Wie wird prolutex abgesetzt?

Hey! Bin heute 12+2 und soll so langsam prolutex Spritzen absetzen? Wie hat ihr das gemacht? Einfach sofort abgesetzt oder nur einmal die Woche gespritzt? Hab noch 2 Ampullen und 30 Utrogest Kapseln!

Liebe Grüße

1

Ich habe einfach nichts mehr gespritzt

Und utrogest kannst du ruhig zu Ende nehmen

Schadet nichts

Werd es noch bis zur 20. Woche nehmen

Hab aber auch öfter Blutungen

Lg

2

Die Spritzenmenge würde ich halbieren, also im jetzigen Rhythmus bleiben und eine Hälfte spritzen, dann die verbliebene Menge am nächsten Tag (?).

Danach die Utrogest entsprechend langsam ausschleichen bis alles weg ist!

Auf keinen Fall von heute auf morgen einfach absetzen!

LG netty

3

ich habe Prolutex von 2 auf 1 Ampulle pro Woche reduzuziert ab der 10. Woche. Progestan habe ich ohne Ausschleichen in der 12. Woche abgesetzt nachdem der Progesteronwert bei 26 lag. Mein Arzt meinte Ausschleichen sei nicht nötig. Ging auch alles gut. LG

4

Bei 1x die Woche spritzen ist die Wirkung ganz anders , als bei täglicher Einnahme.

Ausschleichen "nicht nötig", ist fahrlässig vom Arzt und in der 10.SSW zu früh. Gut das deine eigene Progesteronbildung so stabil war/ist.

LG netty

7

Ich war in einer renomierten Kinderwunschklinik. Ich denke , die wissen was sie tun. Sie haben ja tagtäglich mit Patienten wie mir zu tun und sind auf Ihrem Gebiet spezialisiert. Ich denke nicht, das irgendetwas grob fahrlässig angeorednet wurde. Woher hast du deine Meinung? Bist du studierte Gynäkologin, dass du das beurteilen kannst? Bei mir wurde zusätzlich regelmäßig 2x die Woche der Progesteronwert gecheckt und dann entschieden was zu tun ist. Ich habe auch noch nie gehört, zumindest nicht im Umfeld der Kinderwunschpatientinnen, dass man Prolutex täglich spritzt. Das sind Depotspritzen. Ich gehe mal davon aus, dass die ihren Namen nicht umsonst haben. Ich habe auch Prolutex nicht einfach so abgesetzt, sondern auf 1 Ampulle pro Woche AB der 10. SSW REDUZIERT. Ohne großes Ausschleichen habe ich Progestan in der 12. SSW abgesetzt, was völlig in Ordnung ist. Das Ausschleichen ist eher etwas für die Psyche der Patientinnen. Wäre mein eigener Progesteronwert nicht stabil gewesen und hätte ich weiter Blutungen gehabt, hätte meine Ärztin mir sicher weiter Progestan verschrieben.

weitere Kommentare laden
5

Bei 12+2 kannst du eigentlich alle Progesteronpräparate von heute auf morgen komplett absetzen. Die Plazenta übernimmt ca in der 10, spätestens in der 12 Woche die Hormonproduktion alleine. (Info aus meiner Kiwu Klinik)

Kann dich aber total gut verstehen - Ich hab es auch nicht geschafft und hab zumindest über ein paar Tage hinweg ausgeschlichen, schadet auch nix. ;-) Totale Sperre im Kopf... Aber schon nach drei Tagen "ohne" waren diese Sorgen bei mir wie weggeblasen. Wirst sehen, alles wird gut. #herzlich

6

P.S.: Ich hatte täglich eine Ampulle Prolutex und 3x200mg Progestan. Hab dann zuerst das Prolutex auf 1/2 Ampulle reduziert und dann über 4 oder 5 Tage hinweg die Weichkapseln immer weiter reduziert.

Mein FA wollte das Prolutex auch schon in der 10 Woche absetzen. (Und wollte den Progesteronwert auch nicht messen) Meine Kiwu sah das anders und hat mir noch mal ein Rezept geschickt und sagte, sicherheitshalber besser beides bis in die 12 Woche nehmen, aber dann ruhig komplett absetzen.