Backteig mit Bier schädlich?

Hi ihr Lieben!!
Hab heute Backfisch gegessen und erst während des Essens habe ich gemerkt, dass das ein Bierteig war. Da hatte ich aber schon die halbe Portion verputzt.
Meint ihr, das schadet meinem Krümel??
Danke schonmal fürs antworten.
Pfreni

1

Ganz klar Nein. Der Alkohol darin ist gar nicht mehr vorhanden. Tot gekocht oder besser frittiert sozusagen.

2

Huhu. Also ich habe vor kurzem erst gelesen, dass selbst nach dem kochen bzw backen IMMER ein Rest bestand Alkohol bleibt. sicher wird dieses eine mal keine gravierenden folgen aber für die Zukunft. ;)

4

Ein Schmorgericht, das zweieinhalb Stunden vor sich hin köchelte, enthielt noch vier Prozent des ursprünglich eingesetzten Alkohols. Bei einem Ofengericht lag die Restalkoholmenge nach 25 Minuten noch bei knapp 40 bis 50 Prozent.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Text.

7

Weiterhin sagt der Text aber auch zumindest über die 4 Prozent das Teilweise Früchte, Brot... als natürliche Gärung gleich viel oder mehr enthalten.

Finde man kann auch übervorsichtig sein.

Das eine unerhitzte Nachspeise z.B. noch den vollen Alkohol hat im verhälniss zu einer Bolonese ist ja klar.

Allerdings weiss man hier auch nicht wie viel Bier in dem Teig letztendlich war.

weiteren Kommentar laden
3

Also ich denke nicht das es schädlich ist.

Ich Koche weiterhin mit Alkohol also z.B. Bolognese mit etwa Rotwein.

Ob es verkocht oder nicht ist umstritten aber ich ich hau da ja auch keine 3 Liter rein.

Ich denke nicht das es so schlimm war besonders nicht bei dem einmal. Du hast kein ganzes Bier dir reingepfiffen. :-)

5

Ach Quatsch. Ich hab neulich ne Riesen Portion frittierte zwiebelringe in mich rein geschaufelt und dann fiel mir auf, dass es bierteig gewesen ist.

Solange du dich nicht täglich davon ernährst, ist es garantiert kein Problem :-)

6

Ob und wie viel Alkohol verkocht, ist von zu vielen Faktoren abhängig als dass man das pauschal beantworten könnte. Lediglich bei Gerichten, die über Stunden köcheln kann man davon ausgehen, dass kaum noch Alkohol vorhanden ist.

Aber Grund zur Sorge besteht trotzdem nicht. Sonst gäbe es schließlich auch ein "Verzehrverbot" für Brot, Säfte etc., denn auch da ist Alkohol durch natürliche Gärung enthalten.

9

Wasser kocht bei 100° und Alkhol bei 78°, das heißt dass der Alkohol verdampft bevor das Wasser verdampft, und zwar je länger desto mehr davon verdampft.
Wenn das Backfisch war, war es noch heißer als nur 100°, was soll da übrigbleiben? Warst du anschließend betrunken?