedingt notwendige) Untersuchung und keine Behandlung zum genießen.

Mach dich frei davon, dass eine Schwangerschaft inkl Geburt nur schön ist und dass die Untersuchungen angenehm sein müssen. Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen, wenn du entspannt gewesen wärst.

8

Jaa das stimmt schon, aber sie hat kein Ton zu mir gesagt! Naja muss das abhacken!!!

15

Ja, was soll sie denn sagen?
Wenn Du Dich unwohl fühlst und Dir Sorgen machst, dass sie dem Kind schadet, kannst Du das doch sagen!

Gruß,

W

9

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen bei der Feindiagnostik und mir ging es ähnlich, der Arzt hat mit der Hand und dem US-Gerät ganz schön auf meinem Bauch gedrückt, geschoben und getrommelt. Das macht er, damit sich das Kind bewegt und dreht. Mir hat das auch weh getan, aber er muss ja, sowohl bei der NFM als auch bei der FD alle Körperteile und Organe begutachten. Dafür geht man ja dahin. Und wenn das Kind blöd liegt oder eben die Hand vor dem Gesicht hat, kann er einen Teil des Kindes nicht anschauen.

Natürlich hätte die Ärztin dazu etwas sagen können, warum sie das macht! Aber du brauchst dir keine Gedanken machen. Ein Arzt würde das nicht machen, wenn es schädlich fürs Kind wäre. Es ist maximal so unangenehm, dass sich der Wurm einmal dreht :-p

LG volleyballack mit Lena (20+6)

10

Guten Morgen!
Zuallererst mal: das hat deinem Zwerg ganz sicher nicht geschadet, der ist rundum geschützt und ich gehe mal davon aus, dass deine Ärztin weiß, was sie da tut.
Eine NFM bzw. das ersttrimesterscreening IST grober als eine normale Untersuchung, jemand vor mir schrieb schon, dass es da um Milimeter geht und es wird sehr viel mehr Druck auf die bauchdecke ausgeübt, was durchaus unangenehm sein kann. Der Arzt, der das bei mir gemacht hat, hat auch mehrmals richtig heftig mit dem Schallkopf gerüttelt - sehr angenehm bei Übelkeit - aber das musste sein. Und auch er hat während der Untersuchung kaum ein Wort gesprochen. Überleg mal, wie winzig das Baby zu der Zeit noch ist und auf was die Ärzte alles achten müssen, da ist Hochkonzentration angesagt.
Dass du die Untersuchung abgebrochen hast, find ich ehrlich gesagt irgendwie krass, ist doch wichtig, dass alles komplett zuende angeschaut wird. Wie hat deine Ärztin denn auf deinen Hinweis, dass sie grob ist, reagiert?

Also - ich schiebe deine heftige Reaktion und die Tränen mal auf die Hormonflut ;) Nicht böse gemeint. Denk nochmal in Ruhe drüber nach, dass deine Ärztin mit Sicherheit keine Stümperin ist und alles nur zum Wohle deines Babys und damit auch zu deinem/euren geschieht. Und mach dir keine sorgen, dass dem Winzling was passiert ist dabei, ganz sicher nämlich nicht, sondern freu dich, dass er sich offensichtlich prima entwickelt.

Liebe Grüße!

11

Hallo,

ich musste auch die Erfahrung machen, dass das ETS etwas grober war als der "normale" US. Ich hab da zwischendurch auch gedacht, dass sie ja echt ganz schon feste auf dem Bauch rumdrückt und dass es schon tw. etwas weh getan hat. Bei mir hat sie dann trotzdem auch nochmal einen vaginalen US gemacht, eben weil sie nicht alles sehen konnte und ich musste zwischendurch auch nochmal aufstehen und hüpfen in der Hoffnung, dass der kleine sich etwas anders hinlegt.
Nur der Unterschied bei mir war, dass die Ärztin mir alles erklärt hat und auch während der Untersuchung gezeigt hat, was sie sich jetzt genau anschaut. Ich denke, das macht einen großen Unterschied, denn ich fand die ganze Untersuchung, obwohl die körperlich etwas unangenehm war, trotzdem toll.

Aber die Hauptsache ist doch, dass bei unseren Krümeln alles okay ist... das tröstet mit Sicherheit auch über die grobe Untersuchungsweise hinweg.

LG!

12

Vielen dann für eure ehrlichen Antworten, vielleicht bin ich echt momentan zu sensibel und habe das gestern alles zu dramatisch gesehen! Ihr habt mich jetzt komplett runter geholt, Danke! Jetzt freue ich mich einfach, dass es meinem Baby gut geht!

13

Bei mir hat der Arzt auch deutlich fester gedrückt als bei normalen Untersuchungen. Glaube er hatte auch gesagt, dass das leider nicht anders geht.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass er ansonsten großartig war, sowohl bei seinen Erklärungen nach was er gerade schaut/was man sehen soll vs. was man sieht, als auch die Konversation außenrum - lache immernoch wenn ich an seine Namensvorschläge denke. Hatte vermutlich nie einen Arzttermin, bei dem ich mehr gelacht habe...

14

Hat die Prozedur unerträglich weh getan oder war Dein Problem, dass Du die Untersuchung nicht "genießen" konntest?
Ich habe hier immer wieder den Eindruck, dass - vielleicht bedingt durch hormonelle Verwirrung - vergessen wird, was der Sinn und Zweck solcher medizinischer Untersuchungen ist!

Die Nackenfalte wird in der Regel nicht zum Spaß vermessen, sondern die Untersuchung hat einen sehr ernsten Hintergrund und deshalb hat die Ärztin auch mit Nachdruck dafür gesorgt, vernünftige Bilder zu bekommen!

Gruß,

W