Einleitung geburtsunreifer befund

Hallo zusammen

es geht um meine beste Freundin. Sie soll am Freitag die Geburt eingeleitet bekommen mit cytotec wegen Übertragung. Ihr Befund ist aber geburtsunreif. Und das kh will ihr über den Tag verteilt eine Tablette geben. Tut sich nichts soll sie abends heim und am nächsten Tag wieder kommen.

Ich habe ihr davon abgeraten bzw geraten in ein anderes Krankenhaus zu gehen.

Würde dazu gerne eure Meinung hören
Wie ist das bei einer einleitung wenn man noch geburtsunreif ist. Ist da nicht der ET einfach falsch berechnet?

Und ist das nicht gefährlich am Abend heim zu gehen ? Ich mein man hört doch so viel Horror Geschichten von cytotec.
Wie findet ihr das ?

1

Hallo,

wegen Übertragung soll sie eingeleitet werden? Finde den Grund auch mehr als dürftig.

Eine Schwangere ist keine Maschine die exakt an 40+0 ihr Kind zur Welt bringt. Der ET ist ja mehr ein Schätzwert, der ja auch öfters von Ärzten geändert wird und auch von der Zykluslänge der Frau abhängt.

Außerdem kann ein Kind zwischen 37+0 und 42+0 kommen wenn es dafür bereit ist. Es ist also noch lange nicht soweit wegen Übertragung einzuleiten.

Was anderes wären natürlich medizinische Gründe, da muss jede Schwangere selbst abwägen.

2

Ich hab keine Ahnung ob cytotec gefährlich ist und so weiter.hatte nie neceinleitubg, da beide Kinder sich von selbst vor ET auf den Weg gemacht haben. Und so kann ich dir eins sagen: geburtsreif oder geburtsunreif heißt nicht: reif für die Geburt im
Sinne von jetzt ist es soweit oder noch nicht!!

Ich war bei beiden Geburten mit schon deutlichen Geburtswehen (!!) noch "geburtsunreif". Das hat sich dann halt schnell geändert. Diese Befunde sagen lediglich aus, wie weit der Körperchens das Kind schon vorbereitet sind, aber niemals WANN es losgeht oder gehen muss!

Andere Frauen wiederum sind schon wochenlang "geburtsreif", aber das Kind lässt sich Zeit.

Also bitte verunsichere deine Freundin mit derlei Aussagen nicht. Ich denke es ist hier die Frage ist ob es dem Baby geht, warum die Einleitung überhaupt vorgenommen wird?!

Grüße, Nora

3

Wieviel ist sie denn drüber?

Also ich persönlich finde es fahrlässig von dem KH, sie Abends nach Hause zu schicken.

Mein erster Sohn wurde auch eingeleitet, wegen zu hohem Blutdruck. Auch eine Tablette über den Tag. nix.. Keine Anzeichen... Um 23:30 fingen die Wehen auf einmal richtig heftig an und um 1:30 war mein Sohn geboren.

Ich war einfach nur froh, im KH zu sein.

Die zweite musste aus dem selben Grund eingeleitet werden und es überrannte mich ein Wehensturm und innerhalb 15 Minuten war meine Tochter geboren. Ich hätte es in kein KH mehr geschafft.

Diese Einleitungen sind meiner Meinung nach unberechenbar. Es kann Tage dauern, es kann aber auch Minuten dauern.

Erst gestern habe ich bei der Geburtsanmeldung darüber Mut der Hebamme gesprochen und sie sagte auch, dass es so manche Frau bei Einleitung nicht bis in den Kreißsaal schafft.

Und dann würde ich auch nicht ohne medizinische Notwendigkeit einleiten lassen. Ab ET+10-14 kann man da mal drüber nachdenken. Aber wenn die Babys noch nicht von sich aus kommen, sid sie normal auch noch nicht bereit.

Außerdem sind eigene Wehen meistens deutlich besser zu verarbeiten...

4

Hi..

"Geburtsunreif" ist weniger das Problem, das kann sich schnell ändern aber über Nacht nachhause würde ich nicht wollen.. vllt nochmal das Gespräch suchen ob man da bleiben könnte

5

Hallo

Ich bin 2x mit Cytotec und geburtsunreifem Befund eingeleitet worden...

Bei unserem Sohn (Schädellage, 39+3) bekam ich die erste Dosis um 14 Uhr und bekam dann die ersten Wehen in der Nacht... Am nächsten Abend um 17.40 Uhr war er da, eine schöne und definitiv nicht traumatische Geburt...

Bei unserer Tochter (Beckenendlage, 37+1) bekam ich die erste Dosis abends um 20 Uhr und es stellten sich sofort Wehen ein... Durch die Beckenendlage dauerte die Geburt etwas länger, aber auch sie war am nächsten Abend um 18.18 Uhr da...

Man sollte nicht immer alles glauben, was man liest und hört... Das Einzige, wo ich dir Recht gebe, ist, dass sie das Heimgehen nachlassen sollte... Da du ihr allerdings von einer Einleitung abrätst, wird das vermutlich eh nichts werden, weil sie der Einleitung nicht mehr positiv gegenüberstehen und sie ebenfalls ablehnen wird... Nichts ist giftiger für eine Einleitung als eine negative Grundeinstellung dazu...

LG

12

Meine Meinung.Ich würde mich als Freundin auch bei so einem Thema niemals einmischen .Das muss jeder für sich selbst entscheiden .Auf sein Inneres Gefühl hören . kurz vor der Geburt mit gefährlichen Halbwissen einer Schwangeren noch mehr Angst zu machen ,halte ich für ungut .Ich wurde mit Cytotec geburtsunreif eingeleitet und hatte eine Traumgeburt.Diese ganzen Horrorgeschichten sind Bullshit.und wer sich mal über Cytotec informiert wird merken dass es genau der gleiche Inhaltstoff ist wie ,nur günstiger und in Tablettenform .

6

Da hinken die deutschen Krankenhäuser auch mal wieder hinterher. 3 Wochen vorher bis 2 Wochen über den ET ist der ganz normale Korridor.....

Lg

7

Hallo,

Bei mir wurde vorgestern eingeleitet. Bei 39+0 - aus verschiedenen Gründen mit sog "geburtsunreifem" Befund.
Allerdings nicht mit cytotec sondern mit Gel.
2 Stunden nach Gelgabe stellten sich Wehen ein.
Um 23:39 am Montag wurde mein Sohn geboren.

War von der Dauer das selbe wie die Spontangeburt meiner Tochter.

Heimgehen würde ich definitiv nicht dazwischen.
Das geht dann plötzlich so richtig los...
Das Thema Einleitung war für mich persönlich keine negative Erfahrung.

LG xsalinax

15

Hi,Gel und Cytotec wirkt aber komplett anders .Einleitung per Cytotec kann bis zu 5 Tagen dauern .es ist etwas "langsamer".sofort kommt da gar nichts .mein Kind war nach 24 std da,was aber absolute Ausnahme ist lt KH.meistens dauert es ca 3 Tage und kann bis zu 5 dauern.Und ersteinmal bekommt man auch Wehen .Und das nicht unbedingt bei der ersten Tablette.Ich musste 3 nehmen ,bevor ich Wehen hatte die etwas bewirkten .Man kann also durchaus nochmal nach Hause .

16

Hi

Ich weiß- bei meiner stillen Geburt in der 18. SSW wurde ich mit cytotec (vaginal) eingeleitet. Das hat insgesamt 50 Stunden gedauert.

LG

8

Meiner Erfahrung nach bringt eine Einleitung bei geburtsunreifem Befund nichts.

Bei mir war die Blase gesprungen, aber ansonsten war der Befund geburtsunreif... ich wurde 5 Tage mit verschiedensten Mitteln eingeleitet... es tat sich rein gar nichts ! Und das ganze endete in einem Kaiserschnitt, weil ich völlig fertig war und einen halben Krankenhauskoller bekam (langer Aufenthalt, ständige Untersuchungen, Medikamente... und keinerlei Fortschritt)

13

Bei mir war das Kind nach 3 Tabletten und 24 Std da (geburtsunreif).LG

14

Jeder Körper nimmt das anders an und in der Regel klappt das auch super mit den Tabletten .Der eine braucht nur 1 der andere 5 Tage.Sicherlich gibt es auch mal Fälle wo es nicht klappt ,aber das ist nicht die Regel.Mein MM ging sofort auf .

9

Man kann trotzdem genurtsunreif sein und über ET .das heißt einfach dass der Muttermund noch zu ist und man keine Wehen hat .ich wurde auch mit cytotec eingeleitet .das ist so üblich !bei mir war es geburtsunreif und vor ET und es klappte super !ich würde da auch deiner Freundin nicht reinreden oder sie verrückt machen ,weil du dich ja anscheinend nicht wirklich mit dem thema auskennst .LG