Progestan und Vagi C

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination oben genannter Medikamente?

Ich nehme Progestan(Uterogest) seit ich vor zwei Wochen eine Blutung hatte. 2 Stück vaginal abends. Am Freitag war ich bei einer Vertretungsärztin. Sie hat mir Vagi C Zäpfchen verschrieben, da wohl der PH-Wert nicht so ideal war und die Gefahr einer Infektion größer ist.
Ich habe sie gefragt, wann ich welches Medikament nehmen soll und sie meinte, wenn ich nabends das Progestan nehme, soll ich morgens das Vagi C nehmen. Das habe ich heute versucht. War ne ganz blöde Idee. Die Hälfte des Zäpfchens ist wieder raus gekommen, da ich ja tagsüber in Bewegung bin. Außerdem kam mit dem Zäpfchen wieder eine Schmierblutung. Allerdings altes Blut.

Jetzt ist Samstag und ich kann natürlich keinen Arzt erreichen. Den würde ich Montag morgen direkt anrufen.
Nimmt jemand von euch diese beiden Zäpfchen und wenn ja, wie nehmt ihr die? Ist es möglich beide abends zu nehmen? Evtl. zeitversetzt?

Über Erfahrungsberichte bin ich dankbar

Viele Grüße

TInchen

1

Hallo!
Ich würde die nicht zusammen nehmen!
Zeitversetzt finde ich auch eher schwierig denn durch das VagiC hast du ja richtig viel Flüssigkeit, die dann das Progesteron wieder rausschwemmen könnte.
Wenn du erst VagiC nimmst, weisst du nicht, wie sich das mit dem Progesteron verträgt...
Was wäre denn, wenn du das Progesteron, für die Zeit in der du auch das VagiC anwendest, oral einnimmst?
Ich weiss, man hat da mehr Nebenwirkungen, aber so kommt wenigstens beides an!

2

Hallo!
Ich nehme zwar nicht Progestan, sondern Famenita, aber beides sind Progesteron-Präparate.

Und ich nehme nicht Vagi C, sondern SymbioVag, aber beide sollen ja "nur" das Scheidenmilieu mit guten Bakterien anreichern.

Ich nehme beides zusammen abends. Mir wurde das so gesagt, da sie keinen Einfluss aufeinander haben und unterschiedlich wirken.

Ich denke, dann kannst du das auch tun. Vor dem SymbioVag musste ich Sobelin (ein Antibiotikum) abends nehmen. Da sollte ich dann das Progesteron-Präparat morgens nehmen. Das war auch kein Problem, da das nicht in Massen wieder herauskommt ;-)

3

Ich danke euch für eure Antworten.

Oral möchte ich es eigentlich ohne Absprache mit dem Arzt nicht nehmen. Weil ich halt auch gelesen habe, dass es einige Nebenwirkungen hat und in dieser Schwangerschaft nehme ich sowieso schon mit, was ich kriegen kann.

Meine Überlegung ging auch schon dahin, morgens das Progestan zu nehmen und Abends das Vagi C. Das Progestan läuft ja nicht so doll raus.

Ist das egal, zu welchem Zeitpunkt man das Progestan nimmt?

4

Ich denke ja. Es geht ja eher darum, dass du es regelmäßig nimmst. Ob morgens oder abends scheint mir da unwichtig. Hauptsache, du hast regelmäßig das zusätzliche Progesteron im Körper. Man nimmt eben meistens die Sachen abends, da natürlich nicht so viel herausläuft. Aber ich bin kein Arzt und das hier sind ausdrücklich Laienüberlegungen. Sonst ruf doch mal die Apotheke an, bei der du die Medikamente geholt hast. Die beraten sich auf jeden Fall fachmännischer, als ein Forum ;-)

5

;-) schon klar. Montag rufe ich eh beim arzt an. Mit der Apotheke hab ich gestern schon gesprochen. Die wusste gar nicht, dass man das Progestan auch vaginal nehmen kann und war ebenfalls mit der Frage überfragt.

Ich werde jetzt entweder die Zeiten tauschen oder ich warte mit dem Vagi C bis Montag und rufe dann den Arzt an. Schätze auf zwei Tage kommt es auch nicht mehr an.

Viele Grüße

Tinchen