Ab 20SSW Sex mit Kondom??

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine etwas intime Frage...

Meine FA hat mir beim letzten Termin dazu geraten Sex ab der 20SSW ausschließlich mit Kondom zu haben, da das Sperma vorzeitige Wehen auslösen kann.

Ich muss ehrlich zu geben, dass ich es zuvor noch nie gehört/gelesen habe. Auch jetzt finde ich kaum etwas im Internet darüber. Ich muss dazu sagen, dass meine Ärztin nicht zu Denen gehört die zu Vorsicht neigen, bis auf Rohmilchprodukte und rohes Fleisch/Fisch habe ich keinerlei Verbote bekommen. Wenn ich sie am Anfang gefragt habe zu Lebensmitteln oder andere Sachen (Nachdem ich etwas gelesen oder Empfehlungen erhalten habe); hat sie mich nur belächelt und gesagt "Du kannst Alles in Maßen essen!" Deshalb wundert es mich doch sehr, dass sie jetzt diese Aussage getroffen hat.

Evtl. weiß jemand von Euch etwas darüber?

1

Sperma kann durch die enthaltenen Prostaglandine wehenfördernd wirken. Das setzt aber voraus, dass der Körper generell bereit für eine Geburt ist. Bei geburtsunreifem Befund bringt das in aller Regel nichts.

Solange du also nicht zu vorzeitigen Wehen neigst (dann würde es wahrscheinlich eh ein Sex-Verbot geben) würde ich mir da keine Sorgen drum machen.

3

Danke dir.

Das waren auch meine Gedanken dazu.

2

Ich glaube das ist quatscht auch ein Orgasmus kann dann Wehen auslösen.

Sperma soll zwar Wehen fördernt sein aber erst wenn das Baby auch wirklich bereit ist. :-)

4

Danke für die schnelle Antwort.

Ja habe mich auch extrem über die Aussage gewundert.

5

Hey =D

Ich war eine Woche vor ET zur Einleitung,da ewig nix passiert ist hab ich mich freistellen lassen (heißt ich bin raus und um 22 uhr musste ich wieder im kh sein)Zuhause hatte ich natürlich Sex ,soll ja helfen das es los geht...ich meinem Fall ,Pustekuchen. ..fruchtblase platzte genau nach 1 woche Einleitung, am ET ..
Ich denk das kann man nicht so genau sagen ,denke es kommt drauf an wie der geburtsbefund ist (meiner war unreif)
Lg

7

Danke für deine Antwort. Ja der Meinung bin ich auch. Ich habe weder eine Risikoschwangerschaft noch andere Beschwerden (wie verkürzter Gebärmutterhals etc.), finde es merkwürdig, da sie ausgerechnet auch sagt ab der 20.SSW...#kratz

6

Hey

Also ich bin ab morgen in der 35.Woche und wir haben noch ganz normal Sex ohne Kondom.

Man sagt zwar Sex kann Wehen auslösen aber erst zum Ende der Schwangerschaft wenn das Baby bereit ist zu kommen. (Wobei das auch zu den Sachen wie Treppensteigen und co gehört was gesagt wird um wehen auszulösen ) Vorher passiert da nichts ;)

Lg

8

Hi, danke für deine Antwort!
Ja genau das weiß ich auch, aber eben zum Ende der Schwangerschaft. Habe sonst immer nur gehört, dass es sich sogar positiv auswirken soll.

9

Ja genau. Mir wurde auch gesagt das so ein Orgasmus sich positiv aufs Kind auswirkt. Quasi wie eine Massage durchs zusammen ziehen der Gebärmutter.

Und ich denke solange man sich dabei wohl fühlt und Spaß hat ist das doch auch fürs Kind super.

:D

10

Hallöchen,

Frag doch wenn du unsicher bist deine Hebamme. Vielleicht hat deine FA etwas festgestellt dass wir so nicht wissen ?

Ich habe davon noch nie was gehört.

Liebe Grüße

11

Hi,

ja das habe ich leider vergessen. Werde meine Hebamme das nächste Mal auf jeden Fall darauf ansprechen.

Ne, meine Ärztin hat nichts festgestellt, daher wundert mich das ja auch so. Als ich nach der Aussage nochmal nachhakte, sagte sie, sie würde das zu all ihren Patientinnen sagen und dann kam die Begründung, dass Sperma etwas beinhaltet was vorzeitige Wehen auslösen könnte.