1. Arztbesuch erst in der 9 bzw 10SSW?

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich momentan in den letzten Zügen der 5SSW und habe nun meinen Frauenarzt kontaktiert.

Dieser hat mir nach vielem Hin und Her einen Termln In der dann 10SSW gegeben.

Es wäre einfach vorher nichts frei, das einzige, was man mir anbieten könnte, wäre eine Bestimmung des HCG-Wertes.
Ich wollte gar nicht vor der 7SSW zum Arzt (damit man auch etwas sieht)...aber erst in der 10 finde ich schon ein wenig spät... :(

Sehr nur ich das so, oder ihr auch? Ich fühle mich so unwohl damit, denn ich mag einfach wissen, ob alles dort sitzt, wo es sitzen sollte und ob das Herz schlägt. Bin ich da zu "sensibel"??

Ich überlege nun fast schon den Arzt zu wechseln...

Liebe Grüße, Claudia

2

Hallo

Also ich bekomme mein 6. Kind , vielleicht sehe ich die Sache etwas entspannter .

Aber ich war auch immer erst in der 10. Woche da von meiner Seite aus . Weil einfach aus dem 1. Grund man kann so früh eh noch nicht viel sehen

2. Evt. Macht man sich verrückt weil noch kein Herz oder das ist zu Klein oder das ist nicht Zeitgerecht .

Mich hat sowas damals total verrückt gemacht ....

Jedenfalls ist es nicht schlimm wenn du erst später da bis . Es sei denn du hast Probleme , Blutungen ect. Oder nimmst Medikamente . Das ist dann aber eine völlig andere Situatun .

Liebe Grüße

1

Das finde aber in der Tat auch echt Mega spät! 7ssw finde ich sehr vernünftig! Aber 10?? Müsste man nicht auch mal früher hin um eine eventuelle eileiterschwangerschaft auszuschließen? Oder irre ich mich da?

An deiner Stelle würde ich auch überlege zumindest jetzt das erste mal zu nem anderen Arzt zu gehen. Ist das immer so ne Katastrophe da bei deinem Arzt mit den Terminen? Alles alles gute dir und Herzlichen Glückwunsch...

5

Ich danke dir für deine Antwort!

Ja...es ist eigentlich immer so eine Katasrophe. Ich musste alleine für diesen Termin drei Tage hintereinander anrufen und warten und wurde schlussendlich dann zurückgerufen um zu erfahren, dass mehr nicht machbar sei.

An das Ausschließen einer Eileiterschwangerschaft dachte ich auch sofort...

7

Hast du vllt ne Alternative? Irgendwie noch nen anderen guten Arzt in der Nähe? Also klar wahrscheinlich wird nichts sein aber ich würde auch lieber etwas früher gehen! Einfach um Gewissheit zu haben...und wenn man mal ehrlich ist reißt man sich ja eigentlich schon bis zu 7 Woche zusammen und würde am liebsten sofort nach dem sst zum Arzt und ein pochendes Herzchen sehen!

Das mit den terminen wird dich ja auch irgendwie die ganze Schwangerschaft dann begleiten. Was ist denn wenn du dich mal nicht wohl fühlst und lieber willst das ein Arzt drüber guckt? Dann wirst ja auch nie einen Termin kriegen..

3

Ich würde morgen nochmal anrufen und nochmal um einen früheren Termin bitten.
Wenn sies nicht schaffen und es gibt einen anderen guten Fa in deiner nähe würde ich wechseln.

Bin jetzt 4+5 und kanns gar nicht erwarten bis ich meinen ersten Termin 6+3 hab :)
Wünsch dir alles gute und eine schöne Kugelzeit

4

#herzlich-en Glückwunsch und willkommen im Club. :-) Wenn es dir (bis auf die üblichen wehwehchen) gut geht reicht die 10.SSW völlig aus.

6

Hallo,

Eine ELSS ist sehr (!) selten und kommt meist bei Frauen mit entsprechender gesundheitlicher Vorheschichte vor ( verklebte Eileiter...). Unter
1% der Eier landen NICHT in der Gebärmutter.

Ich kann dich gut verstehen. Man ist anfangs aufgeregt und unsicher. Schließlich spürt man das Baby noch nicht, kann nicht sich reinschauen ;), hört und liest vor allem ;) viele Dinge über Fehlgeburten und Co...

Aber die allermeisten Schwangerschaften verlaufen gut. Es ist was ganz natürliches, was seit Menschengedenken und auch in der Tierwelt millionenfach ohne Intervention und Kontrolle von außen ganz ohne Komplikationen verlaufen ist. Daran denke immer, wenn du unsicher wirst.

Im Grunde ist die 9./10.SSW genau richtig für den 1. Termin. Die meisten FA's vergeben den 1. Termin zw. der 8. und 10.SSW. Meine auch ;). Auch wenn das warten echt hart ist ;).

Ich würde den Arzt allein deswegen nicht wechseln, wenn du ansonsten zufrieden bist!
Grüße, Nora 31.SSW mit dem 3. Kind

8

Hallo und danke für deine Antwort!

Wahrscheinlich hast du recht... Ich sollte einfach der Natur vertrauen und mich darauf freuen, mein Würmchen in der 10SSW sehen zu dürfen :)

Das Warten ist sicherlich nicht leicht, aber das wird schon :)

Liebe Grüße, Claudia

9

Hi,

Ich bin das 2. mal SS und habe auch erst einen späten Termin bekommen (einschließlich FA wechsel), rechnerisch war ich 11+0, wusste aber dass ich definitiv nicht so weit bin, US hat dann ergeben, dass ich 9+1 war.
Baby ist dann schon ein süßes Gummibärchen :)

Also nur die Ruhe, solange du dich wohl fühlst (ggf. trotz Übelkeit etc),

erst wenn es wirklich schlimm wird mit Blutung etc. dann geht's eh ab ins KH,
es zählt immer nur alles oder nichts.

Alles liebe und eine entspannte Vorfreude bis zum 1. FA Termin.

Kfb78

18+1

10

Ich kann dich völlig verstehen dass du wissen möchtest ob alles in Ordnung ist. Aber warte lieber etwas länger.

Ich war das erste mal in der 5. ssw beim Frauenarzt. Wuerde dann jede Woche her bestellt da immer etwas nciht gestimmt hat. Oh war total fertig mit den Nerven und in der 9. ssw Muesst ich dann leider eine medikamentöse Fehlgeburt einleiten.

11

Huhu!

Da ich Ärzte nicht wirklich mag bin ich in meiner zweiten Schwangerschaft erst in der 12. Woche zum ersten großen Screening hin. Da hat man dann schon richtig was gesehen und wusste auch gleich, dass soweit alles in Ordnung ist. ;)
Was anderes ist es natürlich, wenn du Blutungen bekommst oder beruflich einen Nachweis brauchst, bzw in Berufen arbeitest, in denen es wichtig ist gegen bestimmte Krankheiten immun zu sein. Dann muss man möglichst früh zum Arzt um alles abklären zu lassen.

LG