Durchgehender Würgereiz - Hat jemand einen Tipp?

Hallo Ihr lieben,

ich bin in der 10. Woche mit unserem 2 . Wunder schwanger. Ich leide, wie in der 1. Schwangerschaft fast den ganzen Tag unter extremen Würgereiz. In der 1. Schwangerschaft half mir Kaugummi kauen. Das hilft jetzt nur für ein paar Minuten.

Ich habe keinen Auslöser für das Würgen, weder Gerüche, Ekel oder sonst was. Es fängt an, wenn ich morgens aufstehe und hört auf, wenn ich Abends ins Bett gehe. Ich habe immer das Gefühl, mir steckt etwas im Hals. Was den Würgereiz nur noch schlimmer macht.
Übelkeit hab ich dabei keine.

Was hilft, ist essen. Aber ich kann nicht den ganzen Tag essen. Irgendwann bin auch ich voll.
Was noch hilft, ist liegen. Aber ich kann nicht ständig von der Arbeit zuhause bleiben #schmoll.

Bei meinem Sohn ging das bis zu 25. SSW.

Daher frage ich euch jetzt, ob irgendjemand Rat hat, was ich noch ausprobieren könnte.

Vielleicht ist ja die ein oder andere dabei, die das auch hatte und bei der irgendetwas geholfen hat.

Danke schonmal für die Ratschläge

Grüße
Zahnfee

1

Guten morgen,

da lese ich doch mal mit. Ist auch meine zweite Schwangerschaft und auch diesmal plagen mich wieder diese Würgereize und wie bei dir Kaugummi kauen wirkt nur kurz dadurch muss ich mich auch öfter übergeben. Eine zeitlang hat mir kamillentee sehr geholfen aber da komme ich mitlerweile nicht mehr ran. Essen geht auch nicht nur kleine Portionen über den Tag verteilt.

LG und alles gute

Katia + Zoey 8J. und klein C inside 24SSW

4

Ohje eine gleichgesinnte :-(
Das tut mir sehr leid. Gleichzeitig tut es auch gut, zu wissen, man ist nicht alleine.

Hoffentlich finden wir bald etwas, was hilft oder das es einfach von alleine aufhört.

Ich dürck dir die Daumen, dass du es bald überstanden hast. Du bist ja schon viel weiter, als ich ;-)

Alles Gute

2

Huhu,

nur so ein spontaner Gedanke, könnte der Reiz auch durch Sodbrennen verursacht werden? Kam mir gerade so, weil du sagst, dir wäre dabei nicht übel, und gerade Sodbrennen macht sich manchmal nicht durch "eindeutige" Symptome bemerkbar (bei meinem Mann z.B. durch Hustenreiz).
Vll mal Natron probieren oder ein anderes Hausmittel (Haferflocken, Mandeln, etc.)

5

Danke für deine "Befürchtung"
Ich kenne Sodbrennen leider gar nicht. Hatte das noch nie. Daher weiß ich nicht, ob es das sein kann. Ich hab nur einen komischen Geschmack im Mund und hab das Gefühl, dass die ganze Zunge belegt ist bis in den Rachen. Es fühlt sich an, als ob mir irgendwas im Hals steckt. Aufstoßen oder Säure merke ich gar nicht.

Das Thema werde ich eh am Montag beim nächsten Arzttermin ansprechen.

Ich hoffe, dass es allerspätestens nach der Geburt vorbei ist #rofl

Schönen Tag und liebe Grüße

7

Genau dieses "Gefühl, dass etwas im Hals steckt" hatte/hat mein Mann auch, darum kam mir das so bekannt vor bei deiner Schilderung. Wir sind ewig nicht dahinter gekommen, dass das Sodbrennen ist, es wurden auch andere Dinge abgeklärt. Andere Symptome hat er nicht.
Mit den bekannten Hausmitteln (auch Natron gehört dazu) kannst du ja nichts falsch machen, einfach mal testen. Und den Arzt zu fragen ist sowieso nicht verkehrt.

Drücke die Daumen, dass du bald etwas findest.

3

Hallo, mir hilft immer dann an etwas zu riechen, was ich gerne riechen mag. In meinem Fall ist es eine Handcreme die ich eigentlich immer dabei habe. Ansonsten hat mir zum Glück auch immer noch Bonbon lutschen geholfen.

Ich würge extrem bei Gerüchen und wenn ich Dinge sehe, die ich ekelig finde.

Bekomme es damit aber ganz gut in den Griff mich dann nicht zu übergeben.

Liebe Grüße

Yvonne

6

Liebe Yvonne,

danke für deine Erfahrungen.
Bonbon lutschen hilft auch kurzzeitig. Solange ich etwas im Mund habe (Bonbon, Kaugummi, Traubenzucker, Essen), muss ich nicht würgen. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht den ganzen Tag was im Mund haben möchte - hört sich doof an, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine #rofl
Das mit dem Riechen werde ich mal ausprobieren.

Da werde ich mal rum experimentieren, was für mich gut riecht :-D

Schönen Tag und liebe Grüße
Zahnfee

8

Huhu,

Ich leide auch unter diesem Würgereiz bin auch in der 10. Woche, Übelkeit is bei mir genau 1x in der Woche den ganzen Tag verstärkt, die anderen Tage nur leicht und morgens .. Aber ich denke mir immer Hauptsache dem Baby geht's gut wie es mir geht is zweitrangig :D damit Versuch ich mich immer zu beruhigen :-)

9

Hey!

Also ich leide seit der 7. ssw an hyperemesis. Es ist zum Glück mittlerweile so, dass ich nicht mehr brechen muss. ABER ich habe immer noch besonders vormittags diesen Würgereiz. Am Ende kannst du dich nur damit abfinden und es akzeptieren. Das hilft schon mal etwas. Ich habe mich mittlerweile so dran gewöhnt und freue mich auf den Tag wo es mir mal wieder gut geht.

Jedenfalls was kurzzeitig hilft sind Binbons, etwas trinken (Kakao zB), Möhren knabbern. Gerüche verstärken es bei mir manchmal sogar. Ansonsten ist auch oft Sodbrennen der Übeltäter was ich jetzt zum Ende hin habe.

Alles Gute! Ach so - ich bin 34. ssw :-)

11

Liebe Antonia,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ich gebe dir vollkommend Recht. Hauptsache dem Baby geht es gut und wenn ich morgens aufstehe und das würgen anfange, weiß ich wenigstens, dass die Anzeichen da sind und alles gut ist (was natürlich leider keine Garantie ist).
Wir haben für beide Kinder hart kämpfen müssen. Beide Kinder sind durch künstliche Befruchtung entstanden. Daher will ich nur, dass es meinem 2 Wunder gut geht und ich "leide" gerne.

Trotzdem möchte man als werdende Mami die Schwangerschaft auch ein bisschen genießen und da hilft ein Rat von Leidensgenossingen vielleicht ganz gut.

Ich wünsche dir, dass es bei dir auch bald besser wird.
#liebdrueck

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht, aber ich fühle mit dir.

Ich hatte das auch bis zur 20./21. Woche.

Ich habe auch sehr viel Zungenbelag und auch etwas im Rachen. Mir hatte Bonbons etc. leider nicht geholfen, da dadurch die Speichelproduktion angeregt wurde und auch dieser vermehrte Speichel im Rachen störte.

Bei mir fühlte es sich so an, als hätten sich Härchen im Rachen verhangen.

Habe mich immer durch den Tag gekämpft und das Zähneputzen am Abend war dann meist zuviel des Guten und ich hatte ein Rondevouz mit der sanitären Keramik. *lol*

Vielleicht zwischendurch mal an Zitrusfrüchten riechen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Sodbrennen ist. Ich hatte das auch noch nie und jeder der das mal hatte meinte zu mir: Glaube mir, wenn du es mal hast, dann weißt du es.

Habe einfach versucht Lebensmittel zu meiden, die besonders arg "hängen bleiben", wie Linsen, schwer verdauliches Gemüse etc.

Ich musste sogar beim Singen würgen. #klatsch#rofl

Wünsche dir alles Gute und baldige Besserung.

LG kayinchen 26+5

14

Hallo Liebe Kayinchen,

Zähneputzen macht mir komischerweise gar nichts aus #kratz

Das mit dem Speichel kenne ich auch, wenn ich eben Kaugummi oder Bonbons benutzte. Durch die vermehrte Speichelbildung wirds nur schlimmer.

Ab und zu hilft frische Luft und ganz tief einatmen.

Augen zu und durch. Spätestens nach der Geburt hört es hoffentlich auf.
Du bist wenigstens schon näher am Ziel - bei mir dauert es ja noch so lange #zitter
Aber auch meine Zeit wird kommen #huepf

Ich wünsche dir alles gute #liebdrueck