Ab wann kann man auf wunsch einleiten

lo ihr lieben ab welcher ssw kann ich auf wunsch einleiten lassen ohne das baby zu gefärden ???

Habe 2 entbindungs termin da einiges nicht bekannt ist 29.11.2016 und 04.12.2016

1

Hallo,
bei meiner ersten SS wurde eingeleitet, aber vor 38 +0 hätten sie es nnicht gemacht - hatte Iliosakralgelenk-Schmerzen, mit denen gar nichts mehr ging. Da du für die Planung eh in ein KH musst, werden die dann auch in Rücksprache mit deinem FA und allen Daten die sie haben sich auf einen ET festlegen.
VG

2

Ich denke "auf Wunsch" ist ein dehnbarer Begriff. Wenn es medizinisch keinen Grund gibt, dann wird der Arzt nicht einleiten...

3

Hallo =)

Ich glaub auf Wunsch wird eher selten bzw nicht in jedem kh eingeleitet.
Jeder Tag im mutterleib zählt und wenn du kein Grund hast würd ich es auch lassen ...
Ich wurde 1 woche vor ET eingeleitet,weil meine kleine so schwer sein sollte,die Einleitung hat genau 1 woche gedauert bis die fruchtblase geplatzt ist und da meine Tochter zwar im Becken lag aber nicht durchgekommen ist wurde ein KS gemacht.
Gönn deinem Kind noch die Zeit die es braucht es ist auch stress und ne Tortur fürs Baby, geschweige denn die Komplikationen dir auftreten können zb anpassungs Schwierigkeiten, die Temperatur nicht halten können oder Probleme mit der Atmung...
Lg

4

Hallo :) Ich habe einen Termin für die Einleitung bekommen für ssw 41+3. War aber Gott sei dank nicht nötig, mein kleiner kam spontan in der ssw 41+1 :)

5

Es kommt auf die Klinik an. Mein Wunsch kh leitet erst et+7 ein

6

Hallo,

Warum möchtest du einleiten lassen?

Ich würde es nicht machen, vertrau der Natur! Und lass es von alleine beginnen. Ich war auch ungeduldig und hatte einen Termin bei et 42+1 eher war aus ärztlicher Sicht nicht erforderlich! Mein Sohn hat sich aber von allein auf den Weg gemacht bei 41+6 ;)

Lg

7

Habe mich bei uns im kh erkundigt. Die machen eine Wunscheinleitung ab 37+0 man muss denen aber einen triftigen Grund nennen warum man die Einleitung möchte sonst wird das nix. Hatte dort gefragt da ich halbwegs planen muss wegen der Betreuung meiner beiden großen Kids. So wie es allerdings aussieht werde ich morgen bei 36+0 schon zur einleitung geschickt von FA. Hat er mir letzte Woche bereits angekündigt.

9

Hallo genau so geht es mir auch muss meine 2 söhne unterbringen die 2 und 4 sind und ich es auch unter anderem aus dem grund machen muss ich bin allein erziehende mutter und habe keine Familie muss die klene in der zeit zwischen 9 und 17 uhr bekommen um meine kinder zu mir zuhohlen

11

Ich denke was die Zeitspanne angeht wirst du nicht planen können. Uns ging es bei der sache halt nur darum das wir einen etwa Zeitrahmen haben um die beiden großen (7&9jahre) unterzubringen. Schließlich muss ja gewährleistet sein das die beiden im Notfall auch nachts betreut sind. Habe die noch kleine damals oben 36+ nach blasensprengung zur Welt gebracht. Hatte morgens wehen im kh angekommen waren diese weg aber der Muttermund bereits geöffnet. Also wurde die blase gesprengt und mit Tropf eingeleitet. Keine 2 Std später hatte ich meine Maus im arm. Die große ist bei 31+ ebenfalls spontan gekommen. Auch mit blasensprengung was aber daran lag das sie trotz der vorhandenen wehen nicht platzen wollte. Beide Kinder waren soweit fit. Mit der kleinen bin ich sogar 4 Std nach der Geburt nach hause gefahren. Von daher denke ich kann man es nicht verallgemeinern ob eine Einleitung vor et nun sinnvoll ist oder schädlich fürs Kind.

8

Ich hatte 2001 4 ET...

Am ende kam sohn 2 tage vor dem ursprünglichen von selbst.

Eine Einleitung würde ich mir ernsthaft überlegen. Ich wurde beim 1. Kind bei ET+4 eingeleitet. Ich hab mich überreden lassen, die ärztin meinte wörtlich: "es nützt niemandem, wenn sie noch ewig drüber gehen"

Am ende stellte sich heraus, dass es zu früh war. Mein sohn hatte massive probleme.

Also wenn es nicht wirklich sein muss, würde ich persönlich es nie wieder tun.

Vor vollendung der 37.ssw wird keiner auf wunsch einleiten.

10

Gar nicht. Es gibt bei der Einleitung keine Garantie. Eine Einleitung ist immer purer Stress für das Baby. Ist es zum "Wunschtermin" einfach nicht soweit, hast du immense Schmerzen und das Baby extremen Stress, aber zur Geburt kommt es definitiv nicht.
Die Frage ist also eher, wie weit bist du bereit zu gehen bei der Einleitung?

Mein Ältester wurde eingeleitet bei 41+0 wegen schlechten Herztönen nach einem Wehenbelastungstest direkt mit Tropf, Tablette und Blasensprengung. Der Kleine wurde auf meinen Wunsch bei 39+3 eingeleitet ebenfalls mit Tropf, Tablette und Blasensprengung. Ist die Blasensprengung dabei, kommt es definitiv innerhalb von 24 h zur Geburt - notfalls mit Kaiserschnitt.