Bv bei dieser Vorgeschichte???

Hi ihr lieben werdenden Mamas!

Ich brauche mal ein paar Meinungen & zwar bin ich jetzt in der 8. Ssw! Wir, mein Partner und ich, sind auch überglücklich. Nuuuur: ich hatte schon eine Fehlgeburt und eine op am gebärmutterhals. Ich hatte eine Vorstufe von Krebs und mir wurden 2 cm entfernt. Mir wurde damals gesagt das ich dadurch ss nicht so halten könnte wie andere Frauen. Nun zum Problem:
Ich habe meine FÄ gefragt wie es mit dem Bv ist, das kann sie nicht erteilen das muss der AG machen. Aber es ist ja aus gesundheitlichen Gründen und nicht wegen der Arbeit. Bin übrigens in der Gastronomie im Service, teilweise auch alleine..

Danke schon mal für eure Meinungen

Liebe grüße, maxi + minime 7+3

8

Hay das ist kein Grund für ein Beschäftigungsverbot, hatte selbst diese Op am Gebärmutterhals allerings wegen Krebs. Hab selbst keins von der Frauenärztin bekommen. Liebe Grüße

1

Eigentlich muss deine FA das BV erteilen, da - wie du ja sagst - gesundheitsbedingt.
Ich würde mal die Klinik/den Arzt kontaktieren, der dich damals operiert hat, falls das noch nicht zu lange her ist - bzw. einfach einen Termin in der entsprechenden Frauenklinik, ggf. mit Überweisung durch deine FA, machen.

Gerade was Schwangerschaft und so weiter angeht, sind das wahrscheinlich eher die Experten als deine FA, die ja mit solchen "Vorgeschichten" in Kombi mit der Schwangerschaft eher selten zu tun hat.

Viel Glück!!

3

PS: Ob deine Vorgeschichte ein BV von Anfang an rechtfertig, kann ich natürlich nicht beurteilen - vielleicht hat deine FA deswegen keins ausgestellt, weil das erst ab einem späteren Zeitpunkt relevant ist. Aber wie gesagt, einfach eine Zweitmeinung einholen.

13

Huhu
Frauenärzte haben sehr oft mit diesen ops zu tun und führen diese teilweise auch selbst durch

Und nur im aller schlechtesten Fall besteht dass Risiko einer Zervixinsufiziens und der Gebärmutterhals wird ja bei jedem Termin untersucht

Nur weil vielleicht eventuell dies passieren könnte wird dir kein Arzt ein bv ausstellen

Das kann ja auch Frauen passieren die keine Gebärmutterhals op hatten

Lg

2

ein Berufsverbot witrd immer erteilt, wenn die Arbeit, also die Tätigkeit eine Gefährdung des Kindeswohls oder der Mutter darstellt.

In deinem Fall des Kindeswohls. Wenn du einen verkürzten GBMH hast, durch eine OP und dir das so gesagt wurde, dann brauchst du ein BV.

Normalerweise erstellt das der Betriebsarzt oder eben von sich aus der AG. Aber ich hab auch schon ein paar Mal hier gelesen, dass das auch die FÄ machen "kann"?

INformier dich doch mal im Netz über BV

Grüße, Nora

4

Das individuelle, aufgrund gesundheitlicher Aspekte, kann jeder Arzt ausstellen.

Das generelle, aufgrund eines Arbeitsplatzes, der nicht dem MuSchu-Gesetz entspricht, stellt der AG (evtl in Absprache mit dem Betriebsarzt) aus.

5

Der AG oder der Betriebsarzt kann eigentlich nur ein BV aussprechen, wenn kein geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden kann, z.B. wenn man im Chemielabor arbeitet und mit giftigen Chemikalien dann nicht mehr arbeiten darf, der AG einem aber auch keinen Alternativarbeitsplatz anbieten kann. Ob in der Schwangerschaft an sich Komplikationen bestehen oder nicht, ist in dem Fall egal.

Wenn es ein gesundheitsbedingtes BV ist, z.B. Gebährmutterhalsprobleme, Blutungen, Zwillingsschangerschaften und so weiter, dann muss der FA das BV aussprechen. Weil normalerweise könnte sie ja weiterarbeiten, weil der Arbeitsplatz geeignet ist, aber sie darf es aus gesundheitlichen Gründen nicht.

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung was zum
Individuellen bv sagen

Auch ich hatte eine Konisation, 1fehlgeburt und bin jetzt schwanger durch icsi
Ich habe seit der 7. Woche Blutungen bekommen , teilweise viel frisches Blut

Ich bekam erst mal kein bv verbot sondern wurde krank geschrieben

Habe aber ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet dass mir eins zusteht

Die Konisation muss nicht zu Komplikationen führen . Sowohl mein Gynäkologe als auch die kiwu Klinik hat mir gesagt dass man sich da kaum sorgen machen muss
Und zum Thema Fehlgeburt ...auch wenn du nicht arbeiten gehen würdest gibt es keine Garantie dass man keine Fehlgeburt bekommt

Solange die Arbeit keine Gefahr für dich darstellz aufgrund giftiger gase etc. kann man kein bv ausstellen nur wegen Angst vor Fehlgeburt

Versteh mich nicht falsch ich weiß wie es dir geht und welche Ängste man hat
Aber seh es mal so , wärst du beruhigter wenn du nicht arbeiten würdest ? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dann hat man noch mehr Zeit sich sogen zu machen und zu googeln
Ich war jetzt für 4 Tage im KH wegen Blutungen 4 und Wochen krankgeschrieben

Mittlerweile hat der Arzt mir ohne zu fragen ein bv ausgestellt aber nur weil ich so viel und oft Blute (14. ssw)
Mit meiner Vorgeschichte ohne Blutungen hat er gesagt hätte er das nicht ausgestellt

Lg und alles gute

12

Hallo!
Ich würde an deiner Stelle auch nochmal dort nachfragen, wo sie die IP durchgeführt haben, denn da habe sie ja scheinbar gesagt, du könntest das Baby nicht richtig halten. Mit der Bescheinigung würde ich dann zum FA gehen.
Ich weiß allerdings auch von meiner Schwester und einer Freundin, die hatten beide auch eine Konisation und die hatten bei beiden keine Auswirkungen auf die SS. Meine Schwester hat darauf 3 Kinder bekommen und die Freundin 2. Beide ohne BV.

Will dir damit nur etwas die Angst nehmen.
Aber wie gesagt, ich würde da nochmal in der Klinik nachfragen..

14

Wenn du aufgrund vorerkrankungen eine "Risiko" Schwangerschaft hast dann gibt es rechtlich gesehen nur krankMeldung und dann nach 6 Wochen Krankengeld.

Das es häufig anders läuft ist ja bekannt. Deine Ärztin handelt richtig. Für die Arbeit ist der Chef verantwortlich

15

Hallo.

Ich hatte auch ne FG und ne Konisation vor 1 1/2 Jahren. Dennoch stellt mein FA kein BV aus. Er sagte auch,das es keine Auswirkung auf meine Schwangerschaft haben wird.

Mein BV habe ich allerdings vom AG ,da ich in einem Beruf arbeite,wo es meist eins gibt und ich nicht einsetzbar bin ;-). Schau das dein AG sich an die Vorgaben hält. Mehr geht anscheinend nicht.

LG