Fehldiagnose

Hallo ihr Lieben, ich hab man ne etwas andere Frage. Wurde jemand während der Schwangerschaft schon mal total verrückt gemacht z.b. anhand von Ultraschall, verdacht auf Trisomie oder Ähnliches und am Ende war es nicht so? Danke für Eure Antworten!

1

ja hier #winke

2

Was war denn bei dir los? Vielleicht magst du berichten. Gerne auch privat..Wie es dir lieber ist.

3

durch nackenfaltmessung kam verdacht auf das mein sohn T13 oder T18 hatte
Chance bei 1:8 das er schwer krank ist

weitere Kommentare laden
6

hallo marinaandi,

total verrückt gemacht wurden wir zwar nicht, aber beim ersttrimester-screening darauf aufmerksam gemacht, dass der verdacht für trisonomie 21 bei unserem sohn bei 1:60 läge. der grund war das nicht-darstellbare nasenbein. wir haben uns dann auch zur fruchtwasseruntersuchung und zum anschließenden (kostenpflichtigen) fish-test entschieden, weil wir nicht 2-3 wochen auf das ergebnis der langzeitkultur warten wollten. das ganze war eh schon nervenaufreibend genug. das ergebnis vom fish-test hatten wir nach drei tagen und es war alles in ordnung. verdacht hat sich also nicht bestätigt.

darf ich fragen, warum man dich verrückt macht?

liebe grüße und alles gute :-)

8

Vielen Dank für deine liebe Antwort :) bei unserem kleinen wurde eine Omphalozele festgestellt. Dies kommt anscheinend häufig in Verbindung mit Trisomie 13 oder 18 vor. Zudem angeblich ein Herzfehler, eine singuläre Nabelschnurarterie (Versorgung ist aber gut) und das baby ist sehr klein und leicht (dazu ist zu sagen,dass ich vor der ss 48 kg gewogen habe und auch nur 1,55 m groß bin. Mein Mann ist 1,61 - also winzig für einen Mann;). Sind dann zu Spezialisten nach München,die meinten, sie sehen keinen Herzfehler, das baby wächst in seiner Geschwindigkeit (also bleibt nicht stehen) und trisomien wurden aufgrund von einer Fruchtwasseruntersuchung ausgeschlossen. Die omphalozele ist nach wie vor da, aber dies sei normal operativ zu behandeln
Naja, ich bin natürlich immer noch sehr durcheinander. Deswegen wollte ich mal fragen,ob jemand ähnliches durch hat...

7

Huhu, bei uns gab es in der 13. SSW den Verdacht auf eine singuläre Nabelschnurarterie, was zum einen mit bestimmten Erkrankungen wie Trisomie zusammenhängen kann, potentiell aber auch zu einer Unterversorgung des Babys führen könnte. Verdacht hat sich 2 Wochen später nicht bestätigt, aber ich muss sagen, ich hab mich auch nicht verrückt gemacht.

Das Fehlbildungs -/Komplikationsrisiko bei einer Schwangerschaft liegt bei etwa 1% für Fehlbildungen, Trisomien sind ja nur ein kleiner Teil davon. Es war uns wichtig, dass wir alles sinnvolle untersuchen lassen (Ersttrimesterscreening, Feindiagnostik), damit man im Fall der Fälle vorbereitet ist oder dass man nix übersieht, bei dem man hätte eingreifen können (z.B Herzfehler) - aber Sicherheit hat man nie, auch nicht, wenn das Baby auf der Welt ist.